Die Spielerinnen und Spieler des ZORP sind aktive Musizierende rheinland-pfälzischer Zupforchester und entstammen zum großen Teil auch aus der Nähe von Koblenz wie Mülheim-Kärlich, Bendorf und Sessenbach.
Dirigent des Orchesters ist derzeit der international renommierte Künstler José Antonio Zambrano Rivas. Er wurde 1965 in Venezuela geboren und erlernte bereits im frühen Alter Cuatro, Mandoline, Gitarre, Violine und Kontrabass. Das Orchester spielt an diesem Tag Werke von Leopold Kozeluch, Camille Saint-Saëns, Raffaele Calace, Aris Alexandros Blettenberg und José Antonio Zambrano Rivas. Weiterhin spielt das Jugendensemble („Die Undirigierbaren“) und das Barockensemble. Eine Neukomposition des Dirigenten als Uraufführung rundet das Programm ab.
Die Matinee findet im Görreshaus, Eltzerhofstraße 6a in Koblenz statt. Einlass ist 11:00 Uhr – Beginn ist 11:30 Uhr.
Als Fördermaßnahme des Bundes Deutscher Zupfmusiker, Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. im Jahr 1983 ins Leben gerufen, vereint das ZORP Laien- und Profimusiker zur Erarbeitung gehobener Originalliteratur sowie Bearbeitungen aus anderen Instrumentengattungen.
Der Bund Deutscher Zupfmusiker (BDZ) ist der kompetente Fachverband für das Ensemblemusizieren mit Zupfinstrumenten. Der Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. betreut Mandolinen- und Gitarrenorchester bzw. Ensembles in unserem Bundesland. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.bdz-rlp.de/…, https://www.bdz-rlp.de/zorp sowie https://www.instrument-des-jahres.de/
Wir arbeiten mit Unterstützung des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz, des Ministeriums für Familie,
Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und der GlücksSpirale
Bund Deutscher Zupfmusiker e.V
An der Schleuse 7
66806 Ensdorf
Telefon: +49 (151) 22305210
http://zupfmusiker.de
Präsident
Telefon: +49 (176) 20711-727
E-Mail: wolfgang.deis@freenet.de