Das zuständige Gremium des BR-Rundfunkrats hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 19. Oktober 2023, einer Fortführung der Produktion der Serie "Dahoam is Dahoam" zugestimmt. Damit können insgesamt 340 neue Episoden des erfolgreichen BR-Serienklassikers gedreht werden, der bereits seit 16 Jahren auf Sendung ist. 

Seit dem Start im Oktober 2007 hat sich "Dahoam is Dahoam" zur erfolgreichsten täglichen Vorabendserie in Bayern und zu einer der bekanntesten Marken des BR Fernsehens entwickelt. Knapp 3.250 Episoden wurden bisher ausgestrahlt. Für die Menschen im Freistaat zählt die BR-Kultserie zu den drei unverzichtbarsten Sendungen im BR Fernsehen, über 90 Prozent der Einwohner hatte bereits Kontakt mit mindestens einer Folge.

Im dritten Quartal 2023 lag der Marktanteil in Bayern bei hervorragenden 17,3 Prozent. Im Freistaat schalten durchschnittlich 443.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Geschichten aus dem fiktiven Fernsehdorf Lansing ein, bundesweit sind es über 660.000 Menschen. Das BR Fernsehen ist das einzige Dritte Programm, das seinen Zuschauern eine eigene tägliche Vorabendserie bietet.   Auch digital ist "Dahoam is Dahoam" ein großer Erfolg: In der ARD Mediathek wurde die Serie allein dieses Jahr von Januar bis September mehr als 25 Millionen Mal abgerufen. In den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram gehört die Serie zu den erfolgreichsten Kanälen des Bayerischen Rundfunks: Die Erfolge des Facebook-Kanals mit über 600.000 Followern und Millionenreichweiten und des Instagram Accounts mit nahezu 100.000 Abonnenten zeigen, dass "Dahoam is Dahoam" auch medien- und generationenübergreifend die Menschen in Bayern erreicht.

Ab 1. November: Vollständige Wiederholung der Serie in BR Fernsehen und Mediathek

Wie bei „Dahoam is Dahoam“ alles begann, können Zuschauerinnen und Zuschauer demnächst noch einmal erleben: Ab 1. November wiederholt das BR Fernsehen die Serie noch einmal ab Folge 1 – immer werktags ab 9.10 Uhr in Doppelfolgen. Auch in der ARD Mediathek sind die frühen Episoden verfügbar: ardmediathek.de/br/dahoam-is-dahoam.

Weitere Informationen zur Serie: br.de/dahoam-is-dahoam

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerischer Rundfunk
Rundfunkplatz 1
80335 München
Telefon: +49 (89) 5900-01
Telefax: +49 (89) 5900-185900
http://www.br.de

Ansprechpartner:
Bayerischer Rundfunk
Telefon: +49 (89) 590010-560
E-Mail: presse@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel