Anlässlich der diesjährigen Expo Real in München haben die RICS und HypZert einen so genannten Letter of Intent (LOI) unterzeichnet, der die weitere, enge Zusammenarbeit der beiden Organisationen zum beiderseitigen Vorteil für ihre Mitglieder beschreibt. Gemeinsames Ziel ist es, die Professionalisierung des Bewerterwesens voranzutreiben und Bewertungsstandards zu etablieren.

Ziel der Absichtserklärung ist die Erneuerung des seit langem bestehenden Memorandums of Understanding (MoU), in dem unter anderem gemeinsame Veranstaltungen, der vereinfachte Zugang zur jeweiligen Mitgliedschaft für qualifizierte Immobilienspezialisten und die gegenseitige Anerkennung von Zugangs- und Ausbildungsstandards festgelegt werden soll. 

Jens Böhnlein MRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS Deutschland: „Die RICS und HypZert pflegen seit Jahren gute und konstruktive Beziehungen und viele Chartered Surveyors sind gleichzeitig auch HypZert qualifiziert. Diese Vereinbarung ist ein zusätzlicher Baustein für die Zukunft und eröffnet Wege und Chancen für weitere gemeinsame Schritte mit dem Ziel der Professionalisierung der Branche im Bereich Wertermittlung.“ Tanja Reiß, Geschäftsführerin von HypZert, ergänzt: „Es freut mich, dass wir mit dem geplanten Memorandum einen international anerkannten Partner gefunden haben, mit dem der fachübergreifende Austausch auch international gefördert werden kann.“

Das MoU wird auf der nächsten HypZert Jahrestagung am 21. und 22. Februar 2024 in Wiesbaden unterzeichnet. Die Jahrestagung ist Branchentreff für Immobiliengutachterinnen und -gutachter, es werden etwa 1.500 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Über die HypZert
Die HypZert GmbH ist die führende Zertifizierungsstelle für Immobiliengutachter/innen. Sie ist eine Gesellschaft der Spitzenverbände der deutschen Finanzwirtschaft und zertifiziert seit 1996 Immobiliengutachter/innen nach den Kriterien der ISO/IEC 17024. Mit aktuell über 2.200 zertifizierten Gutachtern und Gutachterinnen sichert die HypZert ein Höchstmaß an Vergleichbarkeit und Transparenz auf den Immobilienmärkten. Ziel ist die Förderung und Sicherung der fachlichen Standards in der Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien, die Dokumentation der Bewertungskompetenz von HypZert Gutachtern in der Öffentlichkeit sowie deren nationale und internationale Anerkennung. HypZert Gutachter arbeiten nach höchsten professionellen Standards und bündeln ihr Fach-Know-how in mittlerweile elf HypZert Fachgruppen.

Bild: V.l.n.r.: Monika Preithner MRICS (Aufsichtsratsmitglied HypZert), Reiner Lux (Geschäftsführer HypZert), Nadine Roggendorf (Leiterin Zertifizierungsstelle, International Relations HypZert), Susanne Eickermann-Riepe FRICS (Vorsitzende RICS European World Regional Board), Vanessa Kuhlmann (Partner Development & Public Affairs RICS DACH), Iwan van Bilsen (International Strategic Development & Growth RICS), Jens Tolckmitt (Aufsichtsratsmitglied HypZert), Jens Böhnlein MRICS (Vorstandsvorsitzender RICS Deutschland), Tanja Reiß (Geschäftsführerin HypZert)

Über RICS Deutschland

All unsere Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, die bebaute und natürliche Umwelt positiv zu verändern. Auf der Grundlage unserer weltweit anerkannten Standards, unserer führenden fachlichen Expertise sowie unseren verlässlichen Daten und Einblicken fördern wir die Durchsetzung der höchsten professionellen Standards im Bereich Entwicklung und Management von Grundstücken, Immobilien, Bauvorhaben und Infrastruktur. Durch unsere Zusammenarbeit mit anderen Akteuren schaffen wir ein Fundament für Marktvertrauen, bereiten den Weg für bessere Orte zum Leben und Arbeiten und hinterlassen als treibende Kraft eine positive Wirkung in der Gesellschaft. Folgen Sie der RICS Deutschland auf LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RICS Deutschland
Junghofstraße 26
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 66102279
Telefax: +49 (69) 650075-19
http://www.rics.org/deutschland

Ansprechpartner:
Martina Rozok
ROZOK Communication Consulting
Telefon: +49 (30) 4004468-1
Fax: +49 (30) 4004468-9
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel