Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Schäfers, die PARQ energy GmbH ist ein noch junges Unternehmen, deren Management sich aus verschiedenen Experten aus der Energiebranche zusammensetzt. Seit neuestem ist das Unternehmen auch auf dem Kapitalmarkt beheimatet. Wofür benötigen Sie die Anleihemittel und womit verdient die PARQ energy GmbH ihr Geld?
Mattes Schäfers: PARQ energy ist ein ganzheitlicher Projektentwickler von Solaranlagen. Ganzheitlich bedeutet in diesem Zusammenhang, dass wir uns immer den Energiebedarf vor Ort anschauen und diesen für alle Beteiligten optimieren, bspw. durch die Berücksichtigung von Batteriespeichern oder auch die Errichtung von Elektrolyseuren zur Produktion von grünem Wasserstoff. Dadurch entstehen dezentrale Energieparks, die zur regionalen Energieversorgung einen nachhaltigen Beitrag leisten. Nach erfolgreicher Entwicklung der Anlagen werden diese an Investoren, wie bspw. Pensionskassen, veräußert, zusammen mit einem Betriebskonzept über 30 Jahre und länger.
Anleihen Finder: In welchen Regionen sind Sie hauptsächlich tätig, welche Art und Größe haben Ihre Projekte undwie verteilen sich die Umsätze dabei auf den Solar- und Windenergiebereich?
Mattes Schäfers: Wir fokussieren uns derzeit auf die Entwicklungen in Deutschland und Polen. Beides sehr interessante und attraktive Märkte für den Solarbereich, wobei insbesondere das westliche Polen hervorragende Konditionen nicht nur für die Errichtung von Solaranlagen, sondern auch von Windkraftanlagen bietet. Aufgrund der Vielzahl der attraktiven Flächen für Solaranlagen, bleiben wir aber vorerst auf diese fokussiert und entwickeln Windkraftanlagen nur in Kooperation mit anderen Partnern. Derzeit entfällt der zu erwartende Umsatz entsprechend vollumfänglich auf den Solarenergiebereich.
Anleihen Finder: Wie verläuft ein typisches PARQ-Projekt – können Sie uns das kurz skizzieren?
Mattes Schäfers: Nach der Identifizierung und erfolgreichen Sicherung von geeigneten Flächen beginnt der sehr projektspezifische Entwicklungsprozess. Dieser ist u.a. durch die Analyse der Flora und Fauna vor Ort, Gesprächen mit lokalen Stromabnehmern, Bürgern sowie den kommunalen Entscheidungsträgern und dem Aufsetzen eines umfangreichen Bau- und Betriebskonzeptes geprägt. Wenn das Ende der Entwicklungsphase absehbar ist, beschäftigen wir uns hauptsächlich mit dem Verkauf des Projektes an vorselektierte Investoren sowie dem Aufgleisen von geeigneten Partnern für eine effiziente und sichere Errichtung und Betrieb der Anlage.
„Wenn das Ende der Entwicklungsphase absehbar ist, beschäftigen wir uns mit dem Verkauf des Projektes“
Anleihen Finder: Wie ist aktuell Ihre Auftragslage und wie wirken sich Materialknappheit, Inflation und hohe Preise auf Ihr Geschäftsmodell aus?
Mattes Schäfers: Die Anzahl der zu entwickelnden Flächen steigt derzeit täglich, was den Ausbau unseres bereits heute starken Teams fordert. Aufgrund unseres guten Netzwerks in der Branche gelingt uns das auch sehr zufriedenstellend. Bei anderen Marktteilnehmern sehen wir hier eine akute Knappheit, wodurch wir einen erheblichen Wettbewerbsvorteil haben.
Die Materialienknappheit im Modulbereich hat sich deutlich entspannt, dafür betragen die Lieferzeiten von Komponenten der Umspannwerke gerne mal über ein Jahr. Entsprechend ist es wichtig ein gutes Projektmonitoring durchzuführen und liquide zu sein, um abzusehen, wann entsprechende Bestellungen ausgelöst werden müssen bzw. um Opportunitäten auch nutzen zu können.
„Wünschenswert wäre es, wenn neben der Strompreisbremse jetzt auch eine Zinskostenbremse für Erneuerbare Energien festgelegt werden würde“
Die Inflation im Euro-Raum ist ja überwiegend getrieben durch die hohen Energiekosten. Da wir Energie erzeugen und somit zu einer Entspannung der Lage beitragen, beobachten wir die Preissteigerungen für Materialien sowie die Reaktionen der Notenbanken aufmerksam, sind aber weniger von den Effekten beeinflusst als es andere Branchen sind. Wünschenswert wäre es trotzdem, wenn neben der Strompreisbremse jetzt auch eine Zinskostenbremse für Erneuerbare Energien festgelegt werden würde, das könnte auch der Inflation guttun.
Anleihen Finder: Nun haben Sie sich bereits kurz nach der Unternehmensgründung auf den Kapitalmarkt gewagt. Was sind die Hintergründe für diesen Schritt? Und warum ist gerade jetzt trotz hohem Zinsniveau der richtige Zeitpunkt dafür?
Mattes Schäfers: Wir haben im Team der PARQ energy eine große Kapitalmarkterfahrung und glauben neben der Dezentralisierung auch an die benötigte Flexibilisierung des Strommarktes, da lag es nahe auch unsere Finanzierung dezentral und flexibel erweiterbar über eine Anleihe aufzusetzen.
INFO: Hier finden Sie weitere Informationen zur PARQ energy GmbH
Anleihen Finder: Warum haben Sie sich bei Ihrer Debüt-Anleihe zunächst für eine Privatplatzierung und gegen ein öffentliches Angebot entschieden, welches sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit erzielt hätte?
Mattes Schäfers: Wir haben uns aufgrund des Feedbacks im Prozess der Anleihe-Emission von uns bekannten Investoren vorerst für die Privatplatzierung entschieden.
Anleihen Finder: Die Anleihe ist nun an der Börse mit einer Stückelung von 1.000 Euro gelistet und somit quasi für jeden handelbar. Wie hoch ist das Handelsvolumen jetzt in den ersten Tagen der Börsen-Notierung? Wie zufrieden sind Sie mit dem Kapitalmarkt-Start?
Mattes Schäfers: Wir sind – den Marktwidrigkeiten zum Trotz – zufrieden. Wir notieren heute leicht über pari und sehen ein gutes Handelsvolumen.
Anleihen Finder: Sie bieten kernige 12% Zinsen p.a. – wie können Sie diese als junges Unternehmen halbjährlich bedienen? Welche Umsätze und Einnahmen können Sie bereits vorweisen?
Mattes Schäfers: Dezentraler Strommarkt bedeutet auch, dass viele vom neuen Markt profitieren wollen. Entsprechend hoch ist die Nachfrage und wir können – auch als Erstemittent – durch Projektveräußerungen sowie längerfristige Betriebsführungsverträge neben der Rückführung auch „kernige“ Zinsen zahlen und trotzdem ein starkes Wachstum generieren.
Anleihen Finder: Inwiefern ist die Anleihe besichert? Wie groß ist die Projekt-Pipeline und sind bereits erste Projektverkäufe abzusehen?
„Die Anleihe ist vollständig besichert. 120% des ausstehenden Anleihevolumens sind über Projektwerte abgesichert“
Mattes Schäfers: Die Anleihe ist vollständig besichert, so sehen es auch die Anleihebedingungen vor. 120% des ausstehenden Anleihevolumens sind über Projektwerte abgesichert, das wird auch vom Sicherheitentreuhänder und durch jährliche Wertgutachten geprüft. Unsere Pipeline ist stark gefüllt und Projektveräußerungen werden deutlich kurzfristiger erzielt, als wir es noch zum Halbjahr geplant hatten.
Anleihen Finder: Die Erneuerbare Energien-Branche boomt derzeit, allerdings ist der Wettkampf unter den Unternehmen auch sehr groß. Warum wird sich PARQ am Markt durchsetzen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal bzw. der besondere Wettbewerbsvorteil von PARQ?
Mattes Schäfers: Der Wettbewerb besteht hauptsächlichauf Ebene der End-Investoren, von diesem Wettbewerb profitieren wir. Im Bereich der Projektentwicklung ist, um die Ausbauziele zu erreichen, in den nächsten Jahren so viel zu tun, dass es keinen Wettkampf, sondern einen Wettbewerb auf Augenhöhe im Sinne einer positiven Energiewende gibt. Dank der langjährigen Erfahrungen des Teams, unseres vollumfänglichen Ansatzes sowie den Erfolgen haben wir regelmäßig Anfragen von anderen Entwicklern nach Kooperationen.
„Im Bereich der Projektentwicklung gibt es einen Wettbewerb auf Augenhöhe im Sinne einer positiven Energiewende“
Anleihen Finder: Wo sehen Sie trotz guter politischer Rahmbedingungen gegenwärtig die größten Herausforderungen und zukünftig die größten Risiken für Ihr Geschäftsmodell?
Mattes Schäfers: Trotz eines dezentralen Ansatzes ist für uns der Netzausbau, insbesondere in Polen, ein relevantes Thema. Wir fördern auch das Ziel wieder eine Europäische Modulproduktion zu errichten, wodurch zukünftige Lieferkettenprobleme abgemildert werden können. In Deutschland wird an der dringend notwendigen Beschleunigung der Genehmigungsverfahren gearbeitet, das hilft zukünftig den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien zu gewährleisten und ist ein starkes politisches Signal.
Anleihen Finder: Abschließend: Welche operativen Ziele möchten Sie mit Hilfe der Anleihe in den nächsten Jahren erreichen?
Mattes Schäfers: Neben der erfolgreichen Implementierung von Projekten aus der eigenen Entwicklung wollen wir auch den Bereich „Projektveredelung“ weiter ausbauen. In der Projektveredlung kaufen wir im Rahmen von bspw. Kooperationen risikoreduzierte Projekte und heben signifikante Mehrwerte, u.a. durch die Optimierung der Abnahme des produzierten Stroms, und können so mehr Projekte in kürzerer Zeit umsetzen.
Ansonsten wollen wir das Asset Management, also die Betriebsführung der verkauften Projekte, für semi-professionelle Investoren ohne umfangreiche Verwaltungsstrukturen aufbauen, und somit auch kleineren End-Investoren den Zugang zu Solaranlagen vereinfachen und risikoreduzierte, laufende Erträge erwirtschaften.
Letztendlich kann das Halten von Projektanteilen für PARQ energy wirtschaftlich sinnvoll sein, da wir dann die gesamte Wertschöpfungskette abdecken. Wir haben also noch einige Möglichkeiten!
Anleihen Finder: Herr Schäfers, besten Dank.
Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de