Viele Menschen, die aus dem Ausland nach Deutschland gekommen sind, suchen den Weg in den regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Dieser bringt jedoch für ausländische Fach- und Arbeitskräfte oftmals Hürden mit sich.

Um Menschen aus dem Ausland bei ihren Bemühungen um eine Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen, lädt die Agentur für Arbeit gemeinsam mit den Jobcentern der Region am Mittwoch, den 18. Oktober 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr, alle Interessierten in die Agentur für Arbeit Rastatt, in der Karlstraße 18 in Rastatt, ein. Auf einer Jobbörse haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit regionale Unternehmen kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und sich direkt auf offene Stellen zu bewerben. Zudem stehen ihnen Expertinnen und Experten zur Verfügung, die bei Fragen zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen helfen, zu beruflicher Weiterentwicklung beraten und erklären, welche Institution die richtige Adresse bei ihren jeweiligen Anliegen ist.

Als Ansprechpartner vor Ort sind neben der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und den Jobcentern Landkreis Rastatt und Stadt Baden-Baden, auch die Handwerkskammer Karlsruhe, die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, das Welcome Center der Technologieregion Karlsruhe sowie das IQ-Netzwerk.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Kinder bis sechs Jahre gibt es eine kostenlose Kinderbetreuung.

Das gesamte Veranstaltungsangebot der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist jederzeit online unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/karlsruhe-rastatt abrufbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Agentur für Arbeit Karlsruhe
Brauerstr. 10
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 8232222
Telefax: +49 (721) 823-2000
http://www.arbeitsagentur.de/

Ansprechpartner:
Benjamin Gondro
Pressesprecher
Telefon: +49 (721) 823-1692
Fax: +49 (721) 823-2001
E-Mail: karlsruhe-rastatt.pressemarketing@arbeitsagentur.d
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel