Beim diesjährigen ICONIC AWARD 2023: Innovative Architecture ist sowohl das innovative Türsystem EntriWorX EcoSystem als auch die Sensorschleuse Argus V60 von dormakaba in der Kategorie „Product- Building Technologies“ mit einem „Winner“ ausgezeichnet worden. „Wir freuen uns sehr und sind stolz auf die beiden Auszeichnungen dieses neutralen, internationalen Architektur- und Designwettbewerbs, der unseren beiden Systemen gestalterische Exzellenz und inspirierende Lösungen für aktuelle Herausforderungen bescheinigt“, betont Uwe Eisele, Leiter Marketing Deutschland bei dormakaba.

Das EntriWorX EcoSystem ist eine innovative Hard- und Softwareanwendung, die das Planen, das Installieren und die Inbetriebnahme von Zugangslösungen entlang der Gebäudeentstehung unterstützt und damit den Gebäudeplanungsprozess optimiert. Architekten, Planer, Verarbeiter und Betreiber können in jeder Leistungsphase auf die gleichen Planungsdaten einer Tür zugreifen. Planungsprozesse, Installationsabläufe und der Betrieb werden durch die Minimierung von Türkonfigurationen und die digitale Vernetzung von Komponenten vereinfacht. Türlösungen für Brandschutz, Barrierefreiheit oder Zutrittskontrolle lassen sich dank vordefinierter Tür-Templates exakt und direkt norm- und bauvorschriftlich planen.  

Die neue kompakte Sensorschleuse Argus V60 bietet Sicherheit, Eleganz und Effizienz in einem und das auf engstem Raum. Dank moderner Sensortechnik eröffnet diese kompakte Sensorschleuse Architekten und Nutzern mehr Freiraum ohne Kompromisse in Punkto Personenschutz und Vereinzelungsdetektion. Mit ihren Gehäusemaßen von 2 x 240mm x 180mm und einer Schleusenbreite von einem Meter beweist sich Argus V60 als eine der kleinsten vollwertigsten Sensorschleuse im Markt und fügt sich mit ihren unterschiedlichsten Farb-Designvarianten wie ein Möbelstück in die Architektur ein. RFID-Leser, Barcode-Scanner oder Fluchtwegkomponenten sind integrierbar.

Bei der Preisverleihung am 04. Oktober in München überreichte Bernhard Heitz, Strategic Product Design bei dormakaba, den von dormakaba gestifteten Sonderpreis in der Kategorie „Architects of the Year“ an Sou Fujimoto Architects aus Japan. „Es war fantastisch, Einblicke in die freundliche und natürliche Ausrichtung von Sos Fujimotos Architektur zu bekommen“ stellt Bernhard Heitz fest.

Über die Vergabe der ICONIC AWARDS: Innovative Architecture entscheidet eine unabhängige und sachverständige Jury. Sie setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertreter der Bereiche Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation. Prämiert werden visionäre Gebäude, innovative Produkte aus dem Interiorbereich und der Gebäudetechnik sowie Kommunikationskonzepte aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie. Die Auszeichnungen gelten als unabhängige Gütesiegel internationalen Rangs für kontemporäre Entwicklungen und gestalterische Leistungen.

Mehr Informationen zum ICONIC AWARD: Innovative Architecture unter https://www.innovative-architecture.de

Über die dormakaba Deutschland GmbH

Die dormakaba Deutschland GmbH ist Spezialist für Produkte, Lösungen und Services aus einer Hand in den Bereichen Sicherheit und Zutritt zu Gebäuden. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern in den Bereichen Türtechnik, Glasbeschläge, Sicherheits- und Zutrittslösungen sowie Zeit- und Datenmanagement. Das umfangreiche Portfolio umfasst Türschließer und -beschläge, Drehflügelantriebe, Automatik-, Karussell- und Sicherheitstüren, Sicherungstechnik, Fluchtwegsicherung, Innentürbeschläge, Schiebetürlösungen, mechanische Schließzylinder, digitale und mechatronische Schließtechnik, Hotelschließsysteme, Tresorschlösser, Sicherheits- und Zutrittsmanagementsysteme sowie Zeit- und Datensysteme

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

dormakaba Deutschland GmbH
Dorma Platz 1
58256 Ennepetal
Telefon: +49 (2333) 793-0
Telefax: +49 (2333) 793-4950
https://www.dormakaba.de

Ansprechpartner:
Petra Eisenbeis-Trinkle
PR
Telefon: +49 (6103) 9907-455
Fax: +49 (6103) 99075-455
E-Mail: petra.eisenbeis-trinkle@dormakaba.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel