Der Kölner Tanztheaterpreis zeichnet im Rahmen der von der SK Stiftung Kultur ausgelobten „Kölner Tanz- und Theaterpreise“ jährlich die beste freie Produktion aus und gibt damit öffentlichen Rückhalt für die freie Tanzszene, Applaus und liefert dabei finanziellen Spielraum für Innovation. Die freie Tanzszene Kölns gehört zu den bedeutendsten in ganz Deutschland, ihre Tänzerinnen und Tänzer, Choreographinnen und Choreographen sind dabei der Motor für Kreativität.

In diesem Jahr soll das Preisgeld in Höhe von 10.000 € zum ersten Mal durch eine Crowdfunding-Aktion erwirtschaftet werden. Die TanzFaktur, die Kunstsalon-Stiftung und die SK Stiftung Kultur koordinieren diese Crowdfunding Aktion zugunsten der freien Tanzszene: Dabei ist der Grundgedanke, dass sich das Publikum mit der Szene direkt verbindet: Dadurch sollen alternative, unabhängige Ressourcen für die Künstler*innen geschaffen werden. Die Spender*innen erhalten wiederum einen ganz individuellen Zugang zum kulturellen Leben der Stadt.

Die eingeworbenen Spenden stehen vollständig dem Kölner Tanztheaterpreis zu, der im Rahmen der Preisverleihung der Kölner Tanz- und Theaterpreise der SK Stiftung Kultur am 4. Dezember 2023 übergeben wird. Falls die Spenden die Höhe von 10.000 € überschreiten, so werden diese dem kommenden Tanztheaterpreis gutgeschrieben.

Hier geht es zur Crowdfunding-Aktion

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SK Stiftung Kultur der Sparkasse KölnBonn
Im Mediapark 7
50670 Köln
Telefon: +49 (221) 88895-0
Telefax: +49 (221) 88895-101
http://www.sk-kultur.de

Ansprechpartner:
Dr. Ralf Convents
Telefon: +49 (221) 88895105
Fax: +49 (221) 88895101
E-Mail: convents@sk-kultur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel