Turntable ist der neue Stern am Blended-Whisky-Himmel, dessen Horizont Starward jetzt zusätzlichen Glanz verleiht. Das innovative schottische Blending House und die progressive australische Brennerei führen zwei Welten zusammen: Turntable x Starward – Collaboration Drop 01 ist die erste Abfüllung der neuen Reihe Collaborations.

Der unterschätzen Kategorie der Blended Whiskys mit Perfektionismus und Transparenz eine starke Stimme zu verleihen, ist Turntables Mission. Mit kunstvoll vermählten Destillaten aus edlen Fässern regen sie dazu an, Scotch neu zu denken und auch musikalisch zu erleben – immer mit dem Ziel, einen harmonischen Mix zu komponieren, der mit konventionellen Erwartungen bricht. Dafür blickt das von Alasdair „Ally“ und Gordon Stevenson gegründete Unternehmen auch über den schottischen Brennerei-Horizont hinaus und kooperiert erstmals mit einer Brennerei, die fern ab der britischen Heimat liegt: in Australien.

Dort, in Melbourne, wird seit 15 Jahren Whisky ohne Konventionen oder kreative Grenzen hergestellt. Dafür steht Starward – eine Brennerei, die nach den Sternen greift. Ihre Single Malts setzen auf fesselnde Aromen, inspiriert von der innovativen Food- und Bar-Szene der Stadt. Sie sind ein Abbild der kreativen, entspannten, kulinarischen Kultur der Metropole an der Südostküste Australiens und ihres einzigartigen Klimas.

Gemeinsam mit Starward kreierte das Brüderpaar hinter der Marke Turntable einen Blended Whisky, der den Charakter des typisch im Rotweinfass gereiften Australian Single Malts aus Melbourne unterstreicht und zugleich in neue Dimensionen führt. Dies gelingt durch die Kombination mit maritimem Islay-Rauch von Caol Ila, älterem Grain Whisky von North British sowie mineralischem Speyside Single Malt von Inchgower. Das Resultat vereint Lagerfeuerrauch in einer Meeresbrise mit Noten von roten Beeren, den Gewürzen von Zigarrenkisten und Kokosnuss.

Auch im Design kommen zwei Welten zusammen: Die glänzende Vereinigung wird durch Leuchttinte auf dem Etikett hervorgehoben.

Turntable x Starward – Collaboration Drop 01
Blended Whisky

Herkunft: Schottland
Zusammensetzung: Starward Single Malt (39%), Caol Ila Single Malt (10%), Inchgower Single Malt (29%), North British Single Grain (22%)
Fasstypen: Australian Red Wine Casks, First Fill Bourbon Barrels, Virgin Oak Barrels
Alkoholgehalt: 46% vol.
Flaschengröße: 0,7 Liter
Sonstiges: nicht gefärbt, nicht kühlfiltriert

Über Turntable
Turntable Blending House gibt Blended Whisky seit 2023 eine neue Stimme. Von den zwei Brüdern Gordon und Alasdair Stevenson mit viel Know-how gegründet, dreht das junge schottische Unternehmen „die Platte“ um und definiert mit hochwertigen Whiskys, exzellenten Fässern und viel Zeit festgefahrene Grenzen im Bereich Blends neu. Dafür stellen die Geschwister das Holzmanagement in den Mittelpunkt ihrer zukunftsweisenden Vision.

Über Starward
Die Heimat der von David Vitale gegründeten Starward Whisky Distillery ist Melbourne in Australien. 2007 begann die Erfolgsgeschichte in einem alten Flugzeughangar. Heute ist die Brennerei im urban gelegenen Port Melbourne beheimatet. Der Single Malt wird aus lokalen Zutaten hergestellt und reift unter einzigartigen klimatischen Bedingungen in australischen Weinfässern, um den Inbegriff einer unverkennbar australischen Spirituose zu schaffen. Starward ist Whisky, den es so sonst nirgendwo gibt.

Über die Kirsch Import GmbH & Co. KG

Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 47 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.500 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de

Ansprechpartner:
Tanja Bempreiksz
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel