Neu ist in diesem Jahr „Wiesbaden on Ice“, die von der Sporthilfe Wiesbaden betriebene größte mobile Eisfläche Deutschlands. Auf dem Bowling Green vor dem Kurhaus wird auf 2.500 Quadratmetern ein eisiges Vergnügen geboten. Der Sternschnuppenmarkt umfasst 102 Stände, davon 79 Verkaufsstände mit einem kunsthandwerklichen Angebot, 22 gastronomische Stände mit kulinarischen Leckereien und Getränken sowie das traditionelle Kinderkarussell. Zudem wird die Krippe größer und offener gestaltet als in den Vorjahren.
Für die festliche und stimmungsvolle Beleuchtung des Sternschnuppenmarktes sorgen 21 große beleuchtete Lilien und die vier illuminierten und mit Leuchtschrift versehenen Tore an den Eingängen zum Markt. Außerdem gibt es 20 kleinen Lilien in der Fußgängerzone und 51 Lilien in der Wilhelmstraße. Zusätzlich sorgen Sterne, Schneeflocken und Lichterketten in Bäumen für glanzvolle Effekte. „Natürlich kommen bei der Beleuchtung des Sternschnuppenmarktes, wie bei allen unseren Lichteffekten der Weihnachtszeit, umweltfreundliche LED-Lichterketten und LED-Leuchtmittel zum Einsatz“, erläutert Bürgermeisterin Hinninger und betont die damit verbundene Nachhaltigkeit. Nachhaltigkeit steht auch bei der neuen Glühweintasse im Fokus, die nicht mehr aus Keramik, sondern aus in Europa gefertigtem satinierten Glas besteht. Die Tasse ziert in diesem Jahr das Motiv des Wiesbadener Rathauses und ist in der Wiesbaden Tourist Information für 3 Euro erhältlich.
„Zum vorweihnachtlichen Wiesbaden gehört neben dem Sternschnuppenmarkt und dem Kinder-Sternschnuppenmarkt auch die WinterStubb mit Riesenrad auf dem Mauritiusplatz“, betont Simon Rottloff, Prokurist bei der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH und dort für Outdoor-Veranstaltungen verantwortlich. Auch die WinterStubb mit Riesenrad eröffnet am 28. November und bleibt – wie der Kinder-Sternschnuppenmarkt und „Wiesbaden on Ice“ – bis zum 14. Januar 2024 geöffnet.
An den Dezembersamstagen bis Weihnachten kann in Wiesbaden kostenfrei Bus gefahren werden. Dieser kostenfreie Service gilt ab Samstag, 2. Dezember, für alle Buslinien im Netz von ESWE Verkehr im Wiesbadener Stadtgebiet.
Der 21. Wiesbadener Sternschnuppenmarkt im Überblick:
- Veranstalter: Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
- Veranstaltungsort: Schlossplatz Wiesbaden und angrenzende Straßen
- Datum: 28. November bis 23. Dezember 2023
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 10.30 bis 21 Uhr. Freitag und Samstag von 10.30 bis 21.30 Uhr. Sonntag von 12 bis 21 Uhr.
- Eröffnungsfeier: Dienstag, 28. November, 18 Uhr, Schlossplatz
- Stände: 102 Stände/Fahrgeschäfte (79 Stände mit vorweihnachtlichem Angebot, 22 Stände mit gastronomischem Angebot, 1 Fahrgeschäft / Kinderkarussell)
- Beleuchtung: 21 große Beleuchtungskörper (Lilien) / 4 illuminierte Tore mit Leuchtschrift an den Markteingängen / 20 kleine Lilien in der Fußgängerzone und 51 in der Wilhelmstraße. Sterne und Lichterketten in den Bäumen. Weihnachtsbaum mit 30.000 umweltfreundlichen Lichtern
- Sonstiges: Der Weihnachtsbaum auf dem Schlossplatz trägt den Namen Noah, dies ist der bis zum Stichtag beliebteste Jungenname in Wiesbaden 2023.
Die Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM GmbH) zeichnet sich für die nationale und internationale Vermarktung der Stadt Wiesbaden und der Destination WIESBADEN RHEINGAU als Reiseziel im Städtetourismus verantwortlich. Neben der Destinationsvermarktung bietet die WICM GmbH Veranstaltungsplanenden mit dem RheinMain CongressCenter eins der modernsten und nachhaltigsten Kongresshäuser in Deutschland, mit einer Kapazität für bis zu 12.500 Personen. Das Kurhaus Wiesbaden sowie das Jagdschloss Platte ergänzen mit Kapazitäten zwischen 500 bis 2.500 Personen das Produktportfolio um zwei Veranstaltungshäuser mit viel Geschichte. Die drei Häuser sind die idealen Locations für Veranstaltungen aller Art – von Messen über Kongresse bis hin zu Unterhaltungsveranstaltungen – und das in einem jeweils ganz besonderen Ambiente, mit exzellentem Service und dem Blick auf Nachhaltigkeit – unter anderem Green Globe Zertifizierungen. Der angegliederte Tourist Service verfügt über Hotelzimmerkontingente, entwickelt touristische Programme, wie Stadtführungen für Gruppen- oder Einzelreisende, die sich ebenfalls als Rahmenprogramm für Kongresse oder Tagungen eignen, und betreibt mit der Wiesbaden Tourist Information eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um die touristische Destination Wiesbaden.
Die WICM GmbH ist auch Veranstalter von Wochenmärkten, Festen und überregional bekannten Veranstaltungen wie die "Rheingauer Weinwoche", der "Sternschnuppenmarkt" oder das Straßenfest "Theatrium". Als Dienstleister für die städtischen Ämter ist die WICM GmbH für die Online-Plattform www.wiesbaden.de zuständig und verantwortet einen einheitlichen grafischen Auftritt aller städtischer Institutionen nach außen.
Die WICM GmbH fokussiert sich dabei auf einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftsbetrieb. Dabei ist die Zusammenarbeit mit regionalen und wertekonformen Partnern ein ebenso zentrales Anliegen wie die Definition von Nachhaltigkeit als kontinuierlichen Entwicklungsprozess, der durch unternehmensinterne Nachhaltigkeitsinitiativen und –projekte strategisch bearbeitet wird.
Insgesamt beschäftigen die WICM GmbH und der übergeordnete Eigenbetrieb TriWiCon rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an vier Standorten.
Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1729-145
http://www.wicm.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (611) 1729145
E-Mail: gesine.zimmer@wicm.de