Ende August veranstalteten die Soennecken eG und Kyocera Document Solutions gemeinschaftlich zwei Strategie-Workshops für angeschlossene und kooperierende Unternehmen. Gemeinsam entwickelten sie neue Ansätze für Wachstum, Lead Generierung und Mitarbeitergewinnung in dem sich wandelnden MPS-Geschäftsbereich.

In der digitalisierten Welt werden die Ansprüche an Drucksysteme immer komplexer und stellen alle am Marktumfeld Beteiligten vor erhebliche Herausforderungen. 

Wie relevant dieses Thema für Fachhändler ist, zeigte die rege Beteiligung an zwei Workshops, zu denen die Soennecken eG und Kyocera die Leitungs- und Geschäftsführerebene kooperierender Unternehmen Ende August nach Heidelberg und Würzburg eingeladen hatten. Mit ihrem Fokus auf Fortbestand und Zukunftsfähigkeit griffen die Veranstaltungen in ihrer Themenwahl genau die Hürden auf, mit denen sich Unternehmen mit dem Schwerpunkt Managed Documents konfrontiert sehen. 

Workshop und Ideenfindung für Managed Print Services von morgen

Teil eins der Veranstaltung fand am 30. August unter der Moderation und Organisation der Soennecken eG in Heidelberg statt. Gemeinsam warfen die Teilnehmer einen Blick auf die Synergieeffekte, welche sich aus der intensiven Zusammenarbeit zwischen Kyocera, den Fachhändlern und der Soennecken eG in dem herausfordernden Marktumfeld MPS ergeben. Zu den Fokusthemen des Arbeitstages gehörten die Entwicklung abgestimmter Produkt- und Herstellerstrategien sowie neue Chancen für Wachstum, Ausbildung, Training und Employer Branding. Mit Blick auf die durchweg positive Resonanz der Workshop-Teilnehmer resümiert Thomas Kandt, Senior Vertriebsleiter Süd bei Kyocera Document Solutions Deutschland: „Die Zusammenarbeit mit den Soennecken Arbeitsgruppen ermöglicht uns, in einem engen Kontakt zu unseren Partnern zu stehen und bündelt gleichzeitig die Leistungsfähigkeit von größeren Teams.“

Auch der zweite Termin bei der Kyocera-Tochter AKI in Würzburg lieferte wichtige Erkenntnisse. Unter dem Motto „Vom Status Quo zu neuen Wegen“ standen die Zusammenarbeit mit dem Print-Management-Experten und die Mehrwerte aus der Kooperation im Mittelpunkt. Es ging darum, weitere Themenfelder zu erschließen und das Potenzial notwendiger Veränderungen zu erkennen. In diesem Zusammenhang erörterte die Gruppe die Annäherung zwischen der Produktstrategie des Herstellers und der Kundenstruktur der angeschlossenen Partner als Möglichkeit, die angebotenen Leistungen noch mehr auf die Bedürfnisse der Unternehmen zuzuschneiden.

Als wichtigstes Ergebnis des Workshops sieht Christof Rösch, Head of Sales der Business Unit Managed Workplace Solutions bei Soennecken, vor allem die Erkenntnis über die klaren Differenzierungspotenziale des AKI-Produktportfolios gegenüber dem Wettbewerb: „Wir begleiten somit unsere Mitglieder nicht nur bei der digitalen Transformation, sondern wir sichern gleichzeitig auch deren Wachstum und Zukunftsfähigkeit.“

MPS: Neue Entwicklungsperspektiven für Fachhändler

Als Experten für Managed Print Services (MPS) und moderne Druckinfrastrukturen bilden Kyocera und die Soennecken eG bereits seit über 20 Jahren eine starke Fachhandelskooperation. Teil dieser Verbindung ist die in der Soennecken organisierte Strategiegruppe „Kyocera Professionals powered by Soennecken“. Sie umfasst 40 bundesweit verteilte autorisierte Kyocera-Vertragspartner, deren Ziel es ist, sich im Expertenaustausch strukturell und vertrieblich gemeinsam weiterzuentwickeln, um zukunftsfähige Lösungen für langfristige Kundenbeziehungen mit attraktivem wiederkehrenden Umsatzpotenzial anzubieten.

Über die Soennecken eG

Den Grundstein für die heutige Soennecken eG legte der Erfinder und Kaufmann Friedrich Soennecken (1848-1919). Den Innovationsgeist verfolgt das genossenschaftlich organisierte Unternehmen mit seinen rund 800 angeschlossenen Handelsunternehmen kontinuierlich weiter. Die Soennecken eG ist die im deutschsprachigen Raum führende Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice. In diesem Markt steht die Marke Soennecken seit fast 150 Jahren für Innovation und Problemlösungskompetenz. Darüber hinaus liefern die Soennecken eG und ihre Mitglieder alles, was für den täglichen Betrieb einer lebenswerten Arbeitswelt gebraucht wird: die passende Einrichtung, maßgeschneiderte IT-Lösungen, alle nötigen Verbrauchsmaterialien und sogar den perfekten Kaffee und frisches Obst. Über die deutschlandweit modernsten Logistikzentren der Branche haben die Händler Zugriff auf rund 25.000 Markenartikel und die Exklusivmarke Soennecken. Der Gesamtabrechnungsumsatz der Unternehmensgruppe Soennecken betrug im Jahr 2022 rund 756 Millionen Euro (netto).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Soennecken eG
Soennecken-Platz
51491 Overath
Telefon: +49 (2206) 607-0
http://www.soennecken.de/

Ansprechpartner:
Simone Marbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2206) 607-385
Fax: +49 (2206) 607-670547
E-Mail: simone.marbach@soennecken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel