Der neue Leichtbaufüllstoff EPUMENT® Ultralight Flow von RAMPF Machine Systems für dynamisch bewegte Komponenten im Maschinenbau steht für minimales Gewicht, maximale Schwingungsdämpfung, geringe Kosten, reduzierte Durchlaufzeiten, beste Verfügbarkeit sowie eine nachhaltige Herstellung.

EPUMENT® Ultralight Flow ist ein neu entwickelter Werkstoff auf Basis von Epoxidharz mit speziellem Leichtfüllstoff. Das stark dämpfende Material mit einer Dichte von < 1 g/cm³ eignet sich sehr gut als schwingungsdämpfender Füllwerkstoff für dynamisch bewegte Komponenten.

Dr. Thomas Abel, Director of Laboratory bei RAMPF Machine Systems: „Bei allen Maschinen mit hochdynamischen Prozessen, sowohl bei klassischen Werkzeug- als auch Laser- und Produktionsmaschinen für die Halbleiterindustrie, werden durch eine schwingungsdämpfende Füllung der bewegten Komponenten die Genauigkeit und Leistungsfähigkeit der Maschine signifikant verbessert. Zusätzlich zum Zugewinn an Schwingungsdämpfung trägt die Füllung mit EPUMENT® Ultralight Flow zur Erhöhung der Steifigkeit der gefüllten Komponenten bei.“

Diese Komponenten werden üblicherweise aus Grauguss, einer komplexen Stahlschweißkonstruktion, Aluminium oder kohlenstofffaserverstärkten Kunststoffen hergestellt. Aufgrund der aktuellen Marktsituation ist es jedoch zunehmend schwierig, diese Materialien preisgünstig und fristgerecht zu beschaffen. Die neue RAMPF-Technologie benötigt hingegen einfache Schweißkonstruktionen aus Dünnblech, welche gefüllt und anschließend bearbeitet werden.

Dr. Abel: „Für Maschinenbauer bedeutet das geringere Kosten, reduzierte Durchlaufzeiten sowie beste Verfügbarkeit – und das bei bester Schwingungsdämpfung und einem sehr geringen Gewicht. Zudem bieten wir unseren Kunden einen Komplettservice, von der Konstruktion und Berechnung des gefüllten Gestellbauteils über die Fertigung der Hülle, das Befüllen bis zur Genauigkeitsbearbeitung und Komplettierung.“

Ebenso wie EPUMENT® Mineralguss wird Ultralight Flow kalt in Gießformen vergossen und härtet bei Raumtemperatur ohne die Zuführung von Wärme aus.

Im Video: EPUMENT® Ultralight Flow

Über die RAMPF Holding GmbH & Co. KG

Die RAMPF Machine Systems GmbH & Co. KG mit Sitz in Wangen bei Göppingen ist der führende Systemlieferant und Entwicklungspartner für Systemlösungen, Rumpf- und Basismaschinen sowie mehrachsige Positionier- und Bewegungssys-teme auf Basis von Maschinengestellen aus innovativen Materialien.

Das Werkstoffportfolio umfasst Mineralguss, Ultrahochleistungsbeton (UHPC), natürlichen Hartgestein, Metallschaum und Faserbunde sowie gefüllte Stahlverbundkonstruktionen. Diese Werkstoffe bilden die solide Basis für hochpräzise und leis-tungsfähige Maschinenbetten und Gestellbaugruppen.

Der Komplettservice des Unternehmens reicht vom Engineering über die Fertigung und Montage bis hin zu Systemlösun-gen, kundenspezifischen, mehrachsigen Positionier- und Bewegungssystemen und Basismaschinen – von der Stückzahl eins bis hin zur Serienfertigung in kundenindividuellen Supply-Chain-Lösungen.

Durch innovative Abform-, Schleif- und Läppverfahren sowie leistungsfähige Montage- und Prüftechnologien in klimatisier-ten Fertigungsumgebungen sind höchste Genauigkeiten von Maschinenbasis und Basismaschine garantiert.

RAMPF Machine Systems ist ein Unternehmen der internationalen RAMPF-Gruppe mit Sitz in Grafenberg bei Stuttgart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RAMPF Holding GmbH & Co. KG
Albstraße 37
72661 Grafenberg
Telefon: +49 (7123) 9342-0
Telefax: +49 (7123) 9342-1111
http://www.rampf-group.com

Ansprechpartner:
Benjamin Schicker
PR
Telefon: +49 (7123) 9342-1045
Fax: +49 (7123) 9342-2045
E-Mail: Benjamin.Schicker@rampf-gruppe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel