Seit Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Bereits kurz nach Beginn hat die BBBank Stiftung eine Spendenaktion gestartet, um vor allem die Menschen zu unterstützen, die in ihrer Heimat vom Kriegsgeschehen direkt betroffen sind.

Ende September 2023 konnte, dank vieler Spender:innen und einer großzügigen Zuwendung der BBBank eG aus 2022, ein Fördervolumen von insgesamt 1 Million Euro erreicht werden.

Knapp 800.000 Euro hiervon kommen den Menschen in der Ukraine bzw. auf den Fluchtrouten zu Gute. Die geförderten gemeinnützigen Organisationen konnten so den Betroffenen vor Ort wichtige Dinge des täglichen Bedarfs, zum Beispiel Nahrungsmittel, Kleidung und Medikamente, übergeben.

„Unsere Förderung in der Ukraine haben wir auf zwei Säulen aufgebaut: Die Unterstützung von großen internationalen Hilfsorganisationen, die vor allem in den ersten Kriegswochen wichtige Soforthilfe geleistet haben. Zudem die Förderung von kleineren gemeinnützigen Organisationen, wie ukrainische Bürgerstiftungen, welche die Bevölkerung hilfreich bei der dauerhaften Bewältigung der Kriegsgeschehnisse unterstützen.“ erläutert Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung.

200.000 Euro gingen an Organisationen, welche die nach Deutschland Geflüchteten versorgt und Hilfe bei den ersten Schritten geleistet haben.

Weiterhin werden dringend Spenden zur humanitären Hilfe in der Ukraine benötigt. Diese nimmt die BBBank Stiftung gern über das Online-Spendenformular auf der Homepage oder per Überweisung entgegen.

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 5,01 Mio. Euro (Stand 31.07.2023).
Im Geschäftsjahr 2022 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt mehr als 2,5 Mio. Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel