„Die Kooperation mit FinTechs ist ein Element der Digitalisierungsstrategie der NRW.BANK. Durch die Zusammenarbeit mit jungen überzeugenden Marktteilnehmern wie der DFKP erweitern wir für Unternehmen in NRW den digitalen, schnellen Zugang zu unseren Förderangeboten“, erklärt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „So rücken wir noch näher an kleine und mittelständische Unternehmen heran, um sie in jeder Unternehmensphase zu unterstützen.“
„Über unser großes Finanzierernetzwerk und mit unserer Beratungsexpertise fördern wir das Wachstum deutscher Mittelständler, ermöglichen ihnen Innovationen und bieten gleichzeitig Sicherheit“, so Paul Weber, Gründer und CEO der DFKP. „Neben klassischen Firmenkrediten und alternativen Finanzierungslösungen sind Fördermittel hierbei ein wichtiger Bestandteil. Wir freuen uns, dass wir mit der NRW.BANK ab sofort einen wichtigen Partner an der Seite haben und nordrhein-westfälische Unternehmen so noch zielgerichteter beraten können.“
Aktuell gehören rund 150 Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister zum Netzwerk der DFKP, die allein 2022 mehr als 152 Millionen Euro erfolgreich an kleine und mittlere Unternehmen vermittelte. Mit der NRW.BANK ist nun erstmals auch eine Förderbank über eine technische Schnittstelle angebunden.
Für die NRW.BANK ist es nicht die erste Kooperation mit einem namhaften FinTech. Auf Basis der positiven Erfahrungen baut sie diesen digitalen Vertriebsweg gezielt aus, um so mehr Unternehmen in NRW den Zugang zu Förderung zu ermöglichen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nrwbank.de
Über DFKP
Seit 2019 finanziert die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland und kombiniert die Kraft der Digitalisierung mit umfassender persönlicher Beratung. Die DFKP-Finanzierungsberater haben Zugang zu Finanzierungsprodukten von aktuell über 150 Banken und Spezialfinanzierern und sichern Firmenkunden marktführende Konditionen. Die DFKP betreibt derzeit Standorte in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Köln, Leipzig, Essen und Nürnberg und beschäftigt 50 Mitarbeiter. www.dfkp.de
Die NRW.BANK ist die Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Sie unterstützt ihren Eigentümer, das Land NRW, bei dessen struktur- und wirtschaftspolitischen Aufgaben. In ihren drei Förderfeldern „Wirtschaft“, „Wohnraum“ und „Infrastruktur/Kommunen“ setzt die NRW.BANK ein breites Spektrum an Förderinstrumenten ein: von zinsgünstigen Förderdarlehen über Eigenkapitalfinanzierungen bis hin zu Beratungsangeboten. Dabei arbeitet sie wettbewerbsneutral mit allen Banken und Sparkassen in NRW zusammen. In ihrer Förderung berücksichtigt die NRW.BANK auch bestehende Angebote von Bund, Land und Europäischer Union.
NRW.BANK
Kavalleriestraße 22
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 91741-0
Telefax: +49 (211) 91741-1800
http://www.nrwbank.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (211) 91741-1847
Fax: +49 (211) 91741-1260
E-Mail: caroline.fischer@nrwbank.de