„Geschenk mit Herz“ ist die Weihnachtspäckchenaktion der Allgäuer Hilfsorganisation „humedica“. Menschen aus ganz Bayern packen dabei entsprechend einer Packliste Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder in Ländern wie Rumänien, Albanien, Moldawien oder der Ukraine. Die Kinder werden meist unter sehr erschwerten Bedingungen groß, stammen aus besonders armen Familien, sind krank oder leben in Waisenhäusern. Die Packliste soll sicherstellen, dass jedes Geschenk ungefähr gleichwertig ist und es keine Tränen gibt. Sie beinhaltet neben Schulmaterialien wie Block und Buntstiften, auch Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und Duschgel, Süßigkeiten, etwas Warmes und natürlich etwas zum Spielen.
“Wir freuen uns mit unseren Märkten die Aktion „Geschenk mit Herz“ seit vielen Jahren unterstützen zu dürfen“, erklärt dm-Gebietsverantwortlicher Ulrich Brenner.
Das Prinzip der Packaktion ist einfach: Wer am 4. November zwischen 10 und 16 Uhr eine der sechs Filialen besucht, findet dort spezielle Regale mit Waren vor, die in die „Geschenke mit Herz“ gehören. „Jeder, der die Aktion unterstützen möchte, kann die entsprechenden Waren erwerben und dann an ehrenamtliche Helfer von humedica übergeben. Diese werden daraus dann Päckchen für Kinder in Not packen“, erklärt Brenner, was am Aktionstag passiert.
„Wir danken dm sehr herzlich für diese ganz besondere Unterstützung. Die Drogeriemarktkette steht schon seit vielen Jahren an der Seite unserer Organisation und leistet wertvolle Unterstützung“, freut sich humedica-Vorständin Heinke Rauscher. „Wir hoffen, dass viele dm-Kunden dieses ganz besondere Angebot annehmen und Kinder in Not unterstützen. Jedem einzelnen danke ich von Herzen.“
Die Packliste und weitere Informationen zu „Geschenk mit Herz“ gibt es unter www.geschenk-mit-herz.de.
Seit 1979 setzt sich die internationale Hilfsorganisation humedica mit Sitz in Kaufbeuren dafür ein, dass Menschen in Not nicht nur überleben, sondern in ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben zurückkehren können. Dies gelingt, auch mit Unterstützung örtlicher Partner, durch die Verbesserung der Lebensbedingungen und eine gute Gesundheitsversorgung, vor allem in den vergessenen Krisen der Welt. Gerade nach Katastrophen leistet humedica Nothilfe, engagiert sich aber auch darüber hinaus, wenn andere die Not der Menschen nicht mehr im Blick haben. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt humedica jedes Jahr einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern.
humedica e.V.
Goldstrasse 8
87600 Kaufbeuren
Telefon: +49 (8341) 966148-0
Telefax: +49 (8341) 966148-13
http://www.humedica.org
Pressesprecher
Telefon: +49 8341 966148-440
E-Mail: s.zausch@humedica.org