Wie wandert Essen durch unseren Körper? Was ist gut und was schlecht für unsere Zähne? Was passiert, wenn ich mich verletzt habe? Wie läuft ein Arztbesuch ab? Antworten auf diese Fragen gibt es bei der 22. Teddyklinik der Universitätsmedizin Mainz. Wenn ein Kind mit einem plüschigen Patienten in die Sprechstunde der Teddydocs kommt, erfragen die Medizinstudierenden zunächst die Krankengeschichte, messen Fieber und legen beispielsweise Verbände an. Bei manchen Kuscheltieren schließen die Teddydoktoren schlimmere Verletzungen mittels Teddy-Röntgen oder Teddy-CT aus. Wie es um die Zahngesundheit der kuscheligen Freunde steht, findet das Kind in der Zahnklinik heraus. Nach jeder Behandlung geht es in die Apotheke, wo ein Rezept für „Schmerz-weg-Spritzen“ oder „Gute-Laune-Drops” für die Weiterbehandlung daheim eingelöst werden kann.
Neben dem spannenden Arztbesuch können die Kinder in der OP-Show herausfinden, was Teddy Bauchschmerzen bereitet. Die Teddydocs freuen sich darauf, auch in diesem Jahr wieder mehr als 1.100 Plüschtiere zu versorgen.
Das Teddybärenkrankenhaus öffnet am 19. und 20. Oktober 2023 seine Türen in den Räumlichkeiten der JGU in der Isaac-Fulda-Allee 2c für zuvor angemeldete Kindergartengruppen. Diese Termine sind bereits ausgebucht. Am 21. Oktober 2023 bietet das Teddydoktoren-Team von 10.00 bis 15.00 Uhr eine offene Sprechstunde für alle Kinder ab drei Jahren an, die mit ihren Eltern oder anderen erwachsenen Begleitpersonen die Teddyklinik besuchen möchten. Eine Voranmeldung ist für die offene Sprechstunde nicht erforderlich.
Als Vertreter:innen der Medien sind Sie herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Für Ton- und Bildaufnahmen bitten wir Sie, am 19. oder 20. Oktober 2023 ab 10.00 Uhr vor Ort zu sein.
Über die Teddyklinik Mainz
Bei der Teddyklinik handelt es sich um ein studentisch organisiertes, bundesweites Projekt zur aktiven Gesundheitsvorsorge. Die Studierenden der Human- und Zahnmedizin (vom 1. bis zum 12. Semester) veranstalten die Teddyklinik in Mainz bereits zum 22. Mal. Weitere Informationen im Internet unter www.teddyklinik-mainz.de.
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten und jährlich mehr als 345.000 Menschen stationär und ambulant versorgen. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Mehr als 3.500 Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie rund 670 Fachkräfte in den verschiedensten Gesundheitsfachberufen, kaufmännischen und technischen Berufen werden hier ausgebildet. Mit rund 8.700 Mitarbeitenden ist die Universitätsmedizin Mainz zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de.
Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Langenbeckstraße 1
55131 Mainz
Telefon: +49 (6131) 17-0
Telefax: +49 (6131) 17-4043
http://www.unimedizin-mainz.de
Presseteam der Teddyklinik Mainz
Telefon: +49 (176) 34621896
E-Mail: presse-teddyklinik@students.uni-mainz.de
Presseteam der Teddyklinik Mainz
Telefon: +49 (176) 34621896
E-Mail: presse-teddyklinik@students.uni-mainz.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (6131) 17-8391
E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de