Ende der Corona-Nachwehen: Im letzten Jahr prägte der Fahrzeugmangel den Mietwagenmarkt. Entsprechend gab es nicht immer genug Ferienautos, bei den vorhandenen explodierten die Preise. Das diese Zeit nun der Geschichte angehört, zeigt das Wirtschaftsjahr 2022/2023 (1. November 2022 bis 31. Oktober 2023) bei Sunny Cars mit einem Rekordumsatz. Mit ausreichend vorhandenen Autos und sinkendem Preisniveau gegenüber dem Vorjahr verzeichnete der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter über 785.000 Buchungen. Diese hohe Nachfrage verteilt sich auf alle Quellmärkte des Unternehmens. Dazu gehören neben Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Belgien, Frankreich und die Niederlande. Das Buchungsvolumen übertrifft damit die vorangegangenen Jahre 2020/2021 (342.000 Buchungen) und 2021/2022 (600.000 Buchungen) deutlich. Lediglich 2018/2019 lag mit der Rekordanzahl von 835.000 Reservierungen noch höher.

„Auf das vergangene Geschäftsjahr schauen wir äußerst zufrieden zurück“, erklärt Kai Sannwald, Geschäftsführender Gesellschafter von Sunny Cars. „Nach Ende von Reiseverboten und Fahrzeugmangel standen die Vorzeichen gut. Wir investierten viel in Produkt, Mitarbeitende, unseren Marktauftritt und in unsere wichtigsten Partner – die Reisebüros. Unsere Gesamtbilanz mit Rekordumsatz bestätigt uns in diesem Vorgehen.“

Preisniveau
Nach einer Kostenexplosion im Frühjahr und Sommer 2022 stabilisierte sich das Niveau im vergangenen Geschäftsjahr. „Ein Extrembeispiel: Im Juni 2022 lag der Durchschnittspreis pro Anmietung bei rund 650 Euro – ein Jahr später bei etwa 500 Euro. Hintergrund dafür waren zu wenige Fahrzeuge am Markt“, erklärt Kai Sannwald. „Die enorm hohen Kosten schreckten Urlauberinnen und Urlauber 2022 teils von Mietwagenbuchungen ab.“ Das letzte Geschäftsjahr 2022/2023 brachte nun wieder mehr Angebot, worauf stabile Preise entstanden und die Nachfrage entsprechend stieg. Im Jahresmittel lag eine Anmietung bei Sunny Cars bei etwa 476 Euro.

Buchungszeitpunkt
Bemerkenswert: Die Verteilung der insgesamt über 785.000 Buchungseingänge im Jahresverlauf. Seit Januar 2023 zeigen sich keine extremen Spitzen im Zeitstrahl, vielmehr liegen sie auf einem konstant hohen Niveau. Gebucht wird also jeden Monat, jedoch auf verschiedenen Wegen. Die hohe Gesamtzahl an Buchungen ging insbesondere über drei Buchungskanäle ein: Stationäre Reisebüros, Online-Portale und Direktbuchungen.

Reisezeiträume
Sunny Cars beobachtete im vergangenen Geschäftsjahr eine deutliche Zurückhaltung, was frühe Reservierungen betrifft. Kundinnen und Kunden verhielten sich nach verunsichernden Zeiten noch immer vorsichtig. „Das jeweilige Datum des Reservierungseingangs zeigt: Der Großteil an Buchungen erfolgte jeweils für den jeweils aktuellen oder folgenden Monat.“ so Kai Sannwald. Insgesamt waren über Sunny Cars gebuchte Ferienautos am häufigsten im September und Oktober 2023 unterwegs. Knapp 200.000 Buchungen erfolgten für diesen Reisezeitraum.

Destinationen
Zu den beliebtesten Mietwagenländern zählten im Wirtschaftsjahr 2022/2023 Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und die USA. Damit bleiben die Top-Destinationen unverändert mit Blick auf das vorangegangene Jahr. Auch Südafrika, Deutschland, Frankreich, Kanada und Curaçao halten sich konstant in der Top Ten.

Blick auf das neue Geschäftsjahr
„Wir sehen sehr zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr 2023/2024“ erklärt Kai Sannwald. „Die Flottengrößen unserer Partner werden aller Voraussicht nach ausreichen, um auch eine hohe Nachfrage zu bedienen. Dennoch kann es natürlich zu Spitzenzeiten in einzelnen Zielgebieten zu Engpässen kommen.“ Zu den beliebtesten Zieldestinationen werden auch 2023/2024 wieder Griechenland, Italien, Portugal und Spanien gehören. Dabei werden die Raten für Mietwagen voraussichtlich sinken.

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet.

Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite https://www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 – 82 99 33 99 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel