In der Kategorie „Trailer-/Wechselbrückentechnik“ des Deutschen Telematik Preis 2024 ging es besonders eng zu. Denkbar knapp hinter der erstplatzierten Anwendung sicherte sich Kögel Telematics die Silbermedaille. „Der Deutsche Telematik Preis 2024 ist eine wichtige Auszeichnung, die hervorragende Platzierung belegt die Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit von Kögel Telematics“, sagt Thomas Gregor, Leiter Kögel Telematics.
Die hauseigene Trailer-Telematik ist speziell auf die Anforderungen der Kögel Fahrzeuge zugeschnitten. Sie erfasst relevante Trailer-Daten in Echtzeit und stellt sie im Kögel-eigenen Portal dar. Durch offene Schnittstellen ist es auch möglich, die Informationen von Kögel Telematics in bestehende Portale Dritter einzubinden. Alle Daten sind zudem mit Hilfe der Kögel Telematics Apps auf Android-Smartphones zugänglich. Auf den jeweiligen Einsatz hin abgestimmte Verträge zu monatlich fixen Gebühren runden das Angebot ab.
Effiziente Kombination: Reifendruckkontrolle und Trailer-Telematik
Durch Analyse-Funktionen und Statusberichte trägt die Trailer-Telematik zu hoher Transporteffizienz und einem optimalen Fahrzeugzustand bei. „Ein einwandfreier technischer Zustand des Trailers gewährleistet geringste Betriebskosten“, erklärt Thomas Gregor. Dazu gehört, dass Kögel Telematics den Betreiber vor außergewöhnlichen Ereignissen warnt, etwa wenn der Reifeninnendruck vom Soll-Wert abweicht. Wegen des hohen Einflusses des Reifens auf die Verkehrssicherheit und den Kraftstoffverbrauch eines Lkw müssen gemäß der Regelung UN ECE R 141 alle neu zugelassenen Trailer ab Juli 2024 mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgerüstet sein. Das RDKS beugt erhöhten Emissionen und Betriebskosten sowie mangelhafter Sicherheit am wirksamsten vor, wenn es über die Trailer-Telematik warnt. Dann kann die Disposition sicherstellen, dass das Fahrzeug so schnell wie möglich zu einem Servicebetrieb gelangt.
Darüber hinaus bildet Kögel Telematics die Basis für die Full-Service-Verträge von Kögel. Sie sind das Rundum-Sorglos-Paket zu günstigen Monatsraten für alle neuen Trailer von Kögel und ermöglichen den Kunden hohe Kostensicherheit während der Nutzungsphase eines Kögel Trailers.
Deutscher Telematik Preis: Stresstest für Telematik-Systeme
Der Deutsche Telematik Preis ist einer der begehrtesten Branchenpreise für Telematik-Systeme und wird alljährlich vergeben. In diesem Jahr stellten sich insgesamt mehr als 40 Telematik-Lösungen dem Votum der hochkarätigen Jury aus namhaften Branchenexperten. Das Gremium wertete nicht nur die technischen Eigenschaften auf dem Papier aus, sondern unterzog alle Systeme auch praktischen Tests. Dabei galt es, ein bestimmtes Ergebnis in möglichst kurzer Zeit und auf möglichst anwenderfreundliche Weise zu erzielen.
Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU – ruhend).
www.koegel.com
Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com
Bereichsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (82) 8588-12318
E-Mail: Maximilian.Franz@koegel.com