Seine Herstellung ist der Garant für seinen einzigartigen Geschmack: Flammlachs von Friesenkrone – die traditionelle skandinavische Fischspezialität aus bester norwegischer Rohware mit dem puren Geschmack des Nordens. Der Flammlachs wird nach skandinavischer Art über der offenen Flamme gegart und geflammt. Friesenkrone gewährt dazu einen Blick hinter die Kulissen. Mit Einblicken in die handwerkliche Herstellung von Fischfeinkost will das Unternehmen Küchenteams die Liebe zum Fisch näherbringen.

Schonende Veredelung und höchste Qualität werden bei Friesenkrone großgeschrieben. Ein Beispiel dafür ist Friesenkrone Flammlachs nach skandinavischer Art, seine Herstellung ist der traditionellen Herstellungsweise nachempfunden. Flammlachs ist eine nordeuropäische Fischspezialität aus frischer Lachs-Rohware und ein Beispiel für den puren Geschmack des rauen Nordens: Die Lachsseiten werden bei dieser kulinarischen Spezialität durch ein offenes Feuer gegart und geflammt. Friesenkrone hat dieses Verfahren adaptiert und technisch so gelöst, dass das Ergebnis dem Originalprodukt ausgesprochen nahekommt.

Mehrere Verfahrensschritte

Der frische, Global GAP- oder ASC-zertifizierte norwegische Lachs wird nach seiner Anlieferung kontrolliert, um anschließend in Portionen geschnitten zu werden. Nach einem 30-minütigem Salzbad haben die Lachsportionen einen Salzgehalt von ca. 1,5 bis 1,8 Prozent. Danach werden sie direkt zur Flammlachsanlage gebracht. Vor dieser Station werden die Lachsstücke auf einem Gitterrost gleichmäßig verteilt und auf das Förderband der etwa zehn Meter langen Flammlachsanlage geschoben. Von nun an läuft die Zubereitung vollautomatisch. In kurzer Zeit entsteht hier der geschmack- und anspruchsvolle Flammlachs nach skandinavischer Art.

Eigens entwickelte Methode

Durch die einmalige, ausschließlich für Friesenkrone und eigenen Vorgaben konzipierte Flammlachsanlage können die Lachsstücke optimal geflammt werden, ohne sie zu verbrennen. Die Tranchen garen so schonend, dass am Ende ein verzehrfähiges, saftiges, aromatisches und optisch attraktives Produkt steht: Zunächst fährt der Lachs über die offene Flamme. Dadurch bekommt die Hautseite die richtige Röstung. Im Anschluss geht es in den Gartunnel-Bereich. Hier wird der Lachs von oben gegart, bis er ganz leicht braun wird. Durch die kontrollierte Garung über regelbare Heizregister bleibt der Lachs besonders zart und saftig. Nach dem Gartunnel wird der Lachs durch einen Marinadenschleier geführt.

Die Marinade macht den Unterschied

Friesenkrone Flammlachs zeichnet sich insbesondere durch die schmackhaften Marinaden aus. Es handelt sich um fein abgestimmte, spezielle Saucen: süßlich und fein-rauchig für ein mildes Aroma. Sie machen den Flammlachs unnachahmlich lecker und runden den Fisch geschmacklich ab. Außerdem verleihen sie dem Flammlachs eine einzigartige attraktive Optik.

Zu guter Letzt fahren die marinierten Lachsstücke in die Karamellisation. Bei über 600 °C karamellisiert die Marinade und verleiht dem Fisch seinen besonderen Flammlachs-Charakter. Von hier aus geht es direkt in die Kühlung, wo der Flammlachs in kurzer Zeit auf unter 7 °C im Kern heruntergekühlt wird. Innerhalb eines Tages wird er individuell verpackt und ausgeliefert.

Wer sich selbst ein Bild von der schonenden Flammlachs-Produktion bei Friesenkrone machen will, kann sich ein Video dazu ansehen: https://www.hh-film.de/friesenkrone/

Informationen zur Friesenkrone Produktion und zum Sortiment finden sich auf Facebook und Instagram sowie unter www.friesenkrone.de.

REZEPTTIPP Flammlachs-Wrap mit karamellisiertem Fenchel (Für 4 Portionen)

250 g Friesenkrone Flammlachs, 150 g Fenchel fein geschnitten, 100 g Cherrytomaten geviertelt, 100 g Rucola, 5 g Zucker, 10 g Butter

Für die Cocktailsauce: 150 g Mayonnaise, 100 g Ketchup, 2 cl Weinbrand, 2 cl Sherry, 30 cl Orangensaft, Salz, Pfeffer. Zutaten miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Flammlachs im vorgeheizten Ofen bei 160°C Umluft 6 bis 8 Minuten erwärmen, anschließend mit zwei Gabeln grob zerzupfen. Fenchel in feine Streifen schneiden und gewaschene Cherrytomaten vierteln. Zucker in einer Pfanne leicht karamellisieren, mit Butter schmelzen und lösen. Fenchelstreifen in der Pfanne schwenken. Wrap gemäß Zubereitungsempfehlung erwärmen und ausbreiten. Zutaten mittig auf dem Wrap verteilen, Cocktailsauce nach Belieben hinzufügen. Zum Schluss den Wrap einrollen und halbieren.

Über Friesenkrone Feinkost

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner fast 120-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen oder Marinaden, Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. „Aus Liebe zum Fisch“ zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de

Ansprechpartner:
Marion Raschka
MARA Redaktionsbüro
Telefon: +49 (7275) 5047
E-Mail: Marion.Raschka@t-online.de
Tanja Schwarz
Friesenkrone
Telefon: +49 (4851) 80360
E-Mail: Tanja.Schwarz@friesenkrone.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel