Die Sommersaison neigt sich dem Ende entgegen und damit rückt auch das Ende der beiden Sonderausstellungen im Natureum näher. Noch bis Sonntag, 5. November, können die Besucher in der Ausstellung „Bausteine der Chemie – Dating für Elemente“ Nicholas Flamel, Marie Curie, Niels Bohr und ihren Kollegen begegnen. Der Rundgang führt durch die geheimnisvollen Werkstätten der Alchemisten und durch die Labore der modernen Chemiker. Doch Chemie findet nicht nur im Labor, sondern auch ständig und überall im Alltag statt. Jedem Sonnenstrahl und jeder Muskelbewegung liegen chemische Reaktionen zugrunde und auch das Handy, das Putzmittel und sogar das Frühstücksei würden ohne das ständige „Dating“ der Elemente nicht existieren.

Um ein ganz spezielles Element geht es in „Stickstoffwelten – Haben wir Mist gebaut?“ Die auf dem Gelände verteilten Ausstellungsboxen erzählen die Geschichte der Entdeckung des Elementes, erklären den Kreislauf von natürlichem und künstlich eingetragenem Stickstoff in der Natur und warum Tiere und Pflanzen dieses Element zwingend zum Leben benötigen. Aber auch die Probleme, die durch zu viel Stickstoff entstehen – sauren Regen, das „Umkippen“ von Gewässern und die Schädigung von Moor- und Heidelandschaften – werden thematisiert.

Am letzten Tag der Sommersaison steht von 13 bis 16 Uhr noch einmal Bernstein schleifen auf dem Programm. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Anmeldung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon 0 47 53 / 84 21 10. Ab 6. November hat das Natureum samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel