Die BKW Energy Solutions GmbH, ein Unternehmen aus dem Netzwerk von BKW Infra Services, baut im Auftrag der Stromnetz Hamburg GmbH das Umspannwerk Hamburg-Ost um. Die Kompletterneuerung der luftisolierten 110-kV-Schaltanlage ist damit auf den wachsenden Energiebedarf in Hamburg ausgerichtet und trägt maßgeblich zur Stromversorgungssicherheit im Großraum Hamburg bei. Die Umsetzung erfolgt im laufenden Betrieb und soll bis Ende 2030 abgeschlossen sein.

In einem Stromnetz gehören Umspannwerke (UW) zu den Schlüsselkomponenten. Das UW Hamburg-Ost ist einer von drei Kopplungspunkten zum vorgelagerten Höchstspannungsnetz in Hamburg. Sven Behrend, CEO von BKW Infra Services, sagt dazu: «Der Umbau des Umspannwerks Hamburg-Ost trägt wesentlich dazu bei, die Versorgungssicherheit im Großraum Hamburg langfristig zu gewährleisten und dem wachsenden elektrischen Energiebedarf gerecht zu werden.» Und Henriko Peplow, Leiter Region Nord bei der BKW Energy Solutions GmbH, ergänzt: «Wir freuen uns, dieses anspruchsvolle und herausfordernde Großprojekt für unseren Partner Stromnetz Hamburg umsetzen zu dürfen.»

Stromnetz Hamburg investiert 90 Millionen Euro und unterstützt damit aktiv Hamburgs Klimaziele

Die Stromverteilungsnetze in Deutschland nehmen kontinuierlich an Bedeutung zu. In ihrer Ausgestaltung und Weiterentwicklung sind sie wohl derzeit der am schnellsten wachsende Sektor. Gerade der Ausbau und die Erneuerung in der Hochspannung ist dabei ein zentrales Fundament für die wachsenden regionalen Erzeugungs- und Verbrauchsstrukturen – zum Beispiel dezentrale Stromproduktion sowie Elektromobilität und Wärmeverbrauch.

Dr. Andreas Cerbe, Sprecher der Geschäftsführung Stromnetz Hamburg, sagt: «Mit der Erneuerung unseres Umspannwerkes Ost werden Ende 2030 vorerst alle Standorte dieser Größenordnung komplett neu aufgestellt und damit für den bevorstehenden Lastanstieg gut vorbereitet sein. Die Ertüchtigung und Modernisierung des Stromverteilungsnetzes ist in den kommenden Jahren eine große Aufgabe. Wir reagieren damit frühzeitig auf den deutlichen Anstieg der dezentralen Erzeuger sowie der zahlreichen neuen Verbraucher wie Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen. Mit BKW Energy Solutions haben wir eine kompetente und zuverlässige Partnerin an unserer Seite, die diesen notwendigen Umbau gemeinsam mit uns umsetzen wird. Dies ist ein wesentlicher Schritt für eine aktive Gestaltung der Energiewende.»

BKW Energy Solutions setzt Großauftrag als Generalunternehmerin um

Der Leistungsumfang des Großprojektes umfasst einerseits die Erneuerung der 110-kV-Schaltanlage, die Errichtung und den Rückbau von Provisorien auf allen Spannungsebenen sowie die Erneuerung der elektrischen Einrichtungen – inklusive der Lieferung aller 110-kV-Primär- und der Sekundärbetriebsmittel. Zur Kompletterneuerung des UW Hamburg-Ost gehören andererseits der Neubau der Eigenbedarfsanlage und der elektrischen Hilfseinrichtungen sowie die Neuerrichtung und Verlängerung von 110-kV-Kabelanlagen. Zudem beinhaltet das Projekt auch die Integration der beigestellten Stationsleittechnik und Schutzeinrichtungen sowie Freileitungsbaumaßnahmen. Letztere führen die beiden Projektpartner gemeinsam mit der LTB Leitungsbau GmbH durch, die ebenfalls zum Netzwerk von BKW Infra Services gehört.

Die BKW Energy Solutions GmbH tritt bei der Erneuerung des UW Hamburg-Ost als Generalunternehmerin auf und verantwortet somit sämtliche Leistungen – von der Erstellung der Planungs- und Genehmigungsunterlagen bis hin zur Funktionsprüfung, Inbetriebsetzung und Inbetriebnahme der neuen Anlage. Hierfür sind auch der Neubau, die Sanierung und Verstärkung von Abspann- und Anlagenportalen notwendig sowie das Umschwenken der Sekundärkabeltrasse zur Einführung in das neu zu errichtende Zentralrelaishaus. Als Baupartnerin ist die Firma Wiesensee GmbH & Co. KG am Projekt beteiligt.

Der Umbau des Umspannwerkes erfolgt im laufenden Betrieb. Während der Erneuerungsarbeiten gewährleisten umfangreiche Maßnahmen eine weiterhin hohe Versorgungssicherheit in den zu versorgenden Stadtteilen.

BKW 

Die BKW Gruppe ist ein international tätiges Energie- und Infrastrukturunternehmen mit Sitz in Bern. Sie beschäftigt über 11’500 Mitarbeitende. Dank ihrem Netzwerk von Firmen und ihren innovativen Technologien bietet sie ihren Kundinnen und Kunden umfassende Kompetenzen in den Bereichen Infrastruktur, Gebäude und Energie an. So plant, baut und betreibt sie Energieproduktions- und Versorgungsinfrastrukturen für Unternehmen, Private sowie die öffentliche Hand und bietet digitale Geschäftsmodelle für erneuerbare Energien. Das Portfolio der BKW Gruppe reicht heute von der Planung und Beratung im Engineering für Energie-, Infrastruktur- und Umweltprojekte über integrierte Angebote im Bereich der Gebäudetechnik bis zum Bau, Service und Unterhalt von Energie-, Telekommunikations-, Verkehrs- und Wassernetzen. Mit zukunftsweisenden Lösungen macht die BKW Gruppe Lebensräume lebenswert.

BKW Infra Services

Die BKW Energy Solutions GmbH hat ihren Sitz in Weiterstadt (Deutschland). Sie gehört zur BKW Infra Services Gruppe. Mit bisher zwölf Gesellschaften und rund 1’500 Mitarbeitenden, darunter 65 Auszubildenden, bildet die Firmengruppe ein komplettes Netzwerk für Infrastrukturdienstleistungen. Dank ihrer Vernetzung ist die Gruppe landesweit in Deutschland und der Schweiz tätig und regional verankert.

Über die Hamburger Energienetze GmbH

Als Eigentümer des Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen sorgt die Stromnetz Hamburg GmbH, ein Unternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg, für die sichere und zuverlässige Stromversorgung der Stadt. Über das Netz werden rund 1,1 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit Strom versorgt. Die Stromnetz Hamburg GmbH stellt für die Stromkunden den Anschluss und für Stromanbieter den Zugang zum Netz zur Verfügung. Durch das Hamburger Stromnetz fliessen jährlich rund 11,8 Milliarden Kilowattstunden Strom.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hamburger Energienetze GmbH
Bramfelder Chaussee 130
22177 Hamburg
Telefon: +49 (40) 49202-00
Telefax: +49 (40) 49202-0100
https://www.hamburger-energienetze.de/

Ansprechpartner:
Anette Polkehn-Appel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (40) 492028344
Fax: +49 (40) 492028603
E-Mail: anette.polkehn-appel@stromnetz-hamburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel