Im Rahmen des 4. VuBN-Webinar berichtete am 05.10.2023 der Projektleiter des eWarenhauses Berlin Achim Florin, Polizei Berlin unter dem Titel " eEinkauf – Rahmenverträge in Kombination mit Einzelbeschaffung – Geht das?" über Herangehensweisen, bereits Erreichtem und Zielen.
Das Interesse war mit über 100 Anmeldungen groß. Das Fachgespräch wurde aufgezeichnet und steht zum Download bereit unter:

https://register.gotowebinar.com/recording/1681039363962385667

Der Moderator Prof. Dr. Michael Broens | VUBN machte einleitend deutlich, wie unwirtschaftlich und zeitaufwändig die Bearbeitung eines Bestellvorgangs, im Verhältnis zu dessen Beschaffungswert ist. Die angeführten Vergleichswerte bezogen sich auf Kennzahlen der „freien Wirtschaft“. Mit hoher Wahrscheinlichkeit korrespondieren diese mit den Prozessen im Einkauf der öffentlichen Hand. Verschärfend kommen in der Verwaltung knappe, personelle und finanzielle Ressourcen hinzu. Schnelles Umdenken bzw. Handeln ist erforderlich; Lösungen und Praxisbeispiele sind daher gesucht. Im Rahmen des Fachgespräches konnte Achim Florin praxisnah über die Erfolgsgeschichte des „eWarenhaus Berlin“ berichten.  Nachweislich sorgt der eEinkauf im „eWarenhaus Berlin“ für Personalentlastung; strategische Potenziale ergeben sich und werden sukzessive umgesetzt. So hat sich beispielsweise die Kombination von Rahmenverträgen mit einem integrierten EU Marktplatz (Mercateo/Unite) im eWarenhaus Berlin als „Königsweg“ erwiesen. Als bundesweit tätiger Technologie- und Servicedienstleister sorgt TEK-SERVICE AG aus Lörrach für die technologische Umsetzung der Berliner Anforderungen. Monika Schmidt von TEK-SERVICE AG berichtete von Anforderungen und Herangehensweisen. Auf den Punkt gebracht:

  • Die Einkaufslösung der TEK-SERVICE AG ist bewährt, belastbar und  technisch ausgereift; entscheidend ist die Initiative, der Wille und das Vorantreiben innerhalb der jeweiligen Verwaltungen.
  • Vorteile zeigen sich für alle Beteiligten direkt nach der Einführung.
  • Lieferanten unterstützen die Zielstellungen ihrer Kunden und „wachsen an den Anforderungen mit“.
  • Die Lösung des eWarenhauses Berlin ist auf Basis der webbasierenden Services der TEK-SERVICES auf Bundes-, Landes- und Kommunalverwaltungen skalierbar.
Über die TEK-SERVICE AG

TEK-SERVICE AG ist ein seit dem Jahr 2000 inhabergeführtes Unternehmen.

Als bundesweit tätiger Dienstleister ist sie schwerpunktmäßig Partner für Verwaltungen und Organisationen.

TEK-SERVICE AG gilt damit als Pionier und Wegbereiter für moderne e-Procurementlösungen.

Auf Grundlage webbasierender Technologie, sowie umfassender Services steht die Steuerung von C-Artikeln im Vordergrund. Die Dienstleistung unterstützt damit alle Strategen im Einkauf, die effizient wie nachhaltig planen und handeln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TEK-SERVICE AG
Eisenbahnstraße 10
79541 Lörrach-Haagen
Telefon: +49 (7621) 9140-40
Telefax: +49 (7621) 9140-429
http://www.tek-service.de

Ansprechpartner:
Monika Schmidt
Vorsitzende des Aufsichtsrates
Telefon: +49 (7621) 9140410
Fax: +49 (7621) 9140-429
E-Mail: schmidt@tek-service.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel