Wer älter wird, hört oft schlechter, ist häufig weniger sicher auf den Beinen und leidet eher unter Schwindel. Zum „Tag der Sinne“ am 6. Oktober bieten Experten des Universitätsklinikums Mannheim (UMM) daher eine kostenfreie offene Sprechstunde an und erläutern, was die moderne Medizin leisten kann, damit Menschen gut, sicher und mit allen Sinnen altern können:

Am Freitag, 6. Oktober, von 9 bis 12 Uhr, im Universitätsklinikum Mannheim, Theodor-Kutzer-Ufer 1-3, Haus 1, Ebene 1, Zimmer 78 (Hörzentrum).

In der offenen Sprechstunde stehen Experten der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der UMM für Fragen zur Verfügung und bieten verschiedene Testungen an: Neben einem Riech- und Hörtest können Interessierte auch ihren Geschmacks- und Gleichgewichtssinn testen. „Mit diesem praktischen Angebot wollen wir älteren Patient:innen, bei denen vielleicht schon die ersten Probleme auftreten, die Möglichkeit geben, ihre Sinne zu testen und sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren“, erklärt Professorin Dr. med. Angela Schell, Oberärztin in der HNO-Klinik. „Sinnesstörungen im Alter können manchmal auch Hinweise auf andere schwere Erkrankungen geben“, ergänzt Professorin Schell.

Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich die UMM an einer bundesweiten Aktion: Der „Tag der Sinne“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen[1]Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e.V., der Arbeitsgemeinschaft Geriatrische HNO-Heilkunde sowie vom Deutschen Berufsverband der HNO-Ärzte koordiniert.

Die Beratung und Information in der offenen Sprechstunde ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Auch eine niedergelassene HNO-Praxis beteiligt sich an der Aktion:

HNO-Gemeinschaftspraxis im Zentrum
Dr. Ziegelmüller / Dr. Limbeck
P6, 22 (Fußgängerzone "Planken")
68161 Mannheim

Programm:
Hörtestung (Hörschwellenbestimmung)
Kurzvorträge zu den Themen:
– Hörphysiologie
– Hören im Alter

Termine:
Mittwoch, 04.10.2023, 11:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag, 05.10.2023, 11:00 – 12:00 Uhr
Freitag, 06.10.2023, 11:00 – 12:00 Uhr

Bitte informieren Sie Ihre Leser/Hörer/Zuschauer vorab über die offene Sprechstunde.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Nina Rüdel
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: nina.ruedel@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel