Die Schleupen SE, eines der führenden Softwareentwicklungsunternehmen für die deutsche Energiewirtschaft, und die Qivalo GmbH, ein innovativer Anbieter der digitalen Komplettlösung für die Immobilienwirtschaft, werden zukünftig kooperieren. Ziel der Kooperation ist es, Anwendern von Schleupen.CS eine effiziente Softwarelösung zur Verfügung zu stellen, mit der sie der Wohnungswirtschaft unter anderem die Heiz- und Nebenkostenabrechnung zu attraktiven Konditionen als Dienstleistung anbieten können. Die Daten werden zwischen der Qivalo Lösung und der Softwareplattform Schleupen.CS reibungslos über eine Schnittstelle ausgetauscht.

Die Übernahme der aufwendigen Heiz- und Nebenkostenabrechnung für die Wohnungswirtschaft ist ein lukratives, neues Geschäftsfeld für die deutschen Stadtwerke. Das Geschäftsmodell bietet sich an, denn in den meisten Fällen sind die Stadtwerke sowieso schon als Messstellenbetreiber vor Ort. Die neue Kooperation der Qivalo GmbH und der Schleupen SE hilft Anwendern von Schleupen.CS, die Heiz- und Nebenkostenabrechnung sowie weitere Datendienstleistungen zu besonders attraktiven Konditionen anzubieten. Die Lösung zeichnet sich durch die vollständige Digitalisierung und weitgehende Automatisierung aller Prozessschritte sowie die einfache Bedienbarkeit aus.

Was die Qivalo Lösung besonders macht, ist die nahtlose Integration des Messstellenbetriebs und des Submeterings in eine ganzheitliche Lösung. Dank Smart Metern werden die Daten per Funk erfasst, was eine optimale digitale Erstellung verbrauchsabhängiger Abrechnungen ermöglicht. Auf diese Weise müssen Stadtwerke für die verschiedensten Messdienstleistungen nur mit einem Partner zusammenarbeiten. Sie behalten die volle Datenhoheit und verfügen jederzeit über die Messdaten. Die Abrechnung lässt sich mit der Nutzung von weitestgehend standardisierten Schnittstellen nahtlos in die bestehenden Unternehmensprozesse integrieren. Dank Übersicht und Analyse jeglicher Verbräuche, lassen sich auch Nachhaltigkeitsthemen, wie beispielsweise die Gebäudeenergieeffizienz oder die Environmental Social Governance (ESG) jederzeit einfach bedienen.

„Da wir fest davon überzeugt sind, dass die Heiz- und Nebenkostenabrechnung ein lukratives neues Geschäftsfeld für die Stadtwerke ist, freuen wir uns über einen weiteren starken Partner in diesem Bereich“, begrüßt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, die neue Kooperation. Durch die Integration der Lösung in die Softwareplattform Schleupen.CS profitieren die Nutzer nicht nur von einem durchgehend digitalen, hochautomatisierten und damit effizienten Prozess. „Durch die Partnerschaft haben wir die Anbindung an eines der leistungsfähigsten Abrechnungs- und ERP-Systeme für die deutsche Energie- und Wasserwirtschaft erreicht. Unsere Lösung eröffnet den Schleupen.CS-Anwendern die Möglichkeit, von einer nahtlosen Komplettlösung zu profitieren, mit der die digitale Erstellung von Heiz- und Nebenkostenabrechnungen einfach wird. Dies stellt eine signifikante Erweiterung ihres Geschäftsfelds dar, über die wir uns besonders freuen.“, kommentiert Stefan Beberweil, Geschäftsführer der Qivalo GmbH. „Die Partnerschaft zwischen Schleupen und Qivalo ist ein Meilenstein für die Wohnungswirtschaft und die Stadtwerke. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Heiz- und Nebenkostenabrechnung, indem wir Effizienz, Digitalisierung und nahtlose Integration in den Vordergrund stellen und uns perfekt ergänzen.", freut sich Curt Urban, Regionalleitung Süd, Stadtwerke, sozialer Wohnungsbau der Qivalo GmbH.

 

Über Schleupen SE EWW

Die Schleupen SE, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2022 mit rund 500 Mitarbeitenden einen Umsatz von 72,6 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich „Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Bereichsleiterin Marketing
Telefon: +49 2841 912 1410
E-Mail: markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel