Für Nachteulen gibt es zwei ganz besondere Angebote im Programm der diesjährigen Residenzwoche: Genießen Sie die besondere Atmosphäre in den prunkvollen Festräumen der Residenz München bei zwei Konzerten, die erst um 22 Uhr beginnen. In den Abendstunden verschmelzen Musikgenuss und Raumerlebnis miteinander, wenn höfische Musik auf historischen Instrumenten in den schönsten Münchner Festsälen erklingt. Bei den Konzerten werden Werke aufgeführt, die in Beziehung zur Geschichte der Münchner Residenz und zur Musikpflege der Wittelsbacher stehen. Genießen Sie Kompositionen aus der Zeit der Renaissance im authentischen Ambiente.

„die prünlein die da fliessen“ – Lieder, Chansons und Tänze aus dem Repertoire der Münchner Hofkapelle

Am Samstag (7. Oktober) geben das Blockflötenconsort B-Five (Markus Bartholomé, Katelijne Lanneau, Thomas List, Silja-Maaria Schütt, Mina Voet) und Stefan Steinemann (Altus) mit anmutigen Chansons, heiteren Liedern, formvollendeten polyphonen Instrumentalstücken und ausgelassenen Tänzen einen Einblick in das weltliche Schaffen von Ludwig Senfl und Orlando di Lasso, die beide im 16. Jahrhundert als Komponisten am Münchner Hof wirkten. Das Konzert findet im prunkvollen Rahmen der um 1600 entstandenen Hofkapelle statt. Die Veranstaltung dauert ca. 75 Minuten (keine Pause).

Cipriano de Rore und Orlando di Lasso – Begegnung zweier Hofkapellmeister

Am darauffolgenden Samstag (14. Oktober) präsentiert das Männerensemble der Augsburger Domsingknaben unter Leitung von Domkapellmeister Stefan Steinemann im Antiquarium der Residenz Musik der beiden Münchner Hofkapellmeister Cipriano de Rore und Orlando di Lasso. Mit kühnen Intervallen und chromatischen Tonfolgen gehört Lassos Sammlung „Prophetiae Sibyllarum“ zu den faszinierendsten Werken der Spätrenaissance. Im beeindruckenden Antiquarium der Residenz – zur Zeit Orlando di Lassos entstanden und bis heute einer der schönsten Renaissance-Säle nördlich der Alpen – entfaltet der Motettenzyklus in Kombination mit Cipriano de Rores „Missa Doulce Mémoire“ seine ganze Wirkung. Das Konzert dauert 90 Minuten (ohne Pause).

Alle Informationen zum umfangreichen Konzert- und Führungsprogramm der Residenzwoche 2023 sowie zum Kartenvorverkauf erhalten Sie hier:  https://www.residenzwoche.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16
80638 München
Telefon: +49 (89) 17908-0
Telefax: +49 (89) 17908-190
http://www.schloesser.bayern.de

Ansprechpartner:
Ines Holzmüller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 17908-160
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Florian Schröter
Pressestelle
Telefon: +49 (89) 17908-180
Fax: +49 (89) 17908-190
E-Mail: presse@bsv.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel