Die Berliner Beratungsagentur für nachhaltige Prozesse trias consulting feiert am 26. November 2023 im Rahmen der Berliner Initiative „Sustainable Berlin“ das fünfjährige Jubiläum der Teilnehmenden-Audits. Zu diesem Zeitpunkt vor exakt fünf Jahren führte die Agentur das erste Audit der Nachhaltigkeitsinitiative durch. Diese ist in dem halben Jahrzehnt stark gewachsen und wird vom Berlin Convention Office verantwortet. Im Rahmen dieser Nachhaltigkeitsbewegung setzte trias consulting mehrere hundert Audits um und auditierte rund 60 Unternehmen.

trias consulting gewann 2017 die öffentliche Ausschreibung des Berlin Convention Office und bekam den Zuschlag, ein Nachhaltigkeitsmanagementsystem für die MICE-Branche in der Bundeshauptstadt zu entwickeln und zu implementieren.

Ziel des Projektes ist es, Berlin als nachhaltige Veranstaltungsdestination zu etablieren und zu positionieren. In dem Kontext wurden bisher für die Dienstleistungssparten Agentur, Ausstattung, Catering, Hotel, Location, Personaldienstleistungen, Technik, Transport sowie Schifffahrt die wichtigsten Stakeholder und Nachhaltigkeitsthemen bestimmt. Anschließend erfolgte eine Anpassung auf die einzelnen Betriebe mit einem speziell entwickelten Kriterien-Set. Daraus resultierte 2018 die Entwicklung des Auditprozesses mit Erstaudit, Überwachungsaudit und Rezertifizierung, der nun sein Jubiläum feiert.

„Im Laufe der letzten fünf Jahre haben die ‚Sustainable Partner‘“ kontinuierlich ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessert“, sagt die Auditorin Martina Riediger von trias consulting. In den vielfältigen Audits bekommt sie von den Unternehmen immer wieder gespiegelt, dass sich viele Unternehmensprozesse durch das „SMB-Kriterien-Set“ strukturiert und systematisiert haben.

VisitBerlin als Auftraggeber von trias consulting hat es sich zum Ziel gesetzt, die nachhaltige und stadtverträgliche Entwicklung des Hauptstadt-Tourismus zu fördern. Dabei spielt sowohl die ökologische und ökonomische als auch die soziale Nachhaltigkeit eine Rolle.

Das Engagement der Initiative „Sustainable Berlin“ ist bereits mehrfach ausgezeichnet. Aktuell rangiert Berlin auf Platz fünf der weltweit nachhaltigsten Metropolen im Ranking des Global Destination Sustainability Index. Eine weitere Ehrung gab es für Sustainable Meetings Berlin. Im Bundeswettbewerb „Nachhaltige Tourismusdestinationen 2023“ erhielt die Initiative die Auszeichnung „Best-Practice-Sieger“. Die Nachhaltigkeitsbewegung, in deren Zentrum ein von trias consulting entwickeltes Managementsystem mit GSTC-anerkannten Kriterien steht, konnte sich gegenüber 30 Tourismusorten, Destinationen und Städten in ganz Deutschland durchsetzen.

Über die trias consulting Riediger, Oblasser GbR

trias consulting bietet eine Beratung für nachhaltige Prozesse und hat sich auf kommunale Unternehmen sowie den Tourismus spezialisiert. trias steht für das Zusammenwirken der drei Konzepte Ökonomie, Ökologie und Soziales als ein Ganzes. Dieser ganzheitliche Ansatz der Nachhaltigkeit bildet das Fundament der Beratung durch die Agentur mit Sitz in Berlin. Sie entwickelt und schärft nachhaltige Prozesse und überführt vorhandene Konzepte und Maßnahmen in einen strategischen Rahmen, entwickelt neue Nachhaltigkeitskonzepte und sorgt für die richtige Kommunikation – intern wie extern. Die Agentur initiiert Veränderungskommunikation im Unternehmen und setzt die nötigen Kommunikationsprogramme mit externen Stakeholdern auf. Darüber hinaus begleiten die Nachhaltigkeitsexperten Unternehmen und Organisationen auf dem Weg zu einem erfolgreichen Nachhaltigkeits-Reporting. Zu den Kunden von trias zählen Unternehmen aus der Energie, Wohnungs- und Messewirtschaft sowie touristische Destinationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trias consulting Riediger, Oblasser GbR
Franklinstr. 27
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 5490-6800
https://triasconsulting.de

Ansprechpartner:
Martina Riediger
Telefon: +49 (30) 549068-00
E-Mail: m.riediger@triasconsulting.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel