Aus Anlass des 175-jährige Jubiläum der Diakonie überträgt das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) am 10. Dezember einen Gottesdienst aus der Kirche St. Nicolaus der Evangelischen Stiftung Alsterdorf in Hamburg. Seit jeher setzt sich die Diakonie für Menschen in Not ein. Heute heißt das zum Beispiel, Menschen mit Behinderungen darin zu unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen. Für die Mitarbeitenden heißt das, fürsorglich zu sein, ohne zu bevormunden. Thema des Gottesdienstes ist deshalb das selbstbestimmte Leben. Die Arbeit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf ist hierfür beispielgebend und sie zeigt: Es ist mehr möglich, als man erwartet. Unter diesem Motto steht auch der Gottesdienst.

Den Gottesdienst gestalten Mitarbeitende und Beschäftigte der Ev. Stiftung Alsterdorf. Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, hält die Predigt. Durch den Gottesdienst führen Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stiftung Alsterdorf, Karen Haubenreisser, Leiterin des Sozialraumprojekts "Q8", und Pastor Christian Möring. Für die Musik im Gottesdienst sorgen die inklusive Band "The Living Music Box" und Günter Kochan an der Orgel.

Diakonie-Präsident Ulrich Lilie: "Unsere Gesellschaft wird sich auch in Zukunft daran messen lassen müssen, ob es ihr gelingt, soziale Teilhabe und gute Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen. Die Evangelische Stiftung Alsterdorf steht für eine zukunftsweisende, innovative Arbeit mit älteren Menschen und mit Menschen mit Behinderung, die Selbstbestimmung und Lebensqualität in neuen Wohnformen und Unterstützungsweisen realisiert. Diese Arbeit hat bundesweite Leuchtkraft."

Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender der Ev. Stiftung Alsterdorf: "Inklusion geschieht nicht von allein. Inklusion braucht Menschen mit guten Ideen und gesellschaftliche Rahmenbedingungen, damit sie gelingt. In diesem Sinne wollen wir Ermöglichungsräume schaffen, um die Gesellschaft zu verändern und zu einer vielfältigen Lebenswelt weiterzuentwickeln."

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf setzt sich in allen Arbeitsfeldern für eine inklusive Gesellschaft ein. Ob in der persönlichen Assistenz für Menschen mit Behinderung, bei der Arbeit, in Kita, Schule oder Krankenhaus: Menschen werden dabei unterstützt, möglichst selbstbestimmt und selbstständig zu leben. Mit rund 6800 Mitarbeiter*innen zählt die Ev. Stiftung Alsterdorf zu den größten diakonischen Einrichtungen in Norddeutschland.

Der Gottesdienst wird von 9:30-10:15 Uhr live im ZDF übertragen und ist anschließend nachzusehen unter:
www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde unter der folgenden Telefonnummer: 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend.)

Weitere Informationen:
https://www.alsterdorf.de/…
https://ausliebe.diakonie.de

Über Diakonie Deutschland

Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Bundesweit sind mehr als 627.000 hauptamtliche Mitarbeitende in rund 33.000 ambulanten und stationären Diensten der Diakonie wie Pflegeheimen und Krankenhäusern, Beratungsstellen und Sozialstationen mit 1,18 Millionen Betten/Plätzen beschäftigt. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Million Menschen. Etwa 700.000 freiwillig Engagierte sind bundesweit in der Diakonie aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Diakonie Deutschland
Caroline-Michaelis-Str. 1
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 65211-0
Telefax: +49 (30) 65211-3333
http://www.diakonie.de

Ansprechpartner:
Kathrin Klinkusch
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 65211-1780
E-Mail: pressestelle@diakonie.de
Marion Förster
Pressestelle
Telefon: +49 (173) 24819-42
E-Mail: m.foerster@alsterdorf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel