Der bereits im Jahr 2021 online vorgestellte Terra Variant 650 wird erstmalig für die Öffentlichkeit live auf der Weltleitmesse der Landtechnik, der Agritechnica 2023 in Hannover von 12. bis 18. November 2023, zu sehen sein. Die Maschine setzt Maßstäbe in Schlagkraft, Effizienz und überzeugt durch das Bedienkonzept.

Der Terra Variant 650 steht für höchste Schlagkraft bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch. Mit 652 PS / 480 kW, die aus dem Sechszylinder-Reihenmotor Mercedes-Benz OM 473 LA Motor mit 15,6 l Hubraum geschöpft werden, ist der Trac perfekt für schwerste Zugarbeiten geeignet.

In dem Trägerfahrzeug ist ein stufenloses, leistungsverzweigtes Getriebe verbaut, welches für optimale Kraftübertragung und höchsten Fahrkomfort sorgt. Das stufenlose CVT-Getriebe LV 3000 von Kessler ist für 3.100 Nm Drehmoment bei 1.300 U/min ausgelegt. Beim Anfahren steht die maximale Zugkraft zur Verfügung – dabei fährt das Fahrzeug rein hydrostatisch. Im Hauptarbeitsbereich ab 12 km/h erfolgt die Kraftübertragung im Getriebe rein mechanisch – für höchste Zugleistung und maximalen Wirkungsgrad. Die bis zu 40 km/h Geschwindigkeit bei Straßenfahrt werden bereits bei spritsparenden 1.250 U/min erreicht.

Das neue vollintegrierte HOLMER SmartDrive Bedienkonzept mit Fahrzeugsteuerung und Aufbausteuerung in einem Terminal gewährleistet maximalen Bedienkomfort. Am Joystick kann, vom Saugarm bis hin zur Bedienung des Dreipunkts, alles für die Fahrt am Feld mit einer Hand bedient werden. Etliche Funktionen können nun individuell auf den Fahrhebel gelegt werden, wie beispielsweise die Lenksystem-Aktivierung oder der Dreipunkt-Freilauf. Ein vollhydraulisch, automatisch schwenkbarer Dreipunkt der Kategorie IV ermöglicht sämtliche Freiheitsgrade der Anbaugeräte sowohl im Hundegang als auch bei Kurven in Geradeausfahrt.

Verschiedene Bereifungsvarianten, die alle eine Fahrt in vollständiger Schonfahrt ermöglichen und eine Fahrzeugaußenbreite von 3,00 m einhalten, sorgen für maximale Bodenschonung. Serienmäßig ist der Terra Variant 650 mit Michelin MegaXBib 1050/50 R32 T2 Grünlandprofil-Reifen ausgestattet – weitere Reifen sind optional erhältlich. Niedrige Reifeninnendrücke, große Aufstandsflächen und hohe Überrollgeschwindigkeiten schonen den Ackerboden sowie die Grasnarbe und verhindern Schadverdichtungen. Für den Einsatz in Maisbeständen ist eine Michelin SprayBib VF 380/90 R46 Zwillingsbereifung erhältlich; bei einer Außenbreite von 3,40 m.

Der Gülleaufbau mit 21 m³ Tankvolumen verfügt über eine äußerst leistungsfähige Gülletechnik. Ein serienmäßiger 10 Zoll Ansaugtrakt und die intelligente Leitungsführung sorgen für höchste Effizienz beim Ansaugen und Ausbringen. Bei der Güllepumpe setzt HOLMER auf bewährte Technik: Neben der 9.000 l/min Vogelsang Drehkolben-Güllepumpe VX186-368QD ist optional die Vogelsang Drehkolben-Güllepumpe VX215-320 Q mit einer maximalen Förderleistung von 11.800 l/min erhältlich.

Durch die HOLMER Güllesteuerung mit kontinuierlicher Füllstandsmessung wird die Gülle noch präziser ausgebracht. In Verbindung mit einem GPS-Lenksystem sind Precision Farming Anwendungen, wie Section Control und Variable Rate Control, zur exakten und teilflächenspezifischen Mengenregelung per Applikationskarte möglich. Dabei kann auf Lenksysteme von Trimble oder TopCon zurückgegriffen werden. Optional ist der Zunhammer VAN-Control NIRS Sensor erhältlich, wodurch nährstoffgesteuert ausgebracht werden kann.

Mit dem 5,7 m langen und in alle Richtungen schwenkbaren Saugrohr werden sämtliche Hindernisse beim Übersaugen überwunden. Die automatische Auflagedruckregelung des Rohrs sorgt für einen schonenden Saugvorgang zwischen Zubringfahrzeug und Terra Variant. Das variable Trägerfahrzeug ist so ausgelegt, dass neben dem Gülleaufbau auch ein Rübenbunker und Streueraufbau zukünftig realisiert werden können.

Über die Holmer Maschinenbau GmbH

Die HOLMER Maschinenbau GmbH ist Weltmarktführer im Bereich selbstfahrender Zuckerrübenvollernter und expandierend bei Trägerfahrzeugen. Als modernes, mittelständisches Maschinenbauunternehmen mit Sitz in Eggmühl/Schierling entwickelt, fertigt, vertreibt und betreut HOLMER technologisch führende Landmaschinen. Mit den HOLMER Tochtergesellschaften in Frankreich, Polen, Tschechien, Ägypten, der Ukraine, der Türkei und den USA sowie einer Repräsentanz in China umfasst das Unternehmen mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Gegründet 1969, entwickelte HOLMER 1974 den ersten 6-reihigen, selbstfahrenden Zuckerrübenvollernter. Seitdem haben bereits über 4.300 Rübenroder die Werkshallen in Eggmühl verlassen. Weltweit fahren in mehr als 40 Ländern HOLMER Maschinen Kunden zum Erfolg.

Mit dem Terra Dos 5 stellt HOLMER seine neuste Generation Rübenroder vor. Der Terra Dos 5 baut auf dem bewährten Erfolg des Vorgängermodells auf und setzt neue Maßstäbe. Dabei stehen der Fahrer und die Wirtschaftlichkeit der Maschine im Mittelpunkt. Des Weiteren positioniert sich HOLMER mit dem selbstfahrenden Rübenreinigungslader Terra Felis 3 evo und gezogenen RRL 200 eco Bunkerlader als Full-Liner im Bereich der Zuckerrübenernte und –Verladetechnik. Zudem setzt der Terra Variant als Selbstfahrer in der bodenschonenden Ausbringung von Wirtschaftsdüngern sowie im Bereich Feldlogistik seit Jahren neue Standards. Schlagkraft und Effizienz stehen dabei besonders im Fokus. Mit der Güllehacke SecatFlex SL bietet HOLMER das erste eigene Anbaugerät zur direkten Einbringung von Gülle mit gleichzeitiger Beikrautregulierung in Reihenkulturen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Holmer Maschinenbau GmbH
Regensburger Str. 20
84069 Schierling/Eggmühl
Telefon: +49 (9451) 93030
Telefax: +49 (9451) 3370
http://www.holmer-maschinenbau.de

Ansprechpartner:
Michaela Dotzler
Leitung Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (9451) 9303-3335
E-Mail: michaela.dotzler@holmer-maschinenbau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel