„Ich danke den Damen des Frauenbundes Velburg sehr herzlich für diese Spende. Jeder Cent zählt und kommt direkt den Kindern und Familien zugute. Jeden Tag sehen wir, wie sehr es sich lohnt, den betroffenen Familien zu helfen, denn die Kinder bekommen strahlende Augen, wenn sich jemand von uns mit ihnen beschäftigt“, so Sabine Daser, Leiterin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Regensburg unter dem Dach der Deutschen Kinderhospiz Dienste, über ihre Arbeit.
Die Deutschen Kinderhospiz Dienste setzen sich für Familien ein, die in ihrem herausfordernden Alltag ein lebensverkürzend erkranktes Kind betreuen und dafür dringend Hilfe benötigen. Die Familien werden dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. In einem extra für sie zusammengestellten Ehrenamtskurs erhalten sie die nötigen Informationen und Fähigkeiten für ihre ebenso herausfordernde wie sinnstiftende Aufgabe. Aktuell begleitet der im Jahr 2021 gestartete Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Regensburg 11 Familien und bildet pro Jahr rund 20 ehrenamtlich Helfende für die Betreuung von lebensverkürzend erkrankten Kindern oder Geschwisterkindern und ihrer Familien aus.
Wer beim Projekt der Deutschen Kinderhospiz Dienste helfen möchte, ist herzlich willkommen sich per Telefon oder per E-Mail zu melden. Helfen können Sie durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement.
Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Regensburg
Am Brückenfuß 1-3, Telefon: 0941-46392370
kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-regensburg.de
https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/
Spendenkonto: Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG
IBAN: DE45 7509 0000 0001 0979 89
Im Sommer 2018 fanden die Deutschen Kinderhospiz Dienste ihren Ursprung – mit dem Aufbau des Kinderhospizdienstes „Löwenzahn“ in Dortmund nach einem ganz neuen Konzept. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. Emotionale und praktische Hürden zur Inanspruchnahme der Hilfe wurden konsequent auf ein Minimum gesenkt. Ende 2023 begleitet der Dortmunder Dienst 66 Kinder und Jugendliche. Ähnlich erfolgreich wurde ab 2020 der Standort Bochum aufgebaut. Im Jahr 2021 kamen Dienste in Frankfurt am Main, Regensburg und Schwerin dazu. Dabei wurden Strukturen aufgebaut, die es möglich machen, das neue Konzept künftig auch auf weitere neue Standorte zu übertragen. Ziel ist es, bis 2030 eine bedarfsgerechte Versorgung mit kinderhospizlichen Leistungen in ganz Deutschland zu erreichen. Träger ist der Verein Forum Dunkelbunt e.V.. https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/
Deutsche Kinderhospiz Dienste-Forum Dunkelbunt e.V.
Dresdener Straße 15 | Hinterhof
44139 Dortmund
Telefon: +49 (231) 533750-82
Telefax: +49 (231) 533750-83
http://deutsche-kinderhospiz-dienste.de
primo PR
Telefon: +49 (69) 530546-50
E-Mail: info@primo-pr.com