Der Sommer geht, die Mietwagenpreise fallen weiter: Im September erreichten die Kosten pro Buchung den niedrigsten Stand des Jahres. Gleichzeitig baut der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter Sunny Cars seine Marktposition aus. Das Münchner Unternehmen verzeichnet einen Rekord-September, denn die Summe an Reservierungen steigt weiter kräftig an: Im vergangenen Monat buchten so viele ein Ferienauto wie zuletzt im Frühjahr. Unverändert bleibt hingegen das beliebteste Ziel für einen Mietwagenurlaub – Spanien führt weiterhin die Liste an.

Preisentwicklung:
Den dritten Monat in Folge sinken die Preise für Mietwagen. Während andere Bausteine bei der Reiseplanung immer mehr zu Buche schlagen, lässt sich beim Ferienauto ein gegensätzlicher Trend ablesen. Erstmalig in diesem Jahr fällt der Wert mit durchschnittlich 383 Euro pro Anmietung unter die Marke von 400 Euro. Noch im Juni 2023 lagen die Durchschnittskosten mehr als 100 Euro höher.

Trend Buchungen:
Traditionell gehen die allermeisten Reservierungen in den ersten fünf Monaten des Jahres ein – 2023 ziehen die Zahlen seit Juli jedoch wieder stark an. Der September zählt bisher sogar zu den absoluten Top-Monaten des Jahres. „Im Vergleich mit den Vorjahren sehen wir, wie stark dieser Monat tatsächlich war“, erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. Da dieser Buchungsanstieg antizyklisch verläuft, verzeichnet der Mietwagen-Experte sogar einen Rekord-September 2023. Selbst vor der Pandemie gingen nie so viele Buchungen ein. „Wir freuen uns, dass unsere Aktivitäten im Ferienauto-Markt Erfolg bringen und wir unsere Position als Service-Champion in unserem Segment weiter ausbauen“, so Thorsten Lehmann.

Trend Zielgebiete und Anmietungszeitraum:
Anhand der Buchungen lässt sich ein großer Gewinner für den frühen Herbst ablesen: Portugal. Das Land zählt stets zu den Top-Destinationen bei Sunny Cars. Doch nun schiebt es sich deutlich an anderen Reisezielen vorbei bis vor auf Platz zwei. Der ewige Spitzenreiter bleibt jedoch Spanien mit seiner Inselwelt. Mit 65 Prozent entfällt der Großteil der Reservierungen auf kurzfristige Anmietungen für September und Oktober.

Top-Zielgebiete:
Folgende Zielgebiete verzeichneten im September 2023 die höchste Zahl an Anmietungen:    
1. Spanien    
2. Portugal    
3. Italien    
4. Griechenland    
5. USA

Über die Sunny Cars GmbH

Sunny Cars ist der Qualitäts-Mietwagen-Veranstalter. Rund 140 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie in Belgien, den Niederlanden und in Frankreich arbeiten für das Unternehmen, das seinen Kunden für über 120 Länder weltweit ein einzigartiges Reiseerlebnis ermöglicht. Der Service-Champion bietet mit der Rundum-Sorglos-Garantie nicht nur das umfangreichste Inklusive-Paket auf dem Markt an, sondern erfüllt mit dem Online-Urlaubsbegleiter Sunny2go auch während der Reise Kundenwünsche. Mit einem aktuell kostenfreien Rücktrittsschutz sind die Mietwagen-Buchungen bei Sunny Cars bis kurz vor Anmietung stornierbar, die Zahlungen werden schnell und in voller Höhe erstattet. Sämtliche Mietwagen-Angebote von Sunny Cars sind inklusive Sunny2go über jedes stationäre oder Online-Reisebüro, über die Webseite www.sunnycars.de sowie telefonisch unter 089 – 82 99 33 900 zu buchen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunny Cars GmbH
Paul-Gerhardt-Allee 42
81245 München
Telefon: +49 (89) 829933-900
Telefax: +49 (89) 829933-66
http://www.sunnycars.de

Ansprechpartner:
Katrin Engelniederhammer
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 17919043
E-Mail: katrin.engelniederhammer@wilde.de
Thorsten Lehmann
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 829933-80
E-Mail: t.lehmann@sunnycars.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel