Der Generationenkonflikt zählt für Unternehmen zu einer der größten Herausforderungen in der heutigen Zeit. Das bestätigen die Ergebnisse aus knapp 200 Interviews, die InKonstellation, die führende Coaching-Ausbildungsakademie mit Sitz in Köln, im Rahmen der größter Personalmesse Europas durchgeführt hat. Die Lösung liege in einer besseren Kommunikation durch die Führungskräfte – basierend auf fundierten Coachingtechniken. Noch investiere jedoch nur ein kleiner Teil der Chefinnen und Chefs in eine professionelle Aus- und Weiterbildung.

Bis zu vier Generationen treffen heutzutage in der Arbeitswelt zusammen – und damit unterschiedliche Bedürfnisse und Arbeitsweisen. Der Generationenkonflikt zählt laut den Ergebnissen von knapp 200 geführten Interviews auf der „Zukunft Personal“, Europas größter Messe für die HR-Community, zu den stärksten Herausforderungen für Unternehmen – noch vor den Themen Arbeitgeberattraktivität, betriebliches Gesundheitsmanagement und Mitarbeiterbindung. Die Befragung wurde von InKonstellation, der deutschlandweit führenden Ausbildungsakademie für zertifiziertes systemisches Coaching, unter den Messebesuchern durchgeführt.

Kluft zwischen geforderten Skills und Weiterbildungsbereitschaft

Timo Schlage, Gründer und Akademieleiter von InKonstellation, stellt heraus:

„Wir sind seit zehn Jahren am Markt und auf Business-Coaching und Führungskräfte-Entwicklung spezialisiert, daher wissen wir um die Herausforderungen in der Arbeitswelt. Die Interviews untermauern jedoch nochmal eindrucksvoll, wie wichtig es insbesondere im Umgang mit den jüngeren Generationen ist, als Führungskraft über fundierte Coachingtechniken zu verfügen.“

84% der Befragten in Nicht-Führungspositionen waren der Meinung, dass der Generationenkonflikt und damit einhergehende Herausforderungen im Arbeitsalltag durch fundierte Coachingtechniken der Führungskräfte besser gelöst werden könnten. Unter den Führungskräften verlässt sich jedoch derzeit nur ein geringer Anteil von 12% auf eine professionelle Ausbildung- oder Weiterbildung.

Die Führungskraft kann und sollte nicht Coach innerhalb des eigenen Teams sein, das wäre ein Rollenkonflikt. Gleichwohl sollte sie geeignete Coachingtechniken kennen, um durch die richtigen Fragen den Fokus des Gegenübers zu lenken“, erläutert Schlage. „Eine gute Kommunikation ist und bleibt einer der wichtigsten Bausteine im Umgang mit und in der Führung von Mitarbeitenden – und die will gelernt sein.

Aktuelle Studien untermauern, wie wichtig gute Führungskräfte für Unternehmen sind. Denn die direkten Chefinnen und Chefs zählen zu den Hauptgründen für die hohe Wechselbereitschaft der deutschen, vor allem jungen Arbeitnehmenden.1 Nur ein Viertel von ihnen ist aktuell mit ihrer Führungskraft vollauf zufrieden.2

10-jähriges Jubiläum: Coaching-Pionier Dr. Gunther Schmidt zu Gast in Köln

Um Unternehmen und Führungskräfte zu unterstützen, sich für die aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt bestmöglich aufzustellen, hat sich InKonstellation mit seinen zertifizierten Ausbildungen im Bereich systemisches Coaching auf den Business-Kontext spezialisiert. Als führende Coaching-Ausbildungsakademie mit dem höchsten Praxisbezug, den meisten Zertifizierungen und der höchsten Weiterempfehlungsquote in Deutschland ist der Anspruch, Führungskräfte und Personalentwickler so zu trainieren und auszubilden, dass sie ihr Team und damit auch das Unternehmen durch professionelle Coachingtechniken und
-kompetenzen bestmöglich nach vorne bringen können.

Bereits 2.000 Absolventinnen und Absolventen zählt die Akademie, die am 20. Oktober im Kölner Volkstheater ihr 10-jähriges Jubiläum mit einem besonderen Highlight feiert. Gemeinsam mit Dr. Gunther Schmidt, er ist Mitglied der berühmten „Heidelberger Schule für systemische Therapie und Beratung“, Schüler von Milton Erickson und Begründer des Hypno – systemischen Coachings, wird das InKonstellation-Team rund um Gründer Timo Schlage für zahlreiche inspirierende Coaching-Erlebnisse sorgen.

Pressevertreter sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.in-konstellation.de/gunther-schmidt-event/ und auf der Einladung im 2. Anhang dieser Mail.

Über InKonstellation – Akademie für Systemisches Coaching

InKonstellation: Ihre Plattform für systemisches Spitzen-Coaching!
Seit einem Jahrzehnt sind wir bei InKonstellation Vorreiter in der systemischen Coaching-Branche und setzen Standards in Bezug auf Qualität und Innovation. Als führende Ausbildungsakademie in Deutschland haben wir über 2.000 Absolventinnen und Absolventen erfolgreich auf ihrem Weg zur systemischen Coaching-Exzellenz begleitet.
Unser Jubiläum am 20. Oktober im Kölner Volkstheater wird von keinem Geringeren als dem renommierten Coaching-Pionier Dr. Gunter Schmidt begleitet.
In Zusammenarbeit mit ihm werden wir anspruchsvolle Coaching-Erlebnisse kreieren, die eine nachhaltige Bereicherung für Ihren beruflichen Werdegang darstellen.
InKonstellation: Ihre Schmiede für systemisches Coaching auf höchstem Niveau.

Weitere Informationen finden Sie unter www.in-konstellation.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

InKonstellation – Akademie für Systemisches Coaching
Lindenthalgürtel 103
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 282753-00
http://in-konstellation.de

Ansprechpartner:
Sarah Koenn
Telefon: +49 (221) 282753-00
E-Mail: koenn@in-konstellation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel