„erlich textil bleibt bestehen, das ist mein und unser fester Plan. Wie und in welcher Konstellation, erarbeiten wir uns gerade“, so Sarah Grohé im Juli diesen Jahres angesichts des Bekanntwerdens der Devestition der schweizerischen Calida Holding AG, die die Marke erlich textil im Februar 2022 übernommen hatte. Mit dem 1. November diesen Jahres ist nun klar, wie die Konstellation konkret aussehen wird: Sarah Grohé (40) übernimmt die von ihr gemeinsam mit Benjamin Sadler im Jahr 2016 gegründete Vorfreude GmbH, die Markenrechtsinhaberin von erlich textil ist, zurück. Das gesamte zuletzt für erlich textil tätige Management Team bleibt an Bord – damit konnte auch das wertvolle und breit gefächerte Know-how dieser zukünftig ebenfalls als Gesellschafter*innen fungierenden Expert*innen im Unternehmen gehalten werden.
Damit besteht die Führungsmannschaft von erlich textil ab sofort neben Gründerin und Geschäftsführerin Grohé aus Markus Dembski (41), der als Chief Finance Officer über 20 Jahre Erfahrung in der Mode- und Textilbranche von unter anderem Birkenstock mit einbringt, wo er bis August 2022 als Head of Business Controlling tätig war. Zudem bleibt Kristof Kruse (44) als Chief Operations Officer an Bord – zuvor war Kruse bis Juni 2022 insgesamt 15 Jahre Teil der Wachstumsgeschichte von Armed Angels, zuletzt in der verantwortlichen Position des System Owner Webshops B2B and B2C. Philipp Schatz (42), bringt als Chief Marketing Officer auch zukünftig seine in über 14 Jahren erarbeitete Branding- und D2C-Expertise ein, die er unter anderem bis Dezember 2021 als Global Director Digital Marketing bei adidas unter Beweis gestellt hat. Franziska Schüller (31), langjährige Produktverantwortliche von erlich, komplettiert zukünftig als Chief Product Officer das Führungsteam des Kölner Labels. Benjamin Sadler, der zum 31. Januar 2023 aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist und sich seitdem auf eigene Tätigkeiten fokussiert, kehrt nicht zurück.
„Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit der Calida Group einen Weg gefunden haben, wie es mit erlich weitergehen wird. Unser Dreijahresplan steht und unser voller Fokus gilt nun der Marke und der Profitabilität. Die letzten anderthalb bis zwei Jahre waren für uns alle eine Achterbahnfahrt – und zwar auf allen Ebenen. Die herausfordernde Marktsituation hat uns, genauso wie viele andere nachhaltige D2C Brands, gehörig durchgeschüttelt und wir haben schmerzliche Monate mit Einsparungen und Entlassungen hinter uns. Umso mehr freuen wir uns, nun aber wieder nach vorne blicken zu können. Positiv gesprochen könnte man sagen, dass wir einige wertvolle Lerneffekte aus dieser krisenbehafteten Zeit mitnehmen können und jetzt genau wissen, was wir wollen und wie wir es angehen: Voller Fokus auf die Marke, auf unsere Grundwerte und unser Kernsortiment. Wir sind überzeugt davon, so die Zukunft von erlich Textil sicherstellen zu können“, sagt Sarah Grohé.
erlich textil steht seit 2016 für nachhaltig produzierte, zeitlose Basics im Unterwäsche- und Heimtextilienbereich. Als Direct to Consumer Marke setzt sich das Unternehmen für Diversität, Inklusivität und das Wohlfühlen im eigenen Körper ein. Aktiv steht erlich textil für einen Wandel in der Textilbranche, der durch Produktion in Europa und den ressourcenschonenden Einsatz nachhaltiger Materialien und Rohstoffe vorangetrieben werden soll.
erlich textil
Wilhelm-Mauser-Straße 14-16
50827 Köln
Telefon: +49 (221) 17730060
http://erlich-textil.de
Telefon: +49 (69) 6500-8865
E-Mail: presse@kern.consulting