Objekte, die sich im Rissbereich einer Oberleitung befinden und die keine ausreichende Kurzschlussstromtragfähigkeit aufweisen, gefährden Personen und Anlagen. Lärmschutzwände, wie beispielsweise Steingabionen, Absperrungen und Zäune sind daher entsprechend der Bestimmungen der RIL 997.02 der DB Netz AG an die Bahnerde anzuschließen. Dies erfolgt durch einen zusätzlichen, ausreichend dimensionierten Leiter, den Prellleiter. An diesen Objekten installiert, löst der Prellleiter bei gerissener Oberleitung einen definierten Kurzschluss aus, der zum Freischalten der Oberleitung führt und damit zur Personen- und Anlagensicherheit beiträgt. Auch im Tunnelbau kommen solche Prellleiter zum Einsatz. Das Bahnerdungsportfolio von DEHN wurde neu, um Prellleiter inkl. Zubehör ergänzt.

Die neuen Prellleiter von DEHN sind in den Länge 2950 mm / Durchmesser 10 mm sowie Länge 5950 mm / Durchmesser 16 mm verfügbar. Die Dimensionierung des Prellleiters richtet sich nach dem Kurzschlussstrom, der im Fehlerfall abgeleitet werden muss.

Prelleiter mit einem Durchmesser von 10 mm können Kurzschlussströme bis 15 kA führen. Für einen höheren Kurzschlussstrom ist ein Prellleiter mit 16 mm Durchmesser einzusetzen.

Die Prellleiter entsprechen den Anforderungen der RIL 997.02 und verfügen über die entsprechende Produktfreigabe der DB Netz AG.

Das notwendige Montagezubehör wie Pressverbinder und Leitungshalter runden das Portfolio ab und ermöglichen eine einfache und fachgerechte Planung und Installation, dazu gehören beispielsweise:

  • Leitungshalter für die Befestigung von Prellleitern an Steingabionen oder Stabmattenzäunen.
  • Aluminiumpressverbinder für die Verbindung von Bahnerdungsleitungen nach 4 EBS 15.03.43.
  • Aluminium Bahnerdungskabel nach EBS 15.03.17-3 mit optischer Kennzeichnung durch blaue Streifen.
  • Aluminium Glockenkabelschuhe nach 3 EBS 15.03.22-1 in der Ausführung M12 / M16 für Bahnerdungskabel.

Hier sind weitere Informationen zur Bahnerdung zu finden: https://www.dehn.de/de/bahnerdung-stationaer

Über DEHN SE

DEHN ist ein führendes, international tätiges Familienunternehmen der Elektrotechnik mit Sitz in Neumarkt i.d. Oberpfalz. Mit einem umfassenden Portfolio adressiert DEHN die Megatrends unserer Zeit – von Elektromobilität, über erneuerbare Energien bis hin zum Schutz kritischer Infrastruktur. Das Unternehmen bietet Lösungen und Services für die Bereiche Blitz-, Überspannungs- und Arbeitsschutz – und mehr als 1.100 Patente machen DEHN zum Innovationsführer in diesen Bereichen. Die Produkte des Unternehmens schützen Menschen und Gebäude, Anlagen- und Telekommunikationstechnik, Prozessindustrie sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen.

Mit weltweit mehr als 2.400 Mitarbeitern erzielte DEHN im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von rund 460 Millionen Euro. Grundlagen für das stete Wachstum sind neben über 110 Jahren Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine weltweit konsequente Orientierung an Kunden und Märkten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DEHN SE
Hans-Dehn-Straße 1
92318 Neumarkt
Telefon: +49 (9181) 906-0
Telefax: +49 (9181) 906-100
http://www.dehn.de

Ansprechpartner:
Petra Raab
Pressesprecher Fachmedien
Telefon: +49 (9181) 906-426
Fax: +49 (9181) 90655426
E-Mail: petra.raab@dehn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel