Ulrike S. aus Magdeburg:

Ich möchte mich für den Fall absichern, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Dafür gibt es nicht nur eine Berufsunfähigkeits-, sondern auch eine Grundfähigkeitsversicherung. Was ist das genau?

Fiknet Veseli, Vorsorge-Expertin der ERGO Vorsorge Lebensversicherung:

Sehen, Stehen, Laufen, Hören oder Sprechen: Das sind alltägliche Fähigkeiten – sogenannte Grundfähigkeiten. Gehen sie verloren, zum Beispiel durch einen Unfall oder eine Krankheit, hat das nicht nur merkliche Auswirkungen auf unser Leben, sondern kann auch massive finanzielle Folgen haben. Davor schützt die Grundfähigkeitsversicherung. Geht eine der versicherten Grundfähigkeiten verloren, zahlt sie eine monatliche Rente. Oft sind auch Fähigkeiten wie Feinmotorik, Bildschirmarbeit, Autofahren oder das Heben und Tragen schwerer Gegenstände mitversichert. Manche Anbieter ermöglichen Versicherten, auch Pflegebedürftigkeit oder psychische Erkrankungen miteinzuschließen. Auch wenn bei der Grundfähigkeitsversicherung die Berufstätigkeit nicht unmittelbar als solches abgesichert ist, sollten Interessierte darauf achten, dass alle für den Beruf notwendigen Fähigkeiten eingeschlossen sind. Bei Fliesenlegern kann das zum Beispiel das Hinknien, bei Büroangestellten das Tippen auf einer Tastatur sein. Eine Grundfähigkeitsversicherung ist für viele Menschen günstiger als eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Interessenten müssen vor dem Abschluss außerdem weniger Gesundheitsfragen beantworten.

Über die ERGO Versicherungsgruppe AG

ERGO ist eine der großen Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Weltweit ist die Gruppe in über 25 Ländern vertreten und konzentriert sich auf die Regionen Europa und Asien. Unter dem Dach der ERGO Group AG steuern mit der ERGO Deutschland AG, ERGO International AG, ERGO Digital Ventures AG und ERGO Technology & Services Management AG vier separate Einheiten die Geschäfte und Aktivitäten der ERGO Group. In diesen sind jeweils das deutsche, internationale, Direkt- und Digitalgeschäft sowie die globale Steuerung von IT und Technologie-Dienstleistungen gebündelt. Rund 38.700 Menschen arbeiten als angestellte Mitarbeiter oder als hauptberufliche selbstständige Vermittler für die Gruppe. 2022 nahm ERGO über 20 Milliarden Euro an Gesamtbeiträgen ein und erbrachte für ihre Kunden Netto-Versicherungsleistungen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro.

ERGO gehört zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ERGO Versicherungsgruppe AG
Victoriaplatz 2
40198 Düsseldorf
Telefon: +49 (800) 6669000
Telefax: +49 (211) 477-1500
http://www.ergo.de

Ansprechpartner:
Jan Fulle
Media Relations
Telefon: +49 (211) 477-8518
E-Mail: jan.fulle@ergo.de
Marion Angerer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 998461-18
E-Mail: ergo@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel