Das Zusammenspiel von Vermessungssensoren, künstlicher Intelligenz und fortgeschrittener Softwaretechnik ist nirgends so ausgeprägt wie im Vermessungsbereich. Zusammen mit unseren Partnern haben wir die Thematik "einfacher Vermessen" auf der Intergeo vorgestellt. Drohnentechnik ist dabei ein elementarer Baustein und wir möchten die Intergeo nutzen, zusammen mit dem größten Hersteller von Vermessungsdrohnen,  die neuesten UAVs und Auswertetechniken präsentieren, sowie die gesetzlichen Vorgaben und neuesten Regulierungen zu diskutieren. 

Das Luftfahrtbundesamt verlängert die Ausbildungsgenehmigung zum Fernpiloten für die CADdy Geomatics GmbH 

Als eine der ersten Ausbildungsstellen zum Fernpiloten erhält die CADdy Akademie die Lizenzurkunde zum Fernpilotenschein. In einem persönlichen, sehr aufwändigem Audit wurde vom Luftfahrtbundesamt die Eignung überprüft und als "sehr professionell" eingestuft und damit der Ausbildungsbetrieb weitere 2 Jahre genehmigt. Die CADdy Akademie ist damit einer der wenigen Ausbilder, die spezielle ganzheitliche Schulungen und die Prüfung zum Fernpiloten für den Vermessungs- und Baufachmann bietet. 

neueste Drohnenmodelle DJI Mavic 3 Enterprise jetzt mit C2 Klassifizierung 

in vielen gemeinsamen Meetings haben wir die Entwicklung von DJI so versucht zu beeinflussen, dass die Geräte als ideale Vermessungswerkzeuge zu verwenden sind.  Die lang ersehnte Möglichkeit, eine C2 Klassenkennzeichnung für DJI Mavic 3 Enterprise Produkte zu beantragen, ist nun endlich Realität geworden. Ab sofort können Nutzer das neueste Softwareupdate für ihre Drohnen durchführen, um den Antrag auf die begehrte Klassifizierung zu stellen. 

Die C2 Klassenkennzeichnung ist von entscheidender Bedeutung, um UAS Produkte in den Luftraum einzuführen. Ab dem kommenden Jahr wird die Nutzung von Drohnen in der Kategorien A2 an diese Zertifizierung gebunden sein. Seit Anfang an sind wir im  engen Austausch mit diesem Hersteller, wenn es um Anpassung für den Vermessungs- und Baustellenbetrieb geht und wenn wir die Anforderungsprofile für den deutschen und europäischen Markt festlegen. Das Resultat ist die die neue Mavik3 Enterprise mit RTK. 

DJI Mini 4 Pro: Mini, ganz groß – aber auch ganz leicht!

DJI hat gerade den Nachfolger der beliebten Mini 3 Pro enthüllt – die beeindruckende Mini 4 Pro Drohne.Aber auch im LowWeight Bereich haben wir Zusammen neues anzubieten um den Betrieb auch innerorts mit wenig Aufwand zu ermöglichen. Mittlerweile dürfte es ja alles bekannt sein: Ab dem 1.1.2024 dürfen wir unsere Bestandsdrohnen (z.B. Phantom 4 RTK) eigentlich nur noch “am Acker”, in der Unterkategorie A3, sprich 150m weit entfernt von Personen und Gebäuden betreiben. Wer in der Nähe von Personen mit Drohnen vermessen möchte, muss z.B. auf die neue Mavic 3 Enterprise setzen, da diese bereits C2 zertifiziert ist. 

Dies bedeutet, dass Drohnen unter 250g weiterhin zu den Bedingungen der A1 Kategorie geflogen werden dürfen. Zwar dürfen z.B. die Minis sogar ohne Kompetenznachweis A1/A3 geflogen werden, doch empfehlen wir, diese einfache Online-Prüfung dennoch durchzuführen. Insbesondere für all diejenigen, die neu im “Drohnen-Business” sind, denn man lernt wichtige Grundlagen um die UAS (rechts-)sicher fliegen zu können. 

Generation X –  Swimming Surveyor

  • mit der neuen Generation des Swimming Surveyor sind einige Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen integriert worden und machen dieses autonom agierende Vermessungsboot zum leistungsfähigsten Unterwassermesssystem zu einem unschlagbaren Preis.
  • reduzierte Baugröße und bessere Transportfähigkeit
  • eigene App für Steuerung und Datenübergabe (browserbasiert, freie Koordinatensystemwahl, freie Projektionswahl
  • variable Parametermodelle für bessere Anpassung an die Umgebung (Fließwasser und stehende Gewässer, Parallel – und Radialplanungen
  • bessere Manövrierfähigkeit (Wenden auf der Stelle), enge  Navigationsgitter – auch in Ufernähe
  • der Swimming Surveyor ist als Webserver und Hotspot ausgeprägt und damit von überall aus wartbar und steuerbar – weltweit, nur Internetverbindung nötig.
  • bis zu 5 Stunden Dauerbetrieb (abhängig von Strömung und Geschwindigkeit)
  • RTK GPS direkt an Hotspot der Rechnereinheit angeschlossen – damit schneller NTRIP Zugang
  • jetzt mit Pflege-, Supportvertrag und Webservice für Planung und Datenaufbereitung integriert.
  • sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis
  • ausführliche Einweisung und Schulung in Boot und Software

Emlid Reach RS3 und Reach RX: "Revolutionäre Schrägmessung zum erschwinglichen Preis

Die Welt der Vermessungstechnologie wird gerade kräftig durchgeschüttelt, und das zum Vorteil der Anwender. Das aufstrebende Unternehmen Emlid hat kürzlich den Reach RS3 auf den Markt gebracht, und wir sind sehr beeindruckt zu sein. Bei der CADdy Geomatics GmbH haben wir das Gerät vor der Veröffentlichung getestet und die Ergebnisse sprechen für sich.

Was macht den Emlid Reach RS3 so besonders? Nun, es bietet Schrägmessungsfunktionalität zu einem Bruchteil des Preises, den wir normalerweise für erstklassige Geräte anderer Hersteller bezahlen. Stolze Besitzer dieses Geräts können präzise Schrägmessungen durchführen, ohne das Bankkonto zu sprengen. Die Nutzung der grafischen Feldbuchfunktionen von WebCADdy werden weiterhin gewährleistet. Aber auch eine native App steht zur Speicherung der Daten zur Verfügung und ist im Preis enthalten.

Unsere Tests zeigten eine beeindruckende Genauigkeit von +/- 2 cm in den Dimensionen x, y und z, sowohl mit als auch ohne Schrägmessung. Wir erhalten präzise Ergebnisse, ohne zusätzliche Kosten oder komplizierte Einstellungen.

CADdy for BricsCAD und CADdy Classic Update

  • die aktuelle Version von BricsCADy 2022 bietet wieder einige Highlights für Aufgaben im 3D Bereich.
  • schnellere Bearbeitung von großen Punktwolken
  • 3D Digitalisierung auf Basis dieser Punktwolken mit vollem Leistungsumfang von BricsCAD
  • Punktwolken mathematisch sinnvoll reduzieren auch für CADdy Classic V gibt es in der 2023 Version einige Verbesserungen im Bereich der 3D-Konvertierung und Anpassungen im DXF Format.

Das Wissen unserer Anwender ist unser wichtigstes Kapital

Schulungsangebote 2. Halbjahr 2023 

Ausbildung zum Fernpiloten >> jetzt auch mit Videogrammetriekurs Nahezu 400 Fernpiloten haben wir bis heute ausgebildet, davon einen Großteil mit dem neuen A2 Schein. Das entspricht etwa 80% aller Ingenieurbüros die mit UAVs vermessen. Die CADdy Akademie ist das einzige Unternehmen mit einer LBA-Zertifizierung für den A2 Schein aus dem vermessungstechnisch-photogrammetrischen Umfeld. Damit kann in vielen Umgebungen geflogen und gemessen werden, die dem Hobbypiloten bzw. A1/A3 Schein-Piloten vorenthalten bleiben. Unser hochmotiviertes Lehrteam versucht Ihnen das ganze vermessungstechnische KnowHow zu vermitteln, damit Sie belastbare und genaue Ergebnisse liefern können und rechtssicher fliegen. 

WebCADdy Pro

Diese mobilGIS-Version ist eines der leistungsstärksten mobilen grafischen Informationssysteme und Feldbücher, dass es auf dem Markt gibt. Wo können Sie sonst noch in jedem Browser (systemunabhängig) Ihre Daten grafisch aufbereiten, editieren, freie Layoutvorlagen erstellen, DGMs erstellen und neue Daten direkt aus dem RTK GPS hinzufügen, Attribute ergänzen und verändern und GIS-Abfragen oder thematische Karten erstellen. Auch als Datendrehscheibe mit beliebigen Koordinatensystemen und Projektionen macht WebCADdy eine tolle Figur. Dass die Ausgabe bzw. Import in fast jedes Grafikformat dazugehört, ist eher schon selbstverständlich. Für Offlinearbeiten auch als App verfügbar (aktuell nur Android). Mit einer Monatspauschale von 20 € ist auch das Preis/Leistungsverhältnis hervorragend.  

Neuerungen aus der Punktwolkengenerierung mit 3Dsurvey und Videogrammetrieaus Luft mit Leichtdrohnen (<249 gr.) und auf dem Boden mit dem Smartphone

sind leichte Minidrohnen (>250 gr.) auch für die Vermessungsaufgaben geeignet?Wir haben den Praxistest gemacht und sind überzeugt von den neuen Mini RTK GPS Drohnen. Mit exakten Videostreams und dem richtigen Workflow erzeugen wir genaue Punktwolken für eine saubere Vermessungsgrundlage. Was dazu nötig ist und wo diese Technik Sinn macht, zeigen wir auf der Messe oder auf unseren Roadshows im Bereich "Punktwolkenmanagement". Für weitere Fragen oder Unterlagen finden Sie  uns in Halle 5.2, Stand B5.033.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CADdy Geomatics GmbH
Schatzbogen 65
81829 München
Telefon: +49 (89) 427422-0
Telefax: +49 (89) 427422-25
https://www.caddy-geomatics.de/

Ansprechpartner:
Helmut Wenninger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 427422-0
Fax: +49 (89) 427422-25
E-Mail: hw@wenninger.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel