Die Betriebskrankenkassen starten im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsinitiative „BKK GREEN HEALTH“ einen Dialog mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Praxis, aus dem innovative, sozial und ökologisch verträgliche Lösungen für ein nachhaltiges Gesundheitswesen hervorgehen sollen. Im Fokus der Gespräche unter dem Motto „Restart Prevention: Gesundheit nachhaltig gestalten“ stehen Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. „Wir müssen auch hier schnellstens ins Handeln kommen. Denn alles, was dabei hilft, Krankheiten zu vermeiden, stellt einen wesentlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Klima- und Umweltschutz dar“, sagt Anne-Kathrin Klemm, Vorständin des BKK Dachverbandes.

Grundlage des Dialogs ist ein Impulspapier von BKK GREEN HEALTH. Die Initiative nennt darin drei zentrale Gefahren, gegen die das deutsche Gesundheitswesen sich wappnen muss. Die erste besteht in der kontinuierlich ansteigenden Zahl an Krankheiten in der Bevölkerung. Zudem führen die Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung zu einer deutlichen Zunahme neuer Gesundheitsrisiken. Dritter Punkt: Seit den 70er Jahren verzeichnet das Gesundheitswesen einen fortwährenden Anstieg von Emissionen und Ressourcenverbrauch.

„Die Förderung und der Erhalt der Gesundheit muss integraler Bestandteil einer nachhaltigen Gesellschaft werden. Das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger muss dabei im Mittelpunkt stehen. Der Erfolg einer Behandlung zeigt sich nicht in Überweisungen, sondern im Gesundheitszustand. Flankiert mit maßgeschneiderten Präventionsmaßnahmen verwirklichen wir Nachhaltigkeit und einen deutlich reduzierten Ressourcenverbrauch in der Gesundheitsversorgung“, betont Anne-Kathrin Klemm.

Über den BKK Dachverband e.V.

Der BKK Dachverband ist die politische Interessenvertretung von 66 Betriebskrankenkassen und vier Landesverbänden mit neun Millionen Versicherten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BKK Dachverband e.V.
Mauerstraße 85
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 2700406-0
Telefax: +49 (30) 2700406-999
http://www.bkk-dachverband.de

Ansprechpartner:
Sarah Kramer
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 2700406-304
E-Mail: sarah.kramerr@bkk-dv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel