Im Rahmen der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung findet am 8. November von 18 bis 19 Uhr die nächste Bürgervorlesung im MEDICLIN Herzzentrum Lahr statt. Johannes Härtig, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie klärt in seinem Vortrag „Herzkrank? Wie schütze ich mich vor dem Herzstillstand?“ unter anderem darüber auf, wie eine gesunde Lebensweise das Risiko einer Herzkrankheit minimiert und was im Notfall bei Herzstillstand zu tun ist.

Bewusstsein für Risikofaktoren schärfen

„Herzerkrankungen sind weltweit eine der führenden Todesursachen. Doch die gute Nachricht ist, dass viele dieser Fälle durch rechtzeitige Prävention und Aufklärung vermieden werden können“, sagt Härtig. Sein Vortrag zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Risikofaktoren von Herzkrankheiten zu schärfen und praktische Tipps zur Vorbeugung von Herzstillstand und anderen kardiovaskulären Problemen zu bieten. Er erläutert die häufigsten Risikofaktoren für Herzkrankheiten, darunter Bluthochdruck, ein zu hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Rauchen.

Weitere Themen des Vortrags sind Früherkennung und ärztliche Betreuung sowie Prävention. Härtig hebt die Bedeutung regelmäßiger Gesundheitsuntersuchungen und ärztlicher Betreuung für die Früherkennung von Herzproblemen hervor und erklärt, wie eine gesunde Lebensweise, die richtige Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und der Umgang mit Stress dazu beitragen können, das Risiko für eine Herzkrankheit zu reduzieren.

Erste Hilfe bei Herzstillstand

Bei der Bürgervorlesung werden die Teilnehmer*innen außerdem über lebensrettende Maßnahmen informiert, die im Falle eines Herzstillstands ergriffen werden sollten. Ein ausführliches Reanimationstraining für Laien findet am 20. November zwischen 19 und 21 Uhr im MEDICLIN Herzzentrum Lahr statt.

Die Bürgervorlesung richtet sich an Menschen jeden Alters, die ihre Herzgesundheit verbessern und ihr Wissen über Präventionsstrategien erweitern möchten. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, erfordert jedoch eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 07821/925-2030.

Über MEDICLIN Herzzentrum Lahr

Das MEDICLIN Herzzentrum Lahr vereint unter einem Dach die Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie die Klinik für Innere Medizin und Kardiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Das 1994 eröffnete Herzzentrum verfügt über 75 Betten. Hier sind rund 365 Mitarbeiter*innen beschäftigt.

Zum MEDICLIN-Standort Lahr gehört neben dem MEDICLIN Herzzentrum Lahr auch das MEDICLIN MVZ Lahr/Baden.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 32 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und zehn Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.300 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN Herzzentrum Lahr
Hohbergweg 2
77933 Lahr
Telefon: +49 (7821) 925-0
Telefax: +49 (7821) 925392500
http://www.mediclin.de/

Ansprechpartner:
Judith Boateng
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-245
E-Mail: presse@mediclin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel