Bezüglich der aktuellen Warnung von Innenministerin Daniela Behrens vor einer Legalisierung des Konsums von Cannabis erfährt die SPD-Politikerin volle Unterstützung seitens der Präsidentin der niedersächsischen Ärztekammer, Dr. med. Martina Wenker: „Die gesundheitlichen Risiken durch Cannabis sind eindeutig und ein als Folge der Legalisierung zunehmender Konsum würde unser Gesundheitssystem zusätzlich belasten.“

Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen bestünde eine besonders hohe Gefahr für psychische Erkrankungen durch Cannabis-Konsum, unterstreicht Dr. med. Thomas Buck, Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin sowie Vorstandsmitglied der Ärztekammer Niedersachsen: „Das menschliche Gehirn ist in der Regel erst im Alter von ungefähr 25 Jahren ausgereift. Cannabis-Konsum ist also gerade für junge Menschen deutlich riskanter und eine Legalisierung ist hier das absolut falsche Zeichen. Wir erleben ohnehin eine deutliche Zunahme psychischer Erkrankungen in unserer täglichen Praxis, das darf nicht noch zusätzlich verstärkt werden.“

Über Ärztekammer Niedersachsen

Die Ärztekammer Niedersachsen ist die standesrechtliche Vertretung der mehr als 45.000 Ärztinnen und Ärzte im Flächenland Niedersachsen. Sie nimmt in Selbstverwaltung öffentliche Aufgaben im Gesundheitswesen wahr und erfüllt zugleich weisungsgebunden staatliche Aufgaben. Außerdem setzt sie sich für eine qualitativ hochwertige ärztliche Fort- und Weiterbildung ein und betreut die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ärztekammer Niedersachsen
Berliner Allee 20
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 380-02
Telefax: +49 (511) 380-2240
http://www.aekn.de

Ansprechpartner:
Niko Gerdau
Pressesprecher
Telefon: +49 (511) 380-2283
E-Mail: kommunikation@aekn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel