Andreas Wagner, Finanzexperte der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

Um langfristig Vermögen aufzubauen und später im Alter abgesichert zu sein, denken immer mehr Deutsche darüber nach, an der Börse zu investieren. Vor allem Finanz-Neulinge sind hier jedoch schnell überfordert. Wer Geld anlegen möchte, kann das beispielsweise mit Aktien oder Anleihen tun. Aktien sind Wertpapiere ohne feste Laufzeit, mit denen Käufer Anteile an Unternehmen erwerben. Je profitabler das Unternehmen, desto höher können Dividendenzahlungen, also die Gewinnbeteiligung, ausfallen. Doch Börsenkurse sind meist auch Schwankungen ausgesetzt. Für eine breite Risikostreuung sollten Anleger daher beispielsweise ETFs und Fonds in ihr Portfolio aufnehmen. Eine Alternative ist der Kauf von Anleihen, die von Unternehmen, Banken oder auch der öffentlichen Hand (Staat, Kommunen) in Form von Rentenpapieren, Pfandbriefen oder auch Obligationen ausgegeben werden. Dabei erwirbt der Käufer ein Recht auf Tilgung zum Ende der Laufzeit sowie ein Recht auf fest vereinbarte Zinsen, die regelmäßig über die gesamte Laufzeit gezahlt werden. Die Höhe der Zinsen ist im Wesentlichen von der Bonität des Emittenten – und dem damit verbundenen Risiko für den Anleger – sowie der Laufzeit abhängig. Auch für Anleihen ergeben sich Kursschwankungen an der Börse, diese sind jedoch nur für die Investoren relevant, die ihre Anleihen vor Laufzeitende verkaufen möchten. In dem Fall sind neben den bis dato erhaltenen Zinsen zusätzliche Kursrenditen denkbar. Wie bei Aktien besteht auch bei Anleihen die Möglichkeit, durch Investitionen in sogenannte Rentenfonds, die mehrere Unternehmen oder auch Staaten umfassen, das Anlagerisiko zu streuen. Für eine langfristige Anlage mit Renditechancen sind Aktien und Anleihen eine gute Wahl. Um Verlustrisiken zu reduzieren, ist eine Kombination aus beiden Anlageklassen durchaus sinnvoll – und das am besten in Form von Fonds oder ETFs.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Berwein
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel