Ambitionierte Ziele – im Rahmen ihres Kapitalmarkttages am 12. Oktober 2023 in Frankfurt am Main hat die Mutares SE & Co. KGaA ihre aktuelle Unternehmensstrategie sowie neue Wachstumsziele bis zum Jahr 2028 vorgestellt. Ausgehend von dem für das laufende Geschäftsjahr kommunizierten Ziel eines Konzernumsatzes von 4,8 Mrd. bis 5,4 Mrd. Euro und eines Jahresüberschusses von 92 Mio. bis 112 Mio. Euro der Mutares-Holding ist bis 2028 ein Wachstum des Konzernumsatzes auf 10,0 Mrd. Euro vorgesehen. Der Jahresüberschuss der Mutares-Holding soll dann bei 200 Mio. Euro liegen, so die ehrgeizigen Zielsetzungen des Münchener Unternehmens.

„Die zurückliegenden Jahre, seitdem ich Mutares gegründet habe, sind eine echte Erfolgsstory, bei der wir unsere Wachstumsversprechen erfüllt haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen Pfad erfolgreich weiter bestreiten können und bis 2028 einen Konzernumsatz von EUR 10,0 Mrd. erreichen werden. Auch sehe ich die positive Entwicklung der Marktkapitalisierung noch am Anfang und erhoffe mir, dass wir hier auch unser volles Potenzial entwickeln“, sagt Robin Laik, Gründer und CEO von Mutares.

Schlüsselfaktoren für weiteres Wachstum

Die Zielwerte fußen laut Mutares dabei auf mehreren Schlüsselfaktoren:

  • Erstens die frühzeitige Refinanzierung über eine neue, bis 2027 laufende Anleihe samt deren Aufstockung auf 150 Mio. Euro
  • Zweitens hat Mutares die bisherigen drei Segmente Automotive & Mobility, Engineering & Technology und Goods & Services um ein viertes Segment Retail & Food ergänzt.
  • Der dritte und wichtigste Schlüsselfaktor ist die globale Expansion. Nach dem bereits erfolgten Expansionsschritt nach China ist für 2024 die Eröffnung eines Büros in den USA geplant.

„Der globale Roll-out unseres erfolgreichen Geschäftsmodells ist der logische nächste Schritt – und jetzt ist die perfekte Zeit dafür. Wir haben bereits Targets mit Chinabezug auf dem Tisch und sind fest davon überzeugt, dass das lokale Deal-Sourcing in dieser Wachstumsregion vielfältige und attraktive Chancen bietet“, sagt Johannes Laumann, CIO von Mutares.

Jährliche Mindestdividende von 2,00 Euro je Aktie

Im Rahmen des Kapitalmarkttages wurde ebenfalls noch einmal die angepasste Dividendenstrategie mit Nachdruck bekräftigt. Die angepasste Dividendenstrategie sieht nunmehr eine jährliche Mindestdividende von 2,00 Euro je Aktie vor. In besonders erfolgreichen Jahren mit hohem Liquiditätsüberschuss sei zudem die Zahlung einer Bonusdividende vorgesehen.

„Zwei Euro Minimum – das ist unser neues Dividendenversprechen an unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Wie zudem unser jüngster Rekord-Exit von Special Melted Products, der uns nach einem nur eineinhalb Jahre dauernden Investitionszyklus einen Verkaufserlös von ca. EUR 150 Mio. beschert hat, belegt, ermöglicht unser Geschäftsmodell hohe Liquiditätsüberschüsse“, so Mark Friedrich, CFO von Mutares.

ANLEIHE CHECK: Die Mutares SE & Co. KGaA hat in diesem Jahr eine besicherte Anleihe 2023/27 (ISIN: NO0012530965) im Volumen von 100 Mio. Euro platziert. Die vierjährige Mutares-Anleihe ist im Nordic Bond-Format strukturiert und nach norwegischem Recht emittiert, die Anleihe wird mit dem 3-Monats-EURIBOR zuzüglich einer Marge von 8,5 % p.a. verzinst. Aktuell notiert der Mutares-Bond 2023/27 an der Börse Frankfurt bei starken 105% (Stand: 13.10.2023). 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel