Für die Zyklusdiagnostik mit dem Medizinprodukt OvulaRing hat das Leipziger Unternehmen VivoSensMedical jetzt die Kooperation mit den Krankenkassen BIG direkt gesund und HEK – Hanseatische Krankenkasse erneuert. Für die dort versicherten Frauen wird die Zyklusdiagnostik bei Kinderwunsch auf natürlichem Weg erweitert und vereinfacht. Denn durch die exakte Zyklusdiagnostik mit der OvulaRing-Methodik ist eine Schwangerschaft in vielen Fällen auf natürlichem Wege vor belastenden Kinderwunschbehandlungen möglich.

Die Krankenkassen übernehmen auch weiterhin die Diagnostik mit OvulaRing für bis zu zwölf Monate als zusätzliche Leistung außerhalb der Regelversorgung. Den Eigenanteil von 99 Euro, den bisher die Versicherten gezahlt haben, übernehmen die Krankenkassen jetzt komplett. Zudem erfolgt die Einschreibung der Ärztinnen und Ärzte sowie Versicherten künftig digital und mit Unterstützung erfahrener Versorgungsdienstleiter, sogenannter Managementgesellschaften. Diese kümmern sich um das gesamte Vertragsmanagement und entlasten so die Mediziner bei den administrativen Aufgaben. Weitere Krankenkassen können dem Selektivvertrag beitreten und sind willkommen.

OvulaRing wurde vom Gynäkologen und Reproduktionsmediziner Prof. Henry Alexander entwickelt. Durch die präzise Messung der Körperkerntemperatur erstellt das zertifizierte Medizinprodukt ein Cyclofertilogramm (CFG) – ein genaues Abbild des weiblichen Zyklus. Ein Algorithmus ermittelt daraus den individuellen CFG-Score, mit dessen Hilfe der Arzt oder die Ärztin die Zyklus- und Fertilitätsgesundheit der Patientin telemedizinisch erkennen und weitere Therapien einleiten kann. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verwenden aktuell über 5.000 Frauen OvulaRing. Die rund 550.000 versicherten Frauen bei der BIG direkt gesund und HEK – Hanseatische Krankenkasse können das Angebot nun kostenlos nutzen.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical, freut sich über die erneuerten Kooperationen: „Die Zusammenarbeit mit beiden Krankenkassen läuft seit Jahren reibungslos, deswegen waren wir auch diesmal schnell auf demselben Nenner. Wir konnten den gesamten Ablauf für Ärztinnen und Ärzte und Patientinnen deutlich vereinfachen. Besonders freue ich mich darüber, dass sich nun noch mehr Frauen ihren Kinderwunsch erfüllen können, da die finanzielle Hürde komplett entfällt.“

Doris Scharrel, Landesvorsitzende Schleswig-Holstein des Berufsverbandes der Frauenärzte e.V., begrüßt die neuen Vertragsbedingungen. „Die digitale Begleitung dieser modernen Zyklusdiagnostik unterstützt die Unabhängigkeit der Frau und ihre reproduktive Selbstbestimmung.“

Weitere Informationen:

Webseite: vivosensmedical.com, ovularing.com
Virtuelle Pressemappe: app.box.com/vivosensmedical

Über die BIG direkt gesund

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit – kurz BIG direkt gesund – wurde 1996 in Dortmund gegründet. Die große Idee hinter der BIG: Direkter geht Krankenkasse nicht. Gemeint ist damit eine konsequente Online-Ausrichtung und Service in neuer Qualität mit großer Schnelligkeit. Die BIG bietet moderne Kommunikationswege passend zum digitalen Lebensstil ihrer bundesweit rund 513.000 Versicherten. Diese Kundinnen und Kunden erfahren eine empathische, wertschätzende und verständliche Beratung per Telefon, Chat, Mail oder Brief. Viele Zusatzleistungen sowie ein attraktives Bonusprogramm sind weitere große Pluspunkte. BIG direkt gesund hat ihren Rechtssitz in Berlin, ihre Hauptverwaltung in Dortmund und einen wichtigen Verwaltungsstandort in Aachen. Die BIG beschäftigt an den operativen Standorten rund 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in 14 Kundencentern wird Beratung vor Ort angeboten. Mehr Informationen auf: www.big-direkt.de  

Über die HEK – Hanseatische Krankenkasse

Die HEK ist eine bundesweit tätige gesetzliche Krankenkasse mit Hauptsitz in Hamburg. Mit über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut sie mehr als 540.000 Kunden. Die HEK tut jeden Tag alles und nutzt die modernsten Tools, um ihren Kunden anspruchsvolle Leistungen und innovative Versorgungsverträge besonders einfach zugänglich zu machen und alle sinnvollen Innovationen und Behandlungen für die Zukunft zu ermöglichen

Mehr Informationen unter: www.hek.de 

Über die VivoSensMedical GmbH

Die Vision der VivoSensMedical ist es, die Diagnostik für die Frauengesundheit zu verbessern und neue Standards für die Gynäkologie, Reproduktions- und Sexualmedizin zu setzen. Das Leipziger Unternehmen hat aufbauend auf 40 Jahren medizinischer Forschung eine Plattformtechnologie für die individuelle Diagnostik auf Basis des Biomarkers Körperkerntemperatur entwickelt und mit OvulaRing sein erstes Produkt im Bereich Frauengesundheit auf den Markt gebracht. OvulaRing ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, als solches klinisch validiert und erfüllt die strengen Anforderungen an Qualität und Datenschutz. Das Unternehmen wurde 2011 gegründet und wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) sowie durch die Stadt Leipzig gefördert. OvulaRing wurde im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Mehr Informationen unter: www.ovularing.com / www.vivosensmedical.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VivoSensMedical GmbH
Limburger Str. 74 C
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 35587895
Telefax: +49 (341) 35587899
https://www.vivosensmedical.com

Ansprechpartner:
Constanze v. Kettler
TEAM CODE ZERO
Telefon: +49 (30) 983241-65
Fax: +49 (30) 983241-64
E-Mail: kettler@team-code-zero.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel