In einer sich rapide verändernden Arbeitswelt kann die Bedeutung von Weiterbildung für Unternehmen nicht hoch genug geschätzt werden. Hinzu kommt noch der Fachkräftemangel: Laut einer Bitkom-Studie blieben 2022 allein im IT-Bereich 137 000 Stellen unbesetzt. Um auch in Zukunft erfolgreich bestehen zu können, ist Weiterbildung somit unerlässlich. Das gilt auch für Arbeitnehmer:innen – zumal der Großteil von ihnen Weiterbildung nicht als lästige Aufgabe wahrnimmt, sondern vielmehr als tolle Chance und festen Bestandteil des Berufslebens.

Doch was versprechen sich Berufstätige genau von einer Weiterbildung? Welchen Stellenwert hat Lernen für den Job? Und was erwarten Mitarbeiter:innen von ihrem Arbeitgeber? Interessante Zahlen dazu liefert die vor Kurzem veröffentlichte „Weiterbildungsstudie 2023“ der Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants, für die 1137 Personen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensbereichen befragt wurden. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse für Sie zusammengefasst.

Weiterbildung: Pflicht, keine Kür
Laut der Studie sagen etwa 9 von 10 Berufstätigen, dass ihnen Weiterbildungen oder Coachings wichtig sind. Das hat auch Auswirkungen auf die Wahl des Arbeitgebers: Rund 90 Prozent der 30- bis 59-Jährigen geben an, dass ihnen dabei die Kompetenzentwicklung wichtig, sehr wichtig oder äußerst wichtig ist.

Und das aus gutem Grund: 86 Prozent empfinden dank Weiterbildung mehr Sicherheit in der Ausübung ihrer Tätigkeit, und für 84 Prozent ist sie schlicht wichtig, um im Berufsalltag Schritt zu halten. Doch Weiterbildung erfüllt noch mehr Funktionen als das Aneignen von Fachwissen. So meinen 87 Prozent der Befragten, dass Weiterbildung ihnen Wertschätzung vermittle.

Auf der Wunschliste: Digitales und Soziales
Bei der Frage, welche Themen für die berufliche Weiterbildung besonders wichtig sind, haben digitale Kompetenzen und Soft Skills die Nase vorn: 8 von 10 Berufstätigen erachten es als notwendig, sich in diesen Bereichen weiterzuentwickeln.

Das sind die top vier Bereiche, die den Befragten wichtig oder sehr/äußerst wichtig sind:

  • Digitale Kompetenzen (84 Prozent)
  • Soft Skills (82 Prozent)
  • mentale und körperliche Gesundheit (78 Prozent)
  • Projektmanagement und Agiles Arbeiten (73 Prozent)

Geht es Ihnen auch so? Dann schauen Sie sich in unserem Kursangebot um: Hier finden Sie zahlreiche Fernstudiengänge, zum Beispiel zu den Themenwelten Informatik und Digitale Medien oder Gesundheit und Wellness. Bei uns müssen Sie sich übrigens nicht zwischen spezifischem Fachwissen und allgemeinen Kompetenzen entscheiden. Denn für alle unsere Fernstudierenden bieten wir zusätzliche kostenlose Online-Trainings an – wie die Trainingsreihe „Soft & Digital Skills“!

Gute Aussichten: Lebenslang am Ball bleiben
Bei diesen Ergebnissen ist es nicht verwunderlich, dass auch mit Blick in die Zukunft die Zeichen auf Weiterbildung stehen: 80 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass permanentes Lernen ein zentraler Teil der Selbstverwirklichung vieler Menschen sein wird – sowohl beruflich als auch privat.

Wie sieht es bei Ihnen aus? Stecken Sie schon mittendrin im Abenteuer Weiterbildung, oder sind Sie sich noch unsicher, wann der richtige Zeitpunkt für ein Fernstudium ist? Wenn Letzteres, haben wir hier eine Antwort für Sie.

Und Ihr Plus: Aktuell gewähren wir einen Rabatt von bis zu 15 Prozent auf über 100 Kurse!

Ob Sie aktuell an einem sgd-Fernstudium teilnehmen oder noch in der Planung stecken: Wir sind neugierig und würden gerne wissen, für welchen Kurs Sie sich entschieden haben oder welcher Ihr Favorit ist. Schreiben Sie uns einfach einen Kommentar unter den Beitrag! Wir sind gespannt und freuen uns auf Ihre Antworten – und wünschen Ihnen viel Erfolg bei all Ihren Lernvorhaben!

Über SGD

sgd – Deutschlands führende Fernschule

Ob Innovation, Community und Service – die sgd ist Deutschlands führende Fernschule. Als Wegbereiter des modernen Fernlernens in Deutschland und als Teil der Klett Gruppe begleiten wir erwachsene Lerner auf dem Weg zum persönlichen und beruflichen Erfolg. Dies tun wir seit 75 Jahren, mit über 1 000 000 zufriedener Teilnehmer und in mehr als 250 Fernlehrgängen aus 9 spannenden Wissenswelten. Diese reichen von Schulabschlüssen über Wirtschaft, IT und Technik bis zu kreativen Berufen und Psychologie.

Unsere innovative Methode des Fernlernens ist ein begleitetes Selbststudium mit persönlicher Betreuung durch Fernlehrer. Ergänzt wird es durch einen umfangreichen Lernmedien-Mix, der Ihnen jederzeit über unseren sgd-OnlineCampus zur Verfügung steht. Eine Lernplattform, die Ihnen auch als Kommunikations- und Organisationszentrale für Ihren Lernalltag dient. So bietet Ihnen das sgd-Lernkonzept maximale Freiheit und Flexibilität, da es Ihnen ermöglicht, jederzeit selbst zu entscheiden, wann, wo und wie schnell Sie lernen wollen.

Zahlreiche Auszeichnungen und Preise bestätigen das Bestreben der sgd, ihren Studierenden die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Weiterentwicklung zu bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SGD
Hilpertstraße 31
64295 Darmstadt
Telefon: 061513842-6
Telefax: +49 (6151) 3842-201
https://www.sgd.de

Ansprechpartner:
Lukas Knabe
Marketing
E-Mail: lukas.knabe@sgd.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel