• Geschäft, Vermietung und Service Point für E-Bikes und Radzubehör für Mieterinnen und Mieter sowie alle Interessierten
  • Neues Geschäftsmodell wird in drei Quartieren getestet: Essen, Dresden und Bremen
  • Mit innovativem Konzept trägt neue Marke NEARBYK zur Mobilitätswende bei

Mit der Gründung des konzerneigenen Start-ups NEARBYK bietet Vonovia in ausgewählten Quartieren im Bundesgebiet E-Bikes zum Kauf oder zur Miete sowie Service-Points für die Reparatur und Wartung der Räder an. Rund 16 Monate lang testet das Start-up das Angebot an drei Standorten: Das Eltingviertel in Essen macht den Anfang, es folgen die Hauptstraße in Dresden und die Hamburger Straße in Bremen.

Die neue Marke NEARBYK vereint die englischen Wörter „Near“ (nah) und „Bike“ (Fahrrad) und drückt aus, dass es sich um ein umfangreiches Angebot rund ums Rad gleich in der Nachbarschaft handelt. „NEARBYK ist ein wichtiger Beitrag zur Mobilitäts- und Verkehrswende“, sagt Arnd Fittkau, Chief Rental Officer (CRO) bei Vonovia. „Wir wollen unsere Quartiere sukzessive an die kommunalen Radwegnetze anbinden. Zudem sehen wir bei unseren Kundinnen und Kunden eine steigende Nachfrage nach einem solchen Angebot, das die Quartiere noch attraktiver machen wird und eine bezahlbare Mobilitätslösung für alle Interessierten verspricht.“

Bei einer kürzlich getätigten Umfrage von Vonovia unter Mieterinnen und Mietern gab rund die Hälfte aller Befragten an, gerne über Vonovia ein Fahrrad beziehen zu wollen – entweder per Kauf oder per Vermietung. Jetzt hat das Wohnungsunternehmen mit dem neu gegründeten Start-up NEARBYK diesen Service geschaffen und bietet
E-Bikes an, die die Mieterinnen und Mieter und ebenso jede und jeder Interessierte mieten oder kaufen kann. Gemietet werden kann ein Rad ab 49 Euro im Monat, wobei es Angebote mit verschiedenen Laufzeiten und Preisen gibt – und wer nicht mehr mieten möchte, kann das Rad zum Restwert kaufen oder gleich ein neues erwerben. Die Preise gelten für alle Nutzerinnen und Nutzer – für Mieterinnen und Mieter von Vonovia gibt es zudem Vorteilsangebote bei Radzubehör.

Im ersten Schritt startet NEARBYK mit einer begrenzten Anzahl an E-Bikes in den drei Quartieren, wobei zunächst ein Unisex-City-E-Bike für alle Körpergrößen in zwei verschiedenen Farben angeboten wird.

Service, Reparatur und Expertenberatung direkt vor der Haustür

Die NEARBYK Service Points in den Quartieren sind nicht nur für diejenigen da, die ein E-Bike bei NEARBYK kaufen oder mieten, sondern für alle Radfahrenden. Die Fachwerkstätten ziehen in Dresden, Essen und Bremen in leerstehende Gewerbeeinheiten ein und bieten Service und Reparatur direkt vor der Haustür. Radexpertinnen und -experten reparieren nicht nur die E-Bikes, sondern alle Fahrradtypen. Sie beraten auch zu Zubehör wie Fahrradhelmen, Schlössern oder Ersatzteilen, die in den NEARBYK Service Points gekauft werden können.

Das Angebot von NEARBYK soll perspektivisch auf weitere Standorte erweitert und ausgebaut werden. „Mit der Wahl des Wohnortes entscheidet sich immer auch die persönliche Mobilität“, sagt Alexander Weihe, Bereichsleiter Innovation & Business Building. „Mit unserem innovativen und zeitgemäßen Start-up NEARBYK etablieren wir den zentralen Anlaufpunkt für bezahlbare Mobilität im Quartier und leisten zudem einen veritablen Nachhaltigkeitsbeitrag.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf der brandneuen Website des Start-ups NEARBYK: www.nearbyk.de

Über Vonovia SE

Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.

Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.

Vonovia beschäftigt rund 15.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Nina Henckel
Leiterin Presse
Telefon: +49 (234) 314-1909
E-Mail: nina.henckel@vonovia.de
Marc Friedrich
Pressesprecher
Telefon: +49 (234) 314-3074
E-Mail: marc.friedrich@vonovia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel