Lernen verlangt den Augen Höchstleistungen ab. Mit guter Beleuchtung können Lernende Informationen rasch und korrekt aufnehmen. Zugleich beeinflusst Licht das emotionale Empfinden des Menschen. Richtig eingesetzt, verhilft es zu mehr Wohlbefinden, wirkt motivierend und fördert die Kommunikation. Eine durchdachte Lichtplanung berücksichtigt diese Ansprüche und die unterschiedlichen Lichtbedürfnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.   

Die Brancheninitiative licht.de bündelt das heutige Wissen zur Beleuchtung von Bildungseinrichtungen in ihrem neuen Heft licht.wissen 02 Lernen in neuem Licht. Im Vorwort betont Peter Baranec, Chefredakteur des Kommunalleasing Magazins KLM, die Vorteile von digital gesteuertem Licht und welche hohen Energieeinsparungen möglich sind. Wie sich Bildungseinrichtungen im Zeitalter der Wissensexplosion verändern und neue Lernlandschaften entstehen, beschreibt der einführende Artikel. In seinem Gastbeitrag erklärt Sven Hoffmann von der Universität Zürich und Lausanne, warum gute Beleuchtung zu besseren Lernergebnissen führt, und belegt dies mit aktuellen Studien.

Rundgang von Raum zu Raum
Die Fachpublikation gibt Hinweise und Anregungen zur Lichtplanung für alle Räume des Lernens und Unterrichtens – vom Klassenzimmer über Hörsäle und Bibliotheken bis zu Laboren und Seminarräumen. Auch die Außenbeleuchtung für Pausenhöfe und Sportplätze wird näher betrachtet. Das Autorenteam von licht.de erläutert für jede Anwendung die speziellen Anforderungen der Nutzer und wie sie berücksichtigt werden können. Bilder liefern dem Leser Eindrücke von gelungenen Beleuchtungsprojekten. Die „Licht-Standard“-Seiten widmen sich grundsätzlichen Themen der Beleuchtung: Sie informieren etwa über Lichtmanagement, Sicherheitsbeleuchtung und geben Tipps zur Sanierung von Bildungsstätten. Ein weiteres Kapitel erläutert Normen und Fachbegriffe kompakt und verständlich. Eine Tabelle nennt zudem die wichtigsten Vorgaben der Norm DIN EN 12464-1.

Heft 02 „Lernen in neuem Licht“ aus der Schriftenreihe „licht.wissen“ (72 Seiten, DIN A4, ISBN 978-3-945220-31-3) kann im Internet unter www.licht.de kostenfrei als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Über licht.de

Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von etwa 125 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI e. V. organisiert sind.

licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lichtquellen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen „licht.wissen“ und „licht.forum“ bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

licht.de
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6302-353
Telefax: +49 (69) 6302-400
http://www.licht.de

Ansprechpartner:
Iris Vollmann
rfw. kommunikation
Telefon: +49 (6151) 3990-17
E-Mail: licht@rfw-kom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel