„Innovation x Sozial: Miteinander nach vorn“ – unter diesem Motto hat Bayerns Sozial- und Gesundheitsministerin Ulrike Scharf heute in Nürnberg die diesjährige ConSozial eröffnet. Scharf betonte: „Ich fordere den Bund auf, zügig eine bundesweite Fachkräftestrategie zu erarbeiten. Unsere Wirtschaft und Arbeitswelt befinden sich in einer starken Transformation. Zur größten Herausforderung zählt der Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel. Offene Stellen und Lücken in der Personalplanung treffen insbesondere die Sozialwirtschaft. So darf das nicht weitergehen. Wir müssen hier bundesweit gegensteuern und benötigen einen strategischen Überblick! Einfach nur zuschauen, Mittel im Haushalt kürzen und nichts tun, wird nicht weiterhelfen. Mit mehr als 450.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der soziale Bereich ein entscheidender Wirtschaftsfaktor!“

Weiter bekräftigte die Sozialministerin: „Im Freistaat setzen wir uns intensiv dafür ein, mehr Menschen für einen Beruf im sozialen Bereich zu begeistern. Die ConSozial ist ein wichtiger Ort, um sich zu treffen, zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Hier wird die Vielfältigkeit der Sozialwirtschaft sichtbar: soziale Innovationen, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Social Start-Ups, junge und etablierte Unternehmen sind hier – sie alle bringen unser Land in die Zukunft!“

Beim Messerundgang machte sich die Ministerin ein Bild von der enormen Bandbreite der ConSozial. Von der Diakonie über die Social Entrepreneurship Akademie bis zum Landesverband Autismus sind insgesamt 220 Ausstellerinnen und Aussteller vertreten. Die ConSozial ist die führende Kongress-Messe für Fach- und Führungskräfte der Sozialpolitik, der Sozialwirtschaft und des Sozialwesens im deutschsprachigen Raum. Alljährlich informieren sich Fachbesucherinnen und Fachbesucher im Messezentrum in Nürnberg an zwei Tagen über die neuesten Entwicklungen und Trends der Sozialbranche. Zum dritten Mal verleiht das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales heuer auf der Messe den Sozialen Innovationspreis. Parallel finden der ConSozial Kongress inklusive KITA-Kongress und das Managementsymposium statt, die 80 Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und Vorstellungen von Best Practice Beispielen, auch mit internationalem Bezug, bieten.

Veranstalter der ConSozial ist das Bayerische Sozialministerium, Partner ist die NürnbergMesse GmbH. Das ganze Programm finden Sie unter: www.consozial.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel