„Deine Nachbarn sind Mörder“ ist seit gestern auf blutroten, fast einen Quadratmeter großen Stickern zu lesen, die die Gehwege der Simon-Dach-Straße in Berlin zieren. Wo Partytouristen bis in die Nacht feiern, herrscht in den frühen Morgenstunden Katerstimmung, Ruhe kehrt ein und Fragen werden laut: „Was wissen wir wirklich über unsere Nachbarn?“, „Was geschieht hinter ihren verschlossenen Türen?“ Der brandneue Podcast-Thriller „Hellhörig – Deine Nachbarn sind Mörder“ gibt Antworten auf diese Fragen – in sechs Episoden, aus sechs verschiedenen Blickwinkeln. Alle Episoden sind vorab exklusiv und kostenlos auf RTL+ zu hören.

Die Aktion, mit der RTL+ für die neuste Produktion des Berliner Podcast-Produzenten Folivox wirbt, ist wirklich ungewöhnlich. Neben der Aussage „Deine Nachbarn sind Mörder“ ist auf den überdimensionalen Floor Stickern außer einem QR-Code nichts zu finden. Eine Aktion, die aufmerksam und neugierig machen soll im Wirrwarr der Großstadt und im schier unendlichen Dschungel immer neuer Podcastformate. Hinter dem QR-Code verbirgt sich die Feed-Seite des Podcast-Thrillers und viel aufwendig produzierte Action, die auch das Herz eingefleischter Hörspielfreunde höherschlagen lässt.

„Jeder kann einen Podcast erstellen und verbreiten. Unsere Mission ist es, qualitativ hochwertige Produktionen, wie man sie bisher eher aus Hörspielstudios erwartet hat, gepaart mit spannenden und fesselnden Stories zu produzieren“, erklärt Bjoern Krass-Koenitz, einer der beiden Gründer von Folivox.

„Hellhörig“ – nicht irgendein Podcast

Was wissen wir wirklich über unsere Nachbarn? In einer Stadt wie Berlin lautet die Antwort allzu oft: gar nichts. Wir kennen vielleicht die Namen auf den Klingelschildern, aber wir wissen nicht, wer diese Menschen sind, wo sie herkommen oder was sie hinter verschlossenen Türen treiben. So geht es auch der Hausgemeinschaft in einer echten und typischen Berliner Straße – bis die unterschiedlichen Geheimnisse der Hausbewohner in einer schicksalhaften Nacht unerwartet aufeinanderprallen. „Die Herausforderung, dieselben Geschehnisse aus sechs verschiedenen Blickwinkeln zu beschreiben, hat mich total gereizt“, sagt Victor Redman, Autor und ebenfalls Gründer von Folivox. „Dass die einzelnen Episoden die Hörerinnen und Hörer auch jeweils an andere Orte im Haus mitnehmen – vom Hausflur bis in die Wohnungen der Protagonisten – ist ein echter Hinhörer für alle, die wie wir auf Audio stehen!“ Auch bei der Wahl der Sprecherinnen und Sprecher wurden keine Kompromisse gemacht ‒ von prominenten Stimmen wie der von Dietmar Wunder bis hin zu jungen Sprachtalenten ist alles dabei.

Angemeldet ist die Aktion in der Simon-Dach-Straße nicht ‒ wie die wenigsten echten Guerilla-Aktionen! Wie lange die Sticker zu sehen und die QR-Codes zu scannen sein werden, ist also offen. Den kompletten Podcast-Thriller „Hellhörig – Deine Nachbarn sind Mörder“ findet man, auch nach der Guerilla-Aktion hier!

ABOUT FOLIVOX

Das Berliner Podcast-Label Folivox wurde 2019 von Bjoern Krass-Koenitz und Victor Redman ins Leben gerufen. Hier entstehen innovative Podcast-Formate, die Kino für die Ohren sein wollen. Vor allem mit aufwendig produzierten, hochkarätig besetzten Fiction-Podcasts konnte Folivox sich rasch einen Namen machen. Vor „Hellhörig – Deine Nachbarn sind Mörder" produzierte Folivox etwa die Krimireihe „Wir waren Detektive“ oder die Horror-Anthologie „Schwarzes Rauschen“.

RTL

„Hellhörig – Deine Nachbarn sind Mörder“ ist eine Produktion von Folivox im Auftrag der Audio Alliance. Der Podcast ist ab dem 13. September auf RTL+ zu hören. Vermarktet wird er von der Ad Alliance. Zum Portfolio des Vermarkters gehören über 100 Podcasts verschiedener Genres und Mandanten. Die Ad Alliance kümmert sich bei einer Vielzahl der Audio-Umsetzungen um die Konzeption, Ausgestaltung und Produktion der Werbekampagnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
Picassoplatz 1
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 456-0
Telefax: +49 (221) 456-1690
http://www.mediengruppe-rtl.de

Ansprechpartner:
Nina Brietzke
Candystorm PR
E-Mail: nina.brietzke@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel