Lightspeed Commerce Inc. (NYSE | TSX: LSPD), die ganzheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform für ambitionierte Unternehmer im Gastgewerbe, gibt die Einführung von Lightspeed Advanced Insights bekannt. Die derzeit einzige Lösung dieser Art auf dem Markt nutzt Daten sowohl aus Gästetransaktionen als auch aus dem Restaurantbetrieb.

Advanced Insights ist Teil von Lightspeed Restaurant und bietet umfassende, datengestützte Einblicke, die gastronomischen Betrieben helfen, sich in der komplexen Landschaft des Restaurantbetriebs zurechtzufinden. Die Kunden- und Mitarbeiterbindung kann durch sofortige Analysen mit umsetzbaren Erkenntnissen gesteigert werden. Berichten zufolge machen Verwaltungskosten im Gastgewerbe derzeit 10 % der Gesamtkosten aus, so dass der Einsatz von Technologie und Daten für ein Gastgewerbe von entscheidender Bedeutung ist.

Kundentreue stärken

Eine Kundenbindungsrate von etwa 30 % bedeutet, dass mehr oder weniger 70 % der Kunden nach einem einmaligen Besuch nicht mehr in dasselbe Restaurant zurückkehren. Restaurants müssen ihren Gästen ein positives und erinnerungswürdiges Erlebnis bieten. Mit Advanced Insights werden die Daten jeder Transaktion automatisch erfasst, analysiert und dann direkt an das Kassensystem zurückgesendet, damit Kundentrends erkannt werden können, z. B. welche Menüpunkte einen Gast zu einem Stammkunden machen, und das Marketing so gestaltet werden kann, dass die Gäste immer wieder kommen.

Personalbindung erhöhen

Angesichts der Tatsache, dass die Personalfluktuation in der Gastronomie bei 30% liegt und einer aktuellen YouGov-Umfrage zufolge 42% der Mitarbeiter der Branche ihren Arbeitsplatz innerhalb der ersten 30 Tage verlassen, ist Advanced Insights ein Instrument, mit dem Unternehmen ihre Mitarbeiter halten können. Die Software bietet eine Aufschlüsselung der Leistung, Stärken und Schwächen einer einzelnen Servicekraft und hilft bei der Identifizierung von "Rockstars", so dass Fördermöglichkeiten aufgedeckt und Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden können, damit kein Mitarbeiter unberücksichtigt bleibt. Lightspeed Advanced Insights kann zum Beispiel auch dabei helfen, die Leistung einer Servicekraft in Bezug auf das Erreichen von Verkaufszielen aufzuschlüsseln. Auf diese Weise kann man schnell feststellen, bei wie viel Prozent der Mahlzeiten eine Servicekraft Zusatzverkäufe erzielt.

Zeitgerechte Erkenntnisse zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung

Darüber hinaus hilft diese neue Software den Restaurants, ihren Bestand im Auge zu behalten, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren – ein willkommenes Instrument im Angesicht der Tatsache, dass die Lebensmittelverschwendung des deutschen Gastgewerbes im Jahre 2020 bei 1,9 Mio. Tonnen lag.

Aufgrund der Pandemie, der Inflation und der drohenden Rücknahme der Steuererleichterung werden Restaurantbetreiber von allen Seiten unter Druck gesetzt, da sie neben den steigenden Kosten auch mit einer schwankenden Gästeanzahl und Problemen bei der Personalbindung zu kämpfen haben. Die Inflation hat die Großhandelspreise für Lebensmittel in den letzten zwei Jahren so stark in die Höhe getrieben, dass sie schneller gestiegen sind als in den vorangegangenen 13 Jahren. Auch wenn Technologie allein nicht alle diese Probleme lösen kann, bietet Lightspeed Advanced Insights den Restaurants das Wissen, das sie benötigen, um sich an die veränderten Umstände anzupassen und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

"Restaurants setzen verstärkt auf Technologie und Automatisierung, und wir werden diesen Ansprüchen auch weiterhin gerecht werden", sagt Liam Crooks, EMEA-Geschäftsführer bei Lightspeed. "Mit Lightspeed Advanced Insights bieten wir eine leistungsstarke Lösung, die es Gastronomen ermöglicht, ihre Abläufe zu optimieren, die düsteren Zeiten hinter sich zu lassen und ein neues Niveau der Restaurant-Verwaltung zu erreichen. Dieses neue Produkt gibt den Restaurantinhabern die Sicherheit, schnelle Entscheidungen zu treffen, denen sie vertrauen können, um ihr Geschäft zu verbessern, indem es Analysen bereitstellt, die viel tiefer gehen als herkömmliche Berichte."

“Mit Lightspeed Advanced Insights habe ich eine Kontrollfunktion. Davor war es nur so ein Bauchgefühl, doch jetzt ist es datenbasiert und für jeden im Restaurant zugänglich. Man kann es in einem Wort zusammenfassen: Kostenkontrolle!” – Johannes Stach, Operations Manager bei L’Osteria

Lightspeed Advanced Insights besteht aus einer Reihe von Modulen mit wertvollen Einblicken, die zur Umsatzsteigerung beitragen

Leistungsmatrix – Unterteilen Sie bestimmte Menüpunkte auf einen Blick in "One-Hit Wonders", "Greatest Hits", "Underperformer" und "Hidden Gems". Messen Sie den Erfolg einer Änderung am Menü in Echtzeit und nehmen Sie strategische Anpassungen des Angebots anhand der Daten der Menüleistung vor.

Umsätze – Umsatzanalysen erleichtern das Verständnis des Tagesgeschäfts und den Vergleich von Umsatztrends im Zeitverlauf. Anhand der tatsächlichen Daten, die dem Restaurantbetrieb zugrunde liegen, können Sie mühelos Geschäftsentscheidungen in Bezug auf die Personalbesetzung und Standortverwaltung treffen und feststellen, welche Menüpunkte die Gäste zum Wiederkommen bewegen.

Personalleistung – Holen Sie sich eine aufschlussreiche, personalisierte Auswertung für jede Servicekraft, um die besten Kellnerinnen und Kellner zu identifizieren, der Möglichkeit um ihr Einkommen zu steigern und Verbesserungspotenzial aufzudecken, damit Sie sicher Entscheidungen treffen können, die sich auf den Gewinn auswirken können.

Zeitoptimierung: Treffen Sie datengestützte Personalentscheidungen, um die Effizienz zu steigern.

Gästeprofile: Durch die Erstellung eines individuellen Profils für jeden Gast, der mit einer Kreditkarte bezahlt, sammelt das System automatisch nützliche Daten über jeden Besucher, wie z. B. die bevorzugten Zahlungsmethoden, um festzustellen, welche Geräte und Abläufe den Durchschnittsbon und die Gästeanzahl erhöhen.

Kampagnen: Definieren Sie eine Zeitspanne, um Umsätze und Besuche im Vergleich zum Durchschnitt des Restaurants dynamisch zu verfolgen. Nutzen Sie die Daten, um festzustellen, wie die Gäste auf neue Öffnungszeiten, Veranstaltungen oder Marketingaktionen reagieren.

Das brandneue Analysetool Lightspeed Advanced Insights steht unter https://www.lightspeedhq.de/ zur Verfügung.

Lightspeed ist der Partner der führenden Restaurants/Hotels in Deutschland, darunter:

  • L’Osteria
  • Burgermeister
  • Steigenberger Hotels
  • Tigre Hamburg
  • 100/200 Kitchen

Kunden die Lightspeed Advanced Insights schon verwenden:

  • L’Osteria
  • Burgermeister

Tauchen Sie ein in die vielfältigen Möglichkeiten von Lightspeed Restaurant und überzeugen Sie sich von den leistungsstarken Funktionen auf unserer Website.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze ("zukunftsgerichtete Aussagen") enthalten, einschließlich Informationen über das Produktangebot von Lightspeed und die geplante Produkt-Roadmap. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die prädiktiver Natur sind, von zukünftigen Ereignissen oder Bedingungen abhängen oder sich auf diese beziehen und durch Wörter wie "wird", "erwartet", "antizipiert", "beabsichtigt", "plant", "glaubt", "schätzt" oder ähnliche Ausdrücke gekennzeichnet sind, die sich auf Angelegenheiten beziehen, die keine historischen Fakten darstellen. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen der Geschäftsleitung von Lightspeed und beinhalten zahlreiche bekannte und unbekannte Risiken und Unsicherheiten, einschließlich wirtschaftlicher Faktoren. Eine Reihe von Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dazu gehören unter anderem die Risikofaktoren, die in unserer jüngsten Management’s Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations, unter "Risk Factors" in unserem jüngsten Jahresinformationsblatt und in unseren anderen bei den kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden und der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen genannt werden, die alle unter unseren Profilen auf SEDAR unter www.sedar.com und auf EDGAR unter www.sec.gov verfügbar sind. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass sie diese und andere Faktoren sorgfältig abwägen sollten, wenn sie Entscheidungen in Bezug auf die nachrangigen stimmberechtigten Aktien von Lightspeed treffen, und dass sie sich nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen sollten. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen sind keine Garantie für künftige Leistungen, und obwohl die zukunftsgerichteten Aussagen auf bestimmten Annahmen beruhen, die Lightspeed für angemessen hält, können die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen von Lightspeed ausgedrückten oder implizierten abweichen. Sofern nicht ausdrücklich durch geltendes Recht vorgeschrieben, übernimmt Lightspeed keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Über die Lightspeed POS Germany GmbH

Die weltweit besten Unternehmen verwenden Lightspeed. Um alltägliche Aufgaben zu vereinfachen, Zeit zu sparen und leistungssteigernde Erkenntnisse zu gewinnen, entscheiden sich ehrgeizige Unternehmer für die einheitliche Kassensystem- und Bezahlplattform von Lightspeed – damit sie ihr Personal zufriedenstellen und die erste Adresse in ihrer Umgebung werden können. Lightspeed bietet alles: integrierte Zahlungen, Bestandsmanagement, erweiterte Analysen, Echtzeitberichte, Personal- und Lieferantenmanagement, Finanzdienstleistungen, persönliche Unterstützung durch Branchenexperten und vieles mehr.

Lightspeed (TSX | NYSE: LSPD) wurde 2005 in Montreal gegründet und ist die Premium-Plattform für den anspruchsvollen Einzelhandel und das Gastgewerbe in über 100 Ländern. Bis 2023 haben wir unsere Kunden dabei unterstützt, mehr als 1 Milliarde Gerichte an über 300 Millionen Gäste auf der ganzen Welt zu servieren. Erfahren Sie mehr unter lightspeedhq.de.

Weitere Informationen finden Sie unter [url=http://lightspeedhq.de]lightspeedhq.de[/url].

Folgen Sie uns: [url=https://www.linkedin.com/company/lightspeedcommerce?originalSubdomain=ca]LinkedIn[/url], [url=https://www.facebook.com/LightspeedHQ/]Facebook[/url], [url=https://www.instagram.com/lightspeedhq/?hl=en]Instagram[/url], [url=https://www.youtube.com/channel/UCqOEKwLpolZBcj4LfU3R0Fg]YouTube[/url], and [url=https://twitter.com/LightspeedHQ]Twitter[/url].

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lightspeed POS Germany GmbH
Alex-Wedding-Str. 7
10178 Berlin
Telefon: +49 151 648 39 017
http://www.lightspeedhq.de

Ansprechpartner:
Ilja Zeidler
Senior PR Manager EMEA
E-Mail: ilja.zeidler@lightspeedhq.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel