Die neue Audio-Datenbank erleichtert den Zugang zu touristischen Podcasts und schließt eine Lücke bei den Streaming-Portalen.
Julia Jung und Stefan Niemeyer bieten kostenfreien Service zum Audio-Marketing für Destinationen und Reiseveranstalter

Welche Podcasts im Tourismus gibt es? Diese Frage konnte bisher nicht umfassend beantwortet werden. Julia Jung und Stefan Niemeyer haben mit Curiopod.de die größte Audio-Datenbank im Tourismus gestartet. Mit Podcasts von Destinationen, Tourismusverbänden, Reiseblogs und Fachmedien deckt Curiopod.de erstmals alle Audio-Produktionen im Reisebereich ab.
Der neue Service schließt die bisher bestehende Lücke, weil große Player wie Apple Podcasts und Spotify keine komplette Übersicht über touristische Podcasts bieten. „Der Algorithmus dieser Dienste macht eine Gesamtübersicht zu allen touristischen Podcasts nahezu unmöglich. Des Weiteren ist der Bereich „Reise und Tourismus“ nur ein Unterkategorie bei diesen Diensten, sodass es eine vollumfängliche Suche erschwert wird.“, so Stefan Niemeyer über die Beweggründe zum Start des kostenfreien Dienstes.

Wöchentliche Podcast-Charts im Tourismus

Das Portal beinhaltet wöchentliche Charts, die die Podcasts mit der höchsten Reichweite im Bereich Reise und Tourismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz auflisten. Damit bietet Curiopod.de auch ein Instrument zur Bewertung und Messung der Beliebtheit von Podcasts innerhalb der Branche. „Der Dienst eröffnet Tourismusverbänden eine Inspirationsquelle für neue Produktionen und wertvolle Ressource für die Optimierung bestehender Episoden“, beschreibt Julia Jung den Nutzen von Curiopod.de.

Erstmals sind touristische Podcasts auf einer Karte sichtbar

Eine bisher einzigartige Funktion sind neue Geo-Verortungen der Podcasts, die eine Darstellung auf Karten ermöglicht. „Geo-Verortungen sind im Tourismus essentiell. In welcher Stadt und Region gibt es einen Podcast? Diese Antwort konnte bisher aufgrund fehlender Geo-Daten nicht beantwortet werden. Julia Jung und Stefan Niemeyer haben diese Verortung in den Podcast-Daten ergänzt und können zum ersten Mal visualisieren, welche Destinationen eigene Podcasts betreiben oder Reiseblogs und Veranstalter bestimmte Regionen im Fokus haben.

Audio-Datenbank steht als API zur Verfügung

Curiopod.de startet als nicht-kommerzieller Service und steht allen Akteuren der Tourismusbranche offen. Destinationen, Reiseveranstalter und andere relevante Unternehmen können sich kostenfrei auf der Plattform registrieren und ihre Episoden der Branche vorstellen. Darüber hinaus sind die Inhalte über eine API zugänglich, was die Integration in verschiedene Plattformen und Anwendungen ermöglicht. „Unser Ziel ist es das große Audio-Universum im Tourismus noch breiter zu streuen“.
Über 600 Reise-Podcasts in Deutschland, Österreich und Schweiz werden erfasst

Bis Ende 2023 ist es das Ziel, die mehr als 600 Reise-Podcasts im deutschsprachigen Raum zu erfassen. Ab 2024 werden auch Audio-Rundgänge und Hörspiele in das Portfolio aufgenommen. Zusätzlich bietet Curiopod.de wöchentliche Tipps, um Tourismus-Marketer:innen bei der Optimierung ihrer Podcasts zu unterstützen. Curiopod.de unterstreicht die wachsende Bedeutung des Audio-Marketings im Tourismus und dessen festen Stellenwert im Marketing der Branche.

Julia Jung und Stefan Niemeyer, erfahrene Digitalmarketer:innen der ersten Stunde, sind die treibenden Kräfte hinter Curiopod.de. Neben der Gründung dieses Projekts betreiben sie das Ideenstudio curiopia.de, das sich auf kreative Tourismuskampagnen und Coachings im digitalen Marketing spezialisiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

curiopia | Das Ideenlabor
Brokstrasse 57
28203 Bremen
Telefon: +49 (151) 6282-8666
http://curiopia.de

Ansprechpartner:
Stefan Niemeyer
Telefon: +49 (421) 430880-55
E-Mail: hallo@curiopia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel