Die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher sichtbar – in Rheinland-Pfalz insbesondere durch Hitzeperioden und Starkregenereignisse. Für Kommunen sind Anpassungsmaßnahmen daher unentbehrlich, um Siedlungen und Infrastrukturen widerstandsfähiger zu machen. Ein wichtiges Instrument hierzu kann die Gebäudebegrünung sein. In dieser Veranstaltung wird ein von der Energieagentur Rheinland-Pfalz erstellter Leitfaden vorgestellt, in welchem Grundlagen, Vorteile und Tipps zur Dach- und Fassadenbegrünung auf anschauliche Weise erklärt werden. Auch Fragen zur Bauleitplanung werden besprochen.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, Anmeldung und weitere Infos bei Micaela Mayer vom Biosphärenreservat Pfälzerwald unter m.mayer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de. Die Veranstaltung ist ein Angebot des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Südwestpfalz im Rahmen des INTERREG-Projekts „Gärten für die Artenvielfalt – Jardiner pour la biodiversité“.
Das EU-Interreg-Projekt „Gärten für die Artenvielfalt – Jardiner pour la biodiversité“
Jeder Quadratmeter Grün kann einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt und zum Schutz vor den Folgen des Klimawandels leisten. Zu zeigen und dafür zu begeistern, wie das gelingen kann, ist das Ziel des neuen deutsch-französischen Projekts zu Klima- und Artenschutz in Gärten sowie auf öffentlichen und betrieblichen Grünflächen, mit dem das Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen 2022 begonnen hat und das bis 2025 läuft. Informationen unter www.pfaelzerwald.de/gaerten.
Das Projekt begeistert Hobbygärtnerinnen und -gärtner in den Nordvogesen und im Pfälzerwald. Neben einem Gartenwettbewerb bietet das deutsch-französische Projekt des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen Veranstaltungen zu verschiedenen Gartenthemen.
Auf der deutschen Seite des Biosphärenreservats werden die Beiträge zum Projekt „Gärten für die Artenvielfalt“ durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz sowie mit Mitteln aus Interreg Oberrhein gefördert.
25 Jahre deutsch-französisches Biosphärenreservat
Die Aktionen und Veranstaltungen des Interreg-Projekts „Gärten für die Artenvielfalt – Jardiner pour la biodiversité“ bereichern das Jubiläumsjahr zum 25-jährigen Bestehen des grenzüberschreitenden UNESCO-Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen. Vor 25 Jahren haben die Biosphären-Teams in den Nordvogesen und im Pfälzerwald gemäß dem MAB („Man and the Biosphere“)-Programm der UNESCO bei der Anerkennung als deutsch-französisches Gebiet den Auftrag übernommen, Ideen für eine nachhaltige Nutzung und für eine Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen – und das über die deutsch-französische Grenze hinweg. Dafür entwickeln die Biosphären-Teams gemeinsam mit vielen Menschen in der Region Projekte, die als Modell für andere dienen können.
Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Franz-Hartmann-Straße 9
67466 Lambrecht (Pfalz)
Telefon: +49 (6325) 9552-0
Telefax: +49 (6325) 9552-19
http://www.pfaelzerwald.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6325) 9552-29
Fax: +49 (6325) 9552-19
E-Mail: s.ofer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de