Zudem werden viele „Gute Dinge“ in Werkstätten für behinderte Menschen hergestellt. Kundinnen und Kunden tragen so dazu bei, die Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Behinderung zu fördern. So wie für Tatjana Kempin, die bei den Delme-Werkstätten arbeitet, einer Lebenshilfe-Einrichtung in der Region Delmenhorst/Landkreis Oldenburg, Grafschaft Diepholz und Syke. Ausführlich berichtet die junge Frau von der Herstellung der lustigen Weihnachtsmann-Kerze: „Ich arbeite noch nicht so lange in der Kerzenmanufaktur. Die Herstellung dieser weihnachtlichen Tafelkerze ist gar nicht so einfach und passiert in mehreren Schritten, die ich erst einmal üben musste. Wir nehmen dafür eine vorher handgezogene weiße Tafelkerze, deren Spitze ich als erstes in rotes Wachs eintauche. Wenn das getrocknet ist, tupfe ich das Gesicht und die Knöpfe mit einem besonderen Gerät auf, wir nennen es das Wachskännchen. Um dann noch die Mütze anzubringen, tauche ich erneut die Kerze in Wachs – dieses Mal in extra aufgeschlagenes weißes Wachs. Dadurch entsteht eine schöne bauschige Mütze. Ist doch schön geworden, oder?“
Alle „Guten Dinge“ kann man im Internet unter www.lebenshilfe-shop.de anschauen und bestellen. Auch ein Print-Katalog kann kostenfrei angefordert werden unter E-Mail info@lebenshilfe-shop.de oder Telefon 0531/47191400. Die „Guten Dinge“ sind ein Betrieb der gemeinnützigen Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., ausgeführt von einem inklusiven Team der Lebenshilfe-Werkstatt Braunschweig.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 steht die Lebenshilfe für Teilhabe statt Ausgrenzung, für Offenheit und Vielfalt. Als Selbsthilfevereinigung, Eltern- und Fachverband unterstützt sie Menschen mit verschiedenen Behinderungen und ihre Familien. Vor allem setzt sich die Lebenshilfe für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung ein. Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung sind der Lebenshilfe besonders wichtig. In 477 Orts- und Kreisvereinigungen sowie 16 Landesverbänden sind etwa 120.000 Mitglieder aktiv. Bundesvereinigung und Landesverbände vertreten überregional die Interessen von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen. Mehr Informationen im Internet auf: www.lebenshilfe.de
Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Raiffeisenstraße 18
35043 Marburg
Telefon: +49 (6421) 491-0
Telefax: +49 (6421) 491-167
http://www.lebenshilfe.de/
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 206411-140
E-Mail: peer.brocke@lebenshilfe.de