Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich weiterhin auf spannende Fakten rund um das bekannte Marionettentheater und umfassende Einblicke in dessen 75-jährige Geschichte freuen.
Die Sonderausstellung bietet die ideale Gelegenheit, die berühmten Theater- und Fernsehmarionetten kennenzulernen, aber auch kuriose Hintergrundgeschichten zu erfahren und Informationen zu den Personen hinter der Bühne der letzten Jahrzehnte zu erhalten. Dabei werden auch Figuren präsentiert, die seit langem nicht mehr in der Öffentlichkeit zu sehen waren. Neben den Marionetten finden sich in der Ausstellung aber auch viele Requisiten, Auszeichnungen und Medien, die vom großen künstlerischen Schaffen des Ensembles zeugen. Alle sind auch weiterhin willkommen, diesen besonderen Geburtstag zu feiern!
Die Verlängerung der Ausstellung bringt ein weiteres Highlight mit sich: am Donnerstag, 14. Dezember 2023, wird die Ehrenpatenschaft für die Marionette Hexe Gothel aus der diesjährigen Neuinszenierung „Rapunzel“ an die Schauspielerin, Synchronsprecherin und Autorin Sabine Bohlmann verliehen. Seit 2013 ist Frau Bohlmann immer wieder als Sprecherin für die Augsburger Puppenkiste tätig und lieh auch Frau Gothel ihre Stimme.
Pünktlich zum 76. Geburtstag der Puppenkiste im Februar 2024 endet die Jubiläumsausstellung und macht Platz für ein ganz anderes Thema: mit der Sonderausstellung „Stop! Motion! Die Illusion der Bewegung“ wirft das Augsburger Puppentheatermuseum ab dem 29. Februar 2024 einen Blick in die Welt des Trickfilms.
Augsburger Puppenkiste® Oehmichens Marionettentheater
Spitalgasse 15
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 450345-0
Telefax: +49 (821) 450345-44
http://diekiste.net
Telefon: +49 (821) 450345-31
E-Mail: dempf@dieKiste.net